Neues Netzwerk

Ren van Hoek

Ren van Hoek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
5.598
Reaktionspunkte
105
Hallo,

hier mal eine Frage an die Netzwerktechniker unter Euch (sofern es welche gibt).

Wir wollen mit der Kanzlei umziehen, der Vermieter meint, die technische Verkabelung wäre unsere Sache. Wir würden uns eventuell darauf einlassen, haben aber keine genaue Vorstellung, wie hoch die Kosten dafür sein können.

Es handelt sich um ein Büro mit 180 qm. 8 Büroräume und einem kleinen Empfang im Flur, ergo bräuchten wir 9 Computer-Arbeitsplätze (leider nur einen Mac :D).
Es geht um einen 2 Mbit Anschluß, ein komplettes Netzwerk, keine Trennungen oder ähnliches.

Was kann sowas kosten (die Räume sind ringförmig um den Flur gruppiert).

Lohnt sich das überhaupt, wäre nicht WLan sinnvoller?
Wie sieht das mit der Strahlung bei WLan aus, wir haben einen ökologisch sehr bewußten Kollegen, der sich darum sorgt. Gibt es da schon Erkenntnisse?

Ich hoffe, die Infos reichen erstmal zu einem "groben" Überblick,

Vielen Dank,

Ihne Ihrn RvH :)
 
die entscheidung ob wlan oder kabel hängt schon mal davon ab ob ihr große datenmengen durchs netz jagt. denn dann wäre gigabit-lan natürlich gegenüber einem wlan zu bevorzugen.
 
Also ich würde ein "wireful"-Lan vorzeihen. Insbesondere wenn ich mit Firmendaten hantiere. WLan ist mir persönlich nicht sicher genug, wenn es um sensible Daten geht. Ausserdem lahmt es schon ordentlich, wenn man mit 9 Leuten gleichzeitig unterwegs ist.

Dem bewussten Kollegen wird's auch besser gefallen :)
 
Ich würde auch zu einem kabelgebundenen Netz raten. Es ist einfacher, sicherer und schneller.

Ein Büro sollte doch aber schon verkabelt sein, oder?

Falls nicht, müßtet ihr eben Kabelkanäle montieren, Kabel ziehen, durchmessen, Patchfelder auflegen etc., das ist alles nicht ganz billig.

Ich würde auch dazu raten, dir professionelle Angebote einzuholen.
 
Im Interesse der Sicherheit und Performance würde ich auch zu Kabel raten. Dem "strahlungsbewussten" Kollegen kann man versichern dass sein Handy auf jeden Fall schädlicher ist, und ein DECT-Telefon noch viel mehr.
Kostenmässig lässt sich das schwer beziffern. Man kann wenn es sich nur um Switch und Kabel handelt, und viel selber macht auch schon mit 300-400 Euro hinkommen.
Soll es nicht das billigste sein, und evtl. gemacht werden wirds natürlich teurer. Router/Server sind schon vorhanden?

Grüße,
Flo
 
Die Rechner, ein DSL-Modem und der Router sind schon da, nehme ich an. Wenn die Rechner mit Netzwerkkarten ausgestattet sind, dann brauchst Du noch ein wenig Kabelage und eventuell einen oder mehrere Hubs, das kostet heute doch ´n Apple und ´n Ei. Wenn die Räume mit modernen Kabelschächten ausgestattet sind, ist das doch alle kein Problem. Ansonsten kauft Ihr Kabelleisten und verlegt diese. Preise siehe z.B. hier

Gruß Sebastian
 
Incoming1983 schrieb:
..., Kabel ziehen, durchmessen, Patchfelder auflegen etc., das ist alles nicht ganz billig.
...
Holladiewaldfee, da kommst du aber mit schwerem Kaliber. Würde da nicht sowas reichen?
 
Wofür braucht ihr das Netzwerk überhaupt? Gibt es einen zentralen Server für die Datenablage? Oder geht es nur dadrum jedem einen Internetzugang zu realisieren?
 
lengsel schrieb:
Im Interesse der Sicherheit und Performance würde ich auch zu Kabel raten. Dem "strahlungsbewussten" Kollegen kann man versichern dass sein Handy auf jeden Fall schädlicher ist, und ein DECT-Telefon noch viel mehr.

Dem stimm ich nicht ganz zu.
Natürlich scheiden sich da die geister ob schädlich oder nicht. Wenn sichs vermeiden lässt ist immer gut.

Klar eine Verkabelung ist nie billig aber sicherer als WIFI und schneller und stabiler dazu.

Frag mal bei dem Elektriker deines Vertrauens nach, denn der kann das auch und ist billiger als die meißsten Systemhäuser.


Gruß Defender
 
Wenn die Aufgabe des Netzwerks in erster Linie darin besteht, grosse Dateien innerhalb des Netzwerks von A nach B zu transportieren, bist du mit einer kabelgebundenen Loesung besser bedient. Auch dann, wenn Kabelschaechte bereits vorhanden sind, wuerde ich das Ethernet Netzwerk als Alternative zu einem WLAN sehen.

Wenn es aber ein Altbau ohne Kabelkanaele ist sieht die Sache anders aus. Die Kosten fuer eine unauffaellige ordentliche Verkabelung sind bedeutend hoeher als ein WLAN Router kosten wuerde. Ein WLAN Router der entsprechend aufgesetzt ist, ist genauso sicher wie ein LAN Router.

