Neues Powerbook - Festplatte klackert

D

dabegi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
243
Hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem: In total unregelmäßigen Abständen "klackert" die Festplatte meines PB... Es hört sich an als würde der Schreib/Lese Kopf springen oder irgendwo anstoßen... Kann es schwer beschreiben.

Habe gerade einen Test gemacht: 14 GB von einem Ordner in den anderen kopiert... Wärend dieses Kopiervorgangs kein klackern...

Hab auch in den Energieoptionen den "Festplatten Ruhezustand" ausgeschaltet... Ohne Erfolg

Auch der Tip hier aus dem Forum den Prozess Update zu beenden hat nichts gebracht.

Wie gesagt das 12" Powerbook ist brand neu... Festplatte defekt oder ist das gar normal?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

mfG Begi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal.

Die neue klackert immer ein wenig, aber ich finde das nicht störend.
 
Ich kann das fast nicht glauben...

Mir kommt es auch so vor als würde der Rechner dann kurz für 1ms stehen... Merke das z.B. wenn ich gerade scrolle.

Aja es ist eine 100 GB Festplatte (ST9100823A) eingebaut. Vielleicht können mir andere User mit der gleichen Platte ihre Erfahrungen schreiben...
 
Bei Notebookplatten wird der Lese/Schreibkopf nach einer Inaktivität, d.h. wenn keine Daten gelesen werden, in die Parkposition gefahren. Das dient zur Sicherheit der Daten. Ist der Kopf in Parkposition kann er nicht auf die empfindliche Magnetoberfläche aufschlagen wenn die Platte z.B. runterfällt (extremes Beispiel), anstößt, etc.

Gruss
Saruter
 
Sorry aber schön langsam macht mich das Geräusch krank. Ich habe in der Arbeit täglich mit 10 verschiedenen Windoof Notebooks zu tun und sowas hatte ich noch nie...

Kann man das irgendwie abstellen oder irgendwie eindämmen...

Wenn ich mal gerade, so wie jetzt, nur Internet surfe dann klackert die Platte alle 30 Sekunden...

Kollegen und Freunde von mir fragen mich permanent was das ist... Ob da die Platte kaputt ist....


Ist das bei euch wirklich auch so?

mfG (ein leicht genervter) begi

PS: Es ist wirklich NUR wenn ich nichts kopiere oder intensiv Arbeite....
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch einen thread dazu in dem steht wie man das geräusch abschaltet!
man muss dafür ins terminal gehen und irgendwas eintippen ...
nachteil: sollte dein powerbook abstürzen können daten verloren gehen

ps: ja das ist normal meine platte klackert auch alle 30 sekunden je nachdem was ich gerade mache ... habe mich am anfang auch über das geräusch gewundert und hier seitenweise threads durchgelesen ... auch der austausch der platte bringt nichts, evtl. kann das apple ja softwaremäßig regeln
 
sind das eure ersten notebooks? das selbe phänomen gibt es nämlich auch schon seit jahren auf pc-notebooks. nix ungewöhnliches.
 
Hi.
Also, ein leises "tack" wenn der Kopf parkt ist normal. Leider kann man aus der Beschreibung "klackert" nicht schliessen, ob wir von einem normalen Geräusch reden oder einer Platte die stirbt. Wenn es ein "tactactactactactactactactac" ist wie bei einer schallgedämpften Maschinenpistole Kaliber .22-kurz, dann stirbt die Platte, ansonsten klingt das Phänomen wie eben das Parken des Kopfes bei Inaktivität.

Abstellen kann man das wenn überhaupt in der Plattenlogik. imho kontrolliert man das mit hdparm von der bash (Kommandozeile). Da ich momentan nicht an einem Mac sitze, kann ich nicht nachschauen.

Versuch mal - aber als root vermutlich - hdparm -? bzw man hdparm ob Du was findest. Aber ACHTUNG, das ist natürlich gefährlich.
 
SilentCry schrieb:
Wenn es ein "tactactactactactactactactac" ist wie bei einer schallgedämpften Maschinenpistole Kaliber .22-kurz, dann stirbt die Platte,

uuupppsss - ich hab gedacht das wäre normal :D
 
zurück damit

hej, wenn bei uns platten so machten waren die rechner nach kürzester zeit unbrauchbar und daten im eimer. zukünftig kopieren wir bei geräuschen wie diese alle daten. regel ist das dann eine neue platte her musste.
 
