Neues Rechnungsprogramm in Arbeit

S

SpecialFighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

unsere Firma arbeitet schon längerer Zeit mit dem Rechnungsprogramm GrandTotal, welches vom Grundgedanken sehr gut ist.

Allerdings stört uns schon seit Anbeginn der "Support", sowie die Annahme von wirklich nützlichen Verbesserungsvorschlägen.

Aus diesem Grund haben wir uns als Ziel gesetzt, ein vollständig neues Rechnungsprogramm zu entwickeln.

Die Software wird Anfangs als Alpha Version ausgerollt, um diese mit euch gemeinsam auf Herz und Nieren zu testen.

Folgende Grundfunktion sind in der Planung:
  • Kundenverwaltung
    • Import von Kunden
    • manuelles Erstellen von Kunden
  • Erstellung von Rechnungen / Angebote
    • E-Mail-Versand
    • Drucken
Unsere Ideen für die Zukunft:
  • iPhone / Apple Watch App
    • Zeiterfassung für Arbeiten beim / für den Kunden
      • Direkte Rechnungserstellung
    • Erstellung von Rechnungen / Angebote
    • Übersicht aller Rechnungen / Angebote
    • Kundenverwaltung
  • Version für Windows
    • Synchronisation zwischen Mac und Windows Versionen
  • automatisches Fahrtenbuch (optional)


An dieser Stelle kommt Ihr ins Spiel:

  • Was für Wünsche habt Ihr an das Rechnungsprogramm
  • Welche weiteren Funktionen sollen damit abgedeckt werden
  • Ganz wichtig: Wie stellt Ihr euch das Programm optisch / von der Bedienung vor.

Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe !

Als kleine Motivation:
Zum Release der finalen Version, erhalten drei zufällig ausgewählte Personen aus diesem Thread die Version kostenfrei geschenkt
 
Hallo

arbeite nun selber nicht mit Grand Total, lese hier aber immer wieder das es Probleme gibt.

Ein solches Programm mal eben zu entwickeln ist nicht ganz einfach und wird oft unterschätzt. Unsere Hauseigene EDV war auch der meinung uns ein neues Schadensystem (f. KFZ-versicherer) bauen zu können und es hat sich nun über Jahre verzögert und läuft noch immer nicht rund. generell ist es reizvoll selber seine Wünsche umgesetzt zu bekommen.

Schon mal mit https://moapp.software/ geliebäugelt. Soll vom Support sehr gut sein, sitzt in Deutschland und ist was anpassen angeht glaube ich sehr flexibel und kennt sich auch mit den Anpassungen der Steruersysteme für andere Länder aus. Vielleicht mal Kontakt aufnhemen. Kann durchaus günstiger werden, ein bestehendes System an seine Wünsche anpepasst zu bekommen.

jheinrich_de
 
Hallo jheinrich_de

Vielen Dank für deine Antwort.
Das unser Projekt nicht in wenigen Tagen realisiert werden kann, ist uns durchaus klar :)

Dennoch haben wir dies uns als Ziel gesetzt und hoffen auf eure Unterstützung !
 
Ich würde ein Programm wie z.B. DATEV nehmen und weiterentwickeln, ich weiß aber nicht ob das rechtlich möglich ist
interessant wäre auch zu erfahren, wie viele Arbeitsplätze dranhängen sollen

Grand Total kenne ich nicht, aber dafür viele andere spezifische Programme von ehemaligen Arbeitgebern
 
Hello,
die Übergabe der Daten an ein Buchhaltungsprogramm / Datev.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpecialFighter
zur Kenntnis genommen ;)
Weiter gehts ! :)
 
Hallo,

da bin ich sehr gespannt. Gibt es schon einen Entwurf, der zu begutachten ist?

Allerdings stört uns schon seit Anbeginn der "Support", sowie die Annahme von wirklich nützlichen Verbesserungsvorschlägen.
Dieses "Problem" wird euch genauso treffen und einholen. Auch andere werden genau das zukünftig von euch behaupten.
Was für Dich/euch als so wichtig erscheint kann der Entwickler und die Entscheidungsträger ganz anders empfinden.
Und genau dieses Abwägen von Aufwand/Kosten und Nutzen werdet ihr kalkulieren müssen, wenn ihr davon leben wollt bzw. es eine tragende Säule bilden soll.

Ich möchte wirklich nicht provozieren und es euch madig machen, aber die Zielgruppe eurer Anwendung ist auch nicht klar.
Vor allem was soll besser werden?

Ganz wichtig: Wie stellt Ihr euch das Programm optisch / von der Bedienung vor.

Genau das, behaupte ich mal dreist, kann Dir niemand beantworten. Ihr müßt etwas erschaffen das überzeugt und als einfach zu bedienen erscheint.
Genau das ist auch der Sinn von einer Alpha-Version, die Du bereits angesprochen hast.