Eine 2Mbit/s Leitung fuer 9 Arbeitsplaetze scheint mir ein wenig unterdimensioniert. Der upstream ist dann vermutlich bei 192 Kbit/s, was ziemlich wenig ist wenn 9 Leute gleichzeitig im Internet haengen. Eine 6 Mbit/s Leitung ist nicht wesentlich teuerer.

Die Elekrosmogbelastung die direkt auf den Menschen wirken kann duerfte bei einem normalen Mobiltelfon oder gar bei einem DECT Telefon um ein erhebliches hoeher sein als bei einem WLAN Router. Du haelst dir den ja in der Regel nicht mit der Antenneseite ans Ohr :)
 
Mhm, Kanzlei und WLan. Da bekomm ich Magenschmerzen. Eine Verkabelung ist m.E. bei sowas Pflicht. Ich weiß zwar nicht, zu welcher Sparte Ihr gehört, aber IT-Grundschutz sollte man nicht ausser sicht lassen. Bei uns steht WLan überhaupt nicht zur Diskussion.
Ansonsten pflichte ich lundehundt bei.
 
Lass Dir doch einfach mal ein unverbindliches Angebot von einem Elektriker machen, der aber auf jeden Fall Erfahrung mit so etwas haben sollte. Frag ihn, ob er ein Messprotokoll mit anbietet. Wenn er das verneint, nimm einen anderen.


Dazu benötigst Du aber im Vorfeld eine Planung, welche Geräte Du brauchst, wo Dosen sein sollen, wo Drucker stehen etc. Am besten plant man das Ganze im Zusammenhang mit der Telefonverkabelung.

300-400 Euro halte ich persönlich für sehr tief gegriffen.
 
buki schrieb:
Mhm, Kanzlei und WLan. Da bekomm ich Magenschmerzen. Eine Verkabelung ist m.E. bei sowas Pflicht. Ich weiß zwar nicht, zu welcher Sparte Ihr gehört, aber IT-Grundschutz sollte man nicht ausser sicht lassen. Bei uns steht WLan überhaupt nicht zur Diskussion.
Ansonsten pflichte ich lundehundt bei.

Wenn nur authorisierte MAC Adressen auf dem WLAN zugelassen sind, das WLAN sich nicht propagiert, ein Passwort aufgesetzt und eine starke Verschlusselung eingerichtet ist, sehe ich die Sicherheit eines WLAN im Vergleich zu einem kabelgebundenen Netzwerk als eher gleichwertig an.
 
lunde, das ist auch mein Argument, es geht gar nicht um große Datenmengen, es geht um kleine Internetrecherchen, E-Mails etc.

Ich sehe es auch so, dass die Verkabelung in einem Büro als Grundausstattung vorhanden ist, allerdings möchte der Vermieter dann einen längeren Mietvertrag schließen. In FFM ist der Markt aber sehr großen Schwankungen ausgesetzt, wir würde jetzt ca. 3 € weniger zahlen als vor 5 Jahren (pro qm), daher wollen wir einen kurzen + einseitiger Verlängerungsoption, und man kann eben nicht alles haben ;)

ich persönlich bin für ein sicheres WLAN, weil ich nicht so viele Kabel haben will und mit dem Laptop ungebunden arbeiten möchte. Ich habe auch keine Lust, in die Infrastruktur des Büros zu investieren, um in 5 Jahren auszuziehen, und dann dem Vermieter alles überlassen zu müssen ;)

Danke erstmal für die Antworten, aber macht ruhig weiter,

Ren
 
petjek schrieb:
Holladiewaldfee, da kommst du aber mit schwerem Kaliber. Würde da nicht sowas reichen?

Naja also bei fester Verkabelung würde ich schon zumindest ein Patchfeld empfehlen. Ist einfach sauberer und kostet auch nicht die Welt. Und natürlich die LAN-Dose nicht vergessen. Ich krieg immer das kalte grauen wenn ich sehe dass da nur ein Kabel aus der Wand hängt was direkt zum Computer geht.

WLAN würd ich in einer Kanzlei auch nicht empfehlen.
 
WLAN würd ich in einer Kanzlei auch nicht empfehlen.

Und warum nicht - wenn mit einem 128 Bit Schlussel gekryptet wird?
 
lundehundt schrieb:
Und warum nicht - wenn mit einem 128 Bit Schlussel gekryptet wird?

Viel wichtiger als der Schlüssel ist der Standard und da kannste WEP auch mit 128bit vergessen.

Erst WPA ist da sicher und das muss auch von allen Stationen unterstützt werden.

Und bei Sicherheitsrelevanten Daten schlägt mir WLAN immer auf den Magen. Für unkritische Anwendungen wie Surfen o.ä. ist WLAN toll.
 
Das seh ich auch so.

Allerdings müsste man dan gleich weiter fragen, ob der Email Verkehr verschlüsselt wird, denn auch Email ist potentiell unsicher.

MAC Filter bringen übrigens - nebenbei bemerkt - sehr wenig.
 
petjek schrieb:
Holladiewaldfee, da kommst du aber mit schwerem Kaliber. Würde da nicht sowas reichen?

Das ist ein Produkt aber keine Lösung..
 
Zurück
Oben Unten