1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Neues Superdrive für besseres Lesen?

Diskutiere das Thema Neues Superdrive für besseres Lesen? im Forum iMac, Mac Mini.

  1. stadtkind

    stadtkind Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.652
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Ich habe ein iMac27 Mitte 2011 mit noch immer dem original Superdrive.

    Nun ist es so, dass ich unsere DVDs immer auf iMac überspiele, um sie unterwegs im Auto den Kindern vorzuspielen (Lenco Doppelbildschirm, mit SD Karte voller Kinderfilme). Bisher kein Problem. Nun haben wir wieder ein Pack gebrauchter DVD erhalten, diesmal schlechter Zustand, der BluRay Player im Wohnzimmer (Panasonic, recht modern) hat schon Probleme, diese abzuspielen - aber es geht. Das Superdrive kapituliert jedoch völlig, importiert nur bis zur ersten Problemstelle.

    Frage: wenn ich mir ein neues Drive einbaue oder extern zulege, kann ich damit das Lesen verbessern? Ich habe auch noch alte CD mit gescannten Dias, die erkennt das Superdrive gar nicht mehr und spuckt sie wieder aus. Könnte auch hierfür ein externes oder neues internes Laufwerk für Abhilfe sorgen?

    Falls ja - was würdet ihr empfehlen: intern neues Superdrive oder externes extra Laufwerk :noplan: und mit welchen habt ihr gute Erfahrungen? :kopfkratz:

    Falls nein - bitte kein Mitleid, es geht um DVD wie "Barbie als Rapunzel"...:sick:
     
  2. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    14.217
    Zustimmungen:
    6.287
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Meine Empfehlung.
    Die LG Laufwerke würde ich da im speziellen empfehlen.
     
  3. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.623
    Zustimmungen:
    6.341
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Bevor du an dem alten Teil rumbastelst, kauf dir doch einfach ein externes Laufwerk für ein paar Taler.
     
  4. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.526
    Zustimmungen:
    7.033
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Umsteigen auf USB-Sticks und die CDs/DVDs auf dem Müllhaufen der Geschichte entsorgen. Wenn im Übrigen die Medien schlecht sind, kann ein neues Drive meist auch nichts reissen. CDs, und vor allem DVDs, sind nicht gerade für lange Haltbarkeit bekannt (also selbstgebrannte Medien, die nichts mit fertig bespielten Medien zu tun haben).
     
  5. stadtkind

    stadtkind Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.652
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Das heisst, die lesen erwiesenermassen besser?

    Das aktuelle Superdrive funktioniert ja noch - ich habe nur den Eindruck, es liest nicht so gut die Kratzer DVDs. Sind da Modelle neueren Datums tatsächlich besser? Schneller etc. brauche ich nicht.

    Altes Teil?! :mad: Hab ihm erst letztens 2x1TB SSD und 32GB RAM verbaut...
     
  6. stadtkind

    stadtkind Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.652
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Es handelt sich um Original DVD. Wie soll ich die, Bitteschön, auf USB Stick bekommen?!
     
  7. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.526
    Zustimmungen:
    7.033
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Ich denke, er meint das Laufwerk. ;)
    Und ich würde trotzdem, wenn möglich, auf Memorysticks ausweichen.

    PS: Ja, dann verstehe ich was falsch. Warum kopierst Du die DVDs überhaupt, wenn Du die gekauften doch direkt abspielen könntest?
    PPS: Und es gibt Extraktionsprogramme um die Videodateien von DVD als Datei auf dem Rechner zu speichern. Man muss halt nur ein Videoformat wählen, dass dein Abspielgerät auch versteht.
     
  8. stadtkind

    stadtkind Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.652
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Ich packe die auf SD Karte und nehme sie mit ins Auto. Da müssen dann nicht zahlreiche Disc mitgeschleppt werden. Seit neuestem auch Apple TV - also schneller Zugriff auf alle Filme via iTunes, die Originale bleiben im Schrank (neben dem Player im Wohnzimmer...:D)

    Ich benutze MacX DVD Ripper. Lizensiert...:rolleyes:

    Frage bleibt: kann ich das Lesen von alten Scheibe verbessern indem ich statt dem alten SuperDrive etwas moderneres einsetze?
     
  9. geronimoTwo

    geronimoTwo Mitglied

    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    2.544
    Mitglied seit:
    13.09.2009
    Meine Meinung: Zerkratzt ist zerkratzt, da hilft auch kein anderes DVD Laufwerk. Alle haben die gleiche Lasertechnologie.

    Probiere doch erst einmal, die Kratzer mit Haus- oder Profimitteln (CD Schleifgerät) zu beseitigen.

    Beispielhaft: Googel, erster Treffer

    https://www.computerbild.de/artikel...te-Discs-retten-SkipDr-IsoBuster-6371019.html
     
  10. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.802
    Zustimmungen:
    2.820
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Bei weitem nicht - eine DVD die Apple nicht mehr lesen kann ist für viele andere Laufwerke überhaupt kein Problem
     
  11. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    14.217
    Zustimmungen:
    6.287
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Beweisen kann ich das natürlich nicht.
    Die internen Laufwerke, die Apple früher verbaut hat, waren meiner Meinung nach nicht so prickelnd.
    Da finde ich Laufwerke wiedie von LG eindeutig besser.
    Aber auch Top Laufwerke können nicht zaubern ;).
     
  12. stadtkind

    stadtkind Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.652
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Handydisplyapolierpaste (aus Zeiten, als man noch Nokia verwendete - vergleichbar mit Zahnpasta) bringt keine Verbesserung. Trotzdem - danke.

    Das sehe ich auch so - an manchen Stellen bekommt unser Panasonic BluRay einen Schluckauf, aber der Film lässt sich ganz abspielen. SuperDrive bricht ab (da, wo der Schluckauf ist...).

    Dann müsste ich ganz fies sein - Online ordern, wenn nicht funktioniert, retournieren... :o
     
  13. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    14.217
    Zustimmungen:
    6.287
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Wäre eine Option.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...