Das ist ganz typisch für bestimmte Seagate Modelle, und [möglicherweise] völlig normal. Siehe auch hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=77368




„tactactactactactactactactac“ macht übrigens meine Seagate Serial-ATA Platte (3,5" Modell ST3200822AS) und das auch schon seit dem ersten Tag an (seit 15 Monaten), was sich aber eher anhört, wie ein rollender Zug.

Das sind auf jeden Fall Geräusche, die aus der internen Seagate-Plattenelektronik kommen.


Es gibt auch Vorkommnisse, in denen sich einige durch den Systemprozeß „update“ gestört fühlen und diesen per „kill“ Befehl im Terminal temporär abschießen.Des Upates Geräusch aber ist lediglich ein Schrieb/Lesegeräusch und kommt bei allen OSX Systemen mehr oder weniger laut vor.



Aber wie gesagt, bestimmte Seagate-Platten führen ein geräuschvolles Eigenleben, un das ist völlig normal. (ohne Gewähr :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentCry schrieb:
Wenn es ein "tactactactactactactactactac" ist wie bei einer schallgedämpften Maschinenpistole Kaliber .22-kurz, dann stirbt die Platte, ansonsten klingt das Phänomen wie eben das Parken des Kopfes bei Inaktivität.
Hehe, das erinnert mich wieder an meine guten Erfahrungen mit IBM / Hitachi. Die Platten waren bei mir nie sehr langlebig (aber durch Garantietäusche haben sich da mit der Zeit so einige angesammelt ;)): Wenn die kurz davor waren zu sterben, gab es immer ein Quiiieeetsch-Kratz-Tock (wobei man den Schreib- / Lesekopf beim „Tock“ noch schön zurückfedern hörte :D). Und die 3,5"-Platten haben sich immer verabschiedet, ohne vorher einen Ton von sich zu geben … Unverschämtheit. ;)
 
Bei mir ''tackt'' nichts. Zumindest höre ich nichts. Ich bin aber definitiv normal hörend, um Spekulationen vorzubeugen ;) ....

Pb 1,67, 15" 80er Platte
 
welches fabrikat?
(findest du im system profiler)
die festplatten der verschiedenen hersteller machen verschiedene geräusche ;)
toshibas "klacken" ab und zu
fujitsus machen turbienengeräusche
ibm/hitachis sagen oft garnichts mehr rotfl (sorry, das war nicht zielführend) ;)

gruß
w
 
wonder schrieb:
ibm/hitachis sagen oft garnichts mehr rotfl (sorry, das war nicht zielführend) ;)
Wenigstens bin ich nicht der einzige in diesem Thema mit dem Problem … :D
 
Ist ne Seagate, hat er doch geschrieben ;) ST9100823A
 
tau schrieb:
Ist ne Seagate, hat er doch geschrieben ;) ST9100823A
mea culpa ;)
habe nur geräuschsignaturen zu tosh, fujitsu, samsung, quantum und maxtor

gruß
w
 
dabegi schrieb:
Aja es ist eine 100 GB Festplatte (ST9100823A) eingebaut. Vielleicht können mir andere User mit der gleichen Platte ihre Erfahrungen schreiben...

Ich habe auch die 100er in meinem 12" Pb und höre auch manchmal ein klackern, aber mich stört das überhaupt nicht.
Vielleicht ist das bei Dir aber ja wirklich fehlerhaft.
Gehe doch mal zu einem Apple Händler mit Ahnung und lasse den mal lauschen?! Vielleicht hört der ja raus, ob das normal ist.
P.S. Die Notebookfestplatten hier in der Uni klackert richtig laut und die Jungs empfinden das auch normal. Vielleicht ist man als macuser etwas überempfindlich? ;)
 
nen kumpel von mir hat in seinem 12er auch die 100gb platte...die klackert auch.
hab bei meinem am we ne 80er von samsung eingebaut, die ist die ruhe selbst
 
So ich wieder da...

Das geräusch dauert ein paar ms und ist einfach ein lautes "klack"...

Wahrscheinlich ist das wirklich normal. Ich lass es trotzdem mal ansehen!
 
Zurück
Oben Unten