Jeder möchte eine Anwendung, die einfach zu bedienen ist. Das wird hier jeder sagen.
Aber moment ich möchte Rechnung schreiben, auf der drei Artikel mit 7% Umsatzsteuer und fünf mit 19%.
Ein anderer Anwender bietet nur Dienstleistungen mit Stunden etc. an.
Die meisten Leute sagen ich möchte eine Software die "einfach nur das macht".

Eine Software für Rechnungen zu erstellen, die den Alltag sämtlicher Anwender gerecht wird ist extrem schwer.
So meine Erfahrung und ich baue seit über einem Jahrzehnt an Kundenverwaltung und individuellen Rechnungswesen für Kunden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und SpecialFighter
Einen Entwurf gibt es noch nicht. Wir sind noch ganz am Anfang und mitten in der Planung
 
Muss es wirklich eine Neueinwicklung sein? Es gibt doch sehr viele freie ERP-Lösungen, wo man sich im Prinzip "nur" in die Community hängen muss. Ich war bespielsweise sehr von "odoo" überrascht und habe mich dort in die Developer-Mailingliste eingetragen. Bei dem Projekt wird definitiv sehr viel entwickelt und viele der Funktionalitäten, die ihr programmieren wollt, gibt es bereits.
 
Muss es wirklich eine Neueinwicklung sein? Es gibt doch sehr viele freie ERP-Lösungen, wo man sich im Prinzip "nur" in die Community hängen muss. Ich war bespielsweise sehr von "odoo" überrascht und habe mich dort in die Developer-Mailingliste eingetragen. Bei dem Projekt wird definitiv sehr viel entwickelt und viele der Funktionalitäten, die ihr programmieren wollt, gibt es bereits.

Genau das ist das Argument! Muß es denn eine ERP Software sein, nur zum Rechnung erstellen? Die meisten neigen dazu ihre Software vollzubloaten. Da kann dann gleich noch eine Buchführung mit rein, und wenn wir dabei sind dann machen wir nen Export zu DATEV und dann kann das Ding ja auch gleich noch Mandantentauglich werden ...

Am Ende braucht man dann einen Einführungskurs und eine Menge Zeit um nur den einfachen Job "Rechnung und offene Posten" verwalten zu können. Dabei gibt es genau diese hoch angereicherten Programme schon n-fach auf dem Markt. Wer groß genug ist, der bedient sich dann auch einfach bei den Granden der Branche und ist zufrieden. Aber genau für den kleinen der eine überschaubare Zahl von Rechnungen stellt und der auch nur genau das gelöst haben will, für den gibt es keine (mir bekannte) Lösung.

Schicke Optik? Ja, kann man mitnehmen. Schicker, simpler und transparenter Informationsfluß, leichte und sichere Bedienkonzepte sind da viel wichtiger, so wie der von @Olivetti angesprochene Export. Denn alle Daten müssen jederzeit mitnehmbar sein und ein nicht unwichtiges Argument für eine Software kann es sein, dass man jederzeit gehen kann wenn man will.

Ist der Support von GrandTotal so schlecht? Kann ich nichts zu sagen. Ich hatte diese Software auch mal, die hat mir aber wegen ihrer Unübersichtlichkeit nicht gefallen. Es waren einfach zu viele Clicks nötig um den Überblick zu haben und der Formulargenerator tat damals ( das ist einige Jahre her) nicht das was er sollte. Kurz: ich bin, für mich, mit der Software nie warm geworden.
 
Genau das ist das Argument! Muß es denn eine ERP Software sein, nur zum Rechnung erstellen?
Ich selbst habe auch nur ein Kleinunternehmen, bin aber heilfroh, ein freies ERP-System zu verwenden. Mir ging es auch so, dass ich etwas gesucht habe, um Rechnungen zu drucken aber später war ich dann doch froh, dass ich so Sachen wie Lagerhaltung in einem System etc. verfügbar habe. Bezüglich der Datenspeicherung kommt die Postgres-Datenbank zum Einsatz. Das Argument, dass ich meine Daten jederzeit wiederherstellen kann, war ein wichtiges Kriterium, da ich "Lock-In-Effekte" versuche zu vermeiden.

