neues slot-in oder externen brenner kaufen

luaamp

luaamp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
2
hy
mein slot-in ist defekt. die arretierung der cds (mittelloch) hält nichts mehr.
nach einigen threats hier scheint das slot-in wohl gerne mal kaputt zu gehen...

was empfiehlt ihr mir? soll ich mir beim örtlichen dealer einen nicht originalen slot-in brenner für 100 euros kaufen oder einen externen brenner?
was würdet ihr an meiner stelle machen?

viele grüße aus dem zur zeit a. kalten bamberg

euer luaamp
 
Die Frage können wir Dir eigentlich schlecht beantworten. Es gibt viele Fürs und Widers.
Ich persönlich würde das interne tauschen. Aber ich benötige es auch sehr wenig. Wenn ich wirklich viel brennen würde, würde ich mir eher ein externes holen. Dessen Brennqualität ist meist deutlich besser.
Aber allein schon aus ästhetischen Gründen empfinde ich ein externes als Suboptimal.
Dann steht natürlich noch die Frage im Raum, ob Du das interne Laufwerk selber tauschen kannst? Wenn nicht, musst Du noch einmal Geld für den Tausch dazu rechnen.
 
hy
also ich kann das laufwerk selbst wechseln. hab das original eingebaute ja auch geöffnet um die fehlerquelle zu lokalisieren. daher weiß ich das je nach rohling die arretierung greift, je nach dicke des rohlings. meistens greift sie eben nicht.
interessant das die brennqualität bei externen besser ist. die optik das da ein seperates ding steht macht bei mir nichts aus. welcher externe brenner ist empfehlenswert? marke und modell? die lg sollen ja nicht schlecht sein. firewire ist ein muss?

gebt mir mal einen tipp :D
 
und das sony passt in den alu imac? steht nichts da...

hat jemand eine idee wegen einen externen brenner?
 
Schau mal in den System Profiler unter SATA. Wenn dort dein Laufwerk aufgeführt ist, wird ein Sata Laufwerk benötigt. Wichtig, es muß ohne Schublade sein. Da diese Laufwerke standardisiert sind, ist der Hersteller egal. Der Imac wird auch ein anderes akzeptieren. Es braucht dafür keine Treiber mehr.

Gruß Sven
 
hallo krugchen

bei mir ist eine ata verbaut wie es aussieht. ob der sony brenner dann auch passt?

buhu :heul: hat keiner ne idee wegen einem externen brenner?
 

Anhänge

  • ishot-2.jpg
    ishot-2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 54
Jeder externe Brenner wird am Mac funktionieren. Entscheiden musst du dich beim Anschluss: USB oder Firewire. Bei meinem externen USB-Brenner kann ich nicht mit 16-facher Geschwindigkeit brennen, was mir aber egal ist, da 8x oder 12x genug schnell ist und der Brenner dabei weniger gefordert wird. Wenn du mit 16-facher Geschwindigkeit brennen willst, brauchst du einen Firewire-Brenner.
 
ich habe eine dvd mit 4300mb in 11 minuten gebrannt. ich glaube das war
4-fach. da schiebe ich doch daten von 6,5mb/s, oder? jetzt grad habe ich gelesen das der usb beim mac 12-14 mb/s schieben soll. ist das reell? da würde mir ja ein usb brenner reichen.
die sind viel billiger und in wesentlich größerer auswahl zu haben...

ich arbeite sonst nur mit einen memorystick und da komme ich mit xbench gemessen auf eine lesegeschwindigkeit von 4,49 bis 8,93 mb/s, beim schreiben auf 1,82 bis 2,06 mb/s. das kann aber auch am stick liegen oder daran das ich den stick an die tastatur anschließe...

ich habe für time machine eine externe festplatte per usb am imac direkt angeschlossen und dort komme ich beim lesen auf 10,1 bis 38,22 mb/s und beim schreiben auf 27,19 bis 30,09 mb/s...

reicht nun ein externer brenner von lg mit usb, wenn ich cds mit 10 fach und dvds mit 4 fach brennen möchte?
 
also ich hatte auch das problem bei meinem MBP,
ich hab ein neues (besseres) slot in laufwerk gekauft und von einem bekannten apple service point einbauen lassen,
hat 10 min gedauert und ich muss nur sagen ich bin froh, dass ich mir kein externes gekauft habe.
ich würde das slot-in immer wechseln lassen, auch bei einem imac
 
ich habe eine dvd mit 4300mb in 11 minuten gebrannt. ich glaube das war
4-fach. da schiebe ich doch daten von 6,5mb/s, oder? jetzt grad habe ich gelesen das der usb beim mac 12-14 mb/s schieben soll. ist das reell? da würde mir ja ein usb brenner reichen.
die sind viel billiger und in wesentlich größerer auswahl zu haben...

Mit dem internen Brenner? Das war eher 8-fach - ohne Überprüfung der gebrannten Daten. Mein externer USB-Brenner erreicht knapp 19 MB/s am Mac Mini C2D. Das reicht locker, um selbst mit 12-facher Geschwindigkeit zu brennen.
 
also ich brauche jetzt einen internen brenner. ich war grad bei meinem spezl auf nen kaffee und er sagte mir das er mir meinen imac im februar abkaufen würde.
welcher brenner ist besser als der original verbaute? der beschriebene sony?
 
Zurück
Oben Unten