Neues MBP - MacOS läuft nicht flüssig....

M

majae

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit einigen Wochen ein neues MBP mit MacOS X 10.8.5
Ich hab noch nicht wirklich viel drauf installiert, Firefox, Aperture, Skype etc. Hab bisher kaum Dokumente drauf, keine Musik, keine Fotos, keine Filme. Es ist also noch fast alle im Originalzustand. Doch leider hakt das System immer wieder und ich hab recht lange Wartezeiten. Vor allem fällt das auf, wenn ich den Mac aus dem Ruhezustand starte. Das selber geht total fix, doch danach ist der Bildschirm im alten Zustand und dann tut sich erstmal mindestens eine bis zwei Minuten nichts (Zeit gestoppt), das heißt die Uhrzeit aktualisiert sich nicht, der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen, keine Reaktion. Teilweise dauert es bis zu drei Minuten, bis ich ihn überhaupt benutzen kann. Ich mein, das ist nicht die Welt, aber nervig ist es allemal und ich bin besseres von MacOS gewohnt. Aber auch sonst, wenn ich zwischen zwei Programmen hin und herschalte oder Tabs bei Firefox wechsel, hab ich immer wieder Wartezeiten.
Das ist doch nicht normal oder? Ich hab alle Updates installiert und der Laptop wird bisher auch noch nicht wirklich stark beansprucht. Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre das System nicht richtig vorinstalliert worden. Kann ich das reparieren lassen oder würde eine Neuinstallation helfen?
 
Ist jetzt eher geraten, aber ich würde auf eine defekte Festplatte tippen.
Defekter RAM kann es, denke ich zumindest, nicht sein, das würde sich
noch in anderen Dingen bemerkbar machen.

Eine fehlerhafte Mac OS Installation, ohne dass während der Installation Fehlermeldungen
auftraten, scheint auch fragwürdig.
Dennoch, eine komplette, cleane Neuinstallation des OS hat schon gegen die verrücktesten
Dinge geholfen!
Also: Festplatten Diagnose Programm durchlaufen lassen - wenn fehlerfrei, Neuinstallation.

Das würde ich zumindest spontan tun.
 
wie lange hast du nicht mehr neu gestartet?
wenn man OS X nur im ruhezustand lässt, verbrauchen die programme nach geraumer zeit ziemlich viel speicher und dann swappt die kiste halt jede menge.
 
Klingt sehr sehr ähnlich wie das was ich 2009 mit meinem nagelneuen MBP hatte... damals wars ne defekte HDD out of the Box. Ständig hakendes System, Probleme beim Aufwachen und vorallem beim Systemstart. Später dann vollkommene Freezes und irgendwann isser garnicht mehr hochgefahren und Daten waren weg (was nicht manuell gebackupped wurde, denn das TC backup hat in der Zwischenzeit auch mal mist gebaut). Lass das definitiv prüfen.

Das Festplattendiesntprogramm hat den Fehler übrigens ur manchmal entdeckt und erst in einer späten Phase.
 
Alles klar, dankeschön! Wie gesagt, das System hakt immer wieder, nicht nur beim Aufwachen aus dem Standby. Hört sich auf jeden Fall stark so an wie bei mir @SonicCochino.
Auch wenn ich das System neustarte oder Programme schließe verbessert sich nichts wirklich.
Werde das Teil direkt mal zu Gravis bringen und checken lassen oder hat sich da mittlerweile etwas geändert bei einem Servicefall?
 
Wenn du zu Gravis gehen möchtest, dann geh da hin.
Aber da hat sich wirklich nichts geändert :)

Ich würde Apple-Care anrufen, mir ein Ticket einstellen lassen und den nächsten Service-Provider aufsuchen.
 
Zurück
Oben Unten