Ich muss auch zugeben, dass ich mittlerweile bei Vorstellungsgesprächen danach frage, was für ein System zum Einsatz kommt. Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch bei einem Braunschweiger IT-Großhändler und es kam heraus, dass wohl ausschließlich Excel-Tabellen verwendet wurden. Die Firma gibt es so nicht mehr und hatte einige Liquiditätsschwierigkeiten. Ich nehme an, dass dies u.a. auf der Ineffizienz unternehmensinterner Unternehmensprozesse beruht. Wenn die ganze Zeit gefragt wird: Wo liegt diese Exceltabelle? Ach ja, die liegt auf Laufwerk XYZ im Ordner 123. Dann doch lieber eine integrierte Gesamtlösung, da dies insbesondere für das interne Berichtswesen wichtig ist. Schließlich will das Management ja wissen, wo das Unternehmen steht, was noch herausgeholt werden kann etc. damit entsprechende sinnvolle Entscheidungen getroffen werden können.

Bezüglich der Einarbeitung: Viele ERP-Systeme haben ein Rollenkonzept. Wenn jemand nur Rechnungen schreiben soll, kann man so Sachen wie Lager etc. durchaus ausblenden damit der Benutzer nicht gleich von den Funktionen erschlagen wird. Und da gebe ich Dir Recht: Wenn man Vollzugriff auf ein ERP hat, ist das auf den ersten Blick nicht wirklich ersichtlich was wo genau eingegeben werden muss.

Es ist schade, dass es bei den freien Lösungen so wenige Berater gibt. Bei den proprietären Lösungen wie SAP verdienen die Consultants gutes Geld. Die Berater freier Software können ihren Kunden aber auch einen echten Mehrwert bieten.
 
Bezüglich der Einarbeitung: Viele ERP-Systeme haben ein Rollenkonzept. Wenn jemand nur Rechnungen schreiben soll, kann man so Sachen wie Lager etc. durchaus ausblenden damit der Benutzer nicht gleich von den Funktionen erschlagen wird. Und da gebe ich Dir Recht: Wenn man Vollzugriff auf ein ERP hat, ist das auf den ersten Blick nicht wirklich ersichtlich was wo genau eingegeben werden muss.

Ich weiß, ich habe so etwas durchaus selber geschrieben (DMS für den Autohandel, eine spezielle ERP Art). So etwas braucht aber eben nicht jeder und nicht jeder hat die Zeit sich in Rollen- und Modulkonzepte einzuarbeiten. Für einen Einzelunternehmer der im Jahr weniger als 50 Rechnungen stellt, ist eine ERP schlicht too much! Klar gibt es schöne ERP-Systeme in allen beliebigen Techniken dieser Erde, aber nicht jeder braucht das nur um Rechnungen zu schreiben.

Das (und warum) Excel keine Datenbank ist (oder Calc um mal bei freier Software zu bleiben), kann man mantra-artig wiederholen so viel man will. Die Leute wollen es nicht wissen. @Mankind75 Du meinst jetzt aber nicht den alten Großhändler an der Hansestr. ? Bei dem hatte das andere Gründe.
 
@Mankind75 Du meinst jetzt aber nicht den alten Großhändler an der Hansestr. ? Bei dem hatte das andere Gründe.
Habe Dir eine persönliche Nachricht geschrieben. Wollte den Namen der Firma nicht öffentlich machen und auf deren internen Prozessen herumreiten.

Das was Du mit Excel und Calc sagst stimmt auch. Man wird sich in den Fällen wahrscheinlich mit Sharepoint behelfen bzw. gleich alles in die Office365 Cloud laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Man wird sich in den Fällen wahrscheinlich mit Sharepoint behelfen bzw. gleich alles in die Office365 Cloud laden.
oha, da hast Du nicht Unrecht. Das könnte sein, so werden Alpträume war....
 
Hallo Olivetti
Wie weit bist Du mit der App? Falls noch Wünsche möglich sind: Bitte vergiss die Schweizer nicht. Wir haben hier nicht dieselben Bedürfnisse, wie das übrige Europa. Wir sind als Händler in der CH, in DE und AT unterwegs, gelegentlich auch übriges Europa und Welt. Für Standard-Überweisungen würde daher eine IBAN/BIC reichen, doch gerade in der Schweiz haben wir noch den sogenannten ESR/BESR resp. Orangen Einzahlungsschein (Grandtotal schreibt was zu den div. Systemen: https://www.mediaatelier.com/GrandTotal4/help/?lang=de im Absatz "Bezahl-Elemente". Der stirbt zwar in ein paar Jahren aus, aber so lange muss ich noch damit leben. Danach kommt wieder ein System, das (vermute ich) mit den deutschen nicht kompatibel ist. Auch dieses müsste dann dabei sein, damit die sehr grosse Mac-Gemeinde in der Schweiz sich eure App kauft.
 
Ich bin nicht der richtige Ansprechpartner, siehe post #1.
 
@camaso
Das Grundgerüst steht bereits und wir kommen gut voran.
Deine Anregung haben wir zur Kenntnis genommen und werden wir berücksichtigen :)
 
Zurück
Oben Unten