Neues MBP M1 512 gb - festplatte voll?

Felyxorez

Felyxorez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
327
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen
Vorgestern habe ich mein neues M1 MBP mit 512 gb und 16 gb ram in Betrieb genommen.
Lediglich einige Apps wurden installiert, clouds verknüpft etc.
Nun habe ich "nur" noch 90gb frei, 313gb sind durch sonstige blockiert (vielleicht vom fehlgeschlagenen übertragen eines anderen Mac?)
Bildschirmfoto 2021-01-15 um 20.29.47.png

Wie kann ich nachschauen, was diese Daten sind und wie ich sie loswerde?

Merci und Gruss
Félix
 
Ja. Bei einem neuen Mac gibt es wenig Potential für TimeMachine Speicher.
 
Naja, ca. stündliche Snapshots; da kann schon was anfallen. ;)

https://support.apple.com/de-de/HT204015

Wie sieht das denn nach einem Neustart des Rechners dort aus?

Mal abgesehen davon, dass diese Speicheranzeige dort noch nie wirklich verständlich oder zuverlässig war. ;)
 
Werden die stündlichen Snappshorts (von denen es heute max 72 gibt) überhaupt vom freien Speicher abgezogen?
 
Also, ich bin dem Problem etwas näher gekommen. Die Daten gehören zu den fehlgeschlagenen Aufsetzungen von einem anderen Mac und Timemachine. Und zwar habe ich 300gb Zeug in den Ordnern Benutzer/gelöschte Benutzer.
Leider kann ich diese nicht einfach über den Papierkorb löschen, da ich eine Fehlermeldung halte, in den Ordnern befinden sich Dateien die MacOs als System benötigt.

Ich würde ungern meinen Mac noch einmal von 0 aufsetzen. Wie kann ich gelöschte Benutzer vollständig löschen? :eek:
 
Die Daten gehören zu den fehlgeschlagenen Aufsetzungen von einem anderen Mac und Timemachine.

Schön, dass wir das auch erfahren dürfen. ;)

Und zwar habe ich 300gb Zeug in den Ordnern Benutzer/gelöschte Benutzer.

Die sollten in den Systemeinstellungen zu löschen sein. LÖSCHEN - nicht als Image sichern.

da ich eine Fehlermeldung halte

Screenshot?
in den Ordnern befinden sich Dateien die MacOs als System benötigt.

In den Benutzerordnern sollte das nicht so sein.

Wie kann ich gelöschte Benutzer vollständig löschen?

In den Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen mal probiert?

Kann es sein, dass du die entsprechenden Benutzerordner einfach im Finder in den Papierkorb legen wolltest?
 
Hey ekki
Schön, dass wir das auch erfahren dürfen. ;)



Die sollten in den Systemeinstellungen zu löschen sein. LÖSCHEN - nicht als Image sichern.



Screenshot?


In den Benutzerordnern sollte das nicht so sein.



In den Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen mal probiert?

Kann es sein, dass du die entsprechenden Benutzerordner einfach im Finder in den Papierkorb legen wolltest?

In meinem Eingangspost habe ich geschrieben, dass es die Möglichkeit gibt, dass es von einem fehlerhaften übertragen eines anderen Macs entstanden sein kann.
Entschuldige, wenn das nicht deutlich genug war. Ich sehe jetzt auch, dass das etwas sehr knapp formuliert war.

Als ich das neue MBP aufgesetzt habe, hatte ich es erst mit der Funktion "von einem anderen Mac übertragen" versucht. Das ist aber nach 3-4 Stunden fehlgeschlagen.
Daraufhin habe ich es mittels Time machine probiert, dort hat es sich aufgehängt und nach 12 Stunden ist es dann auch gecrasht.

Da ich anschliessend jeweils immer begrüsst wurde, als würde ich das MPB zum allerersten Mal öffnen, habe ich mir keinen Kopf darüber zerbrochen und einfach das MBP von 0 aufgesetzt.
Erst, als ich irgendwann mal in die Systeminformationen / Festplatten geschaut habe, habe ich gesehen, dass etwas komisch ist


Mit DaisyDisk habe ich das erste mal rausgefunden, dass eben rund 300 gb von Benutzern unter gelöschten Benutzern verwendet werden.
Die heissen etwa HansMuster1, HansMuster2 etc.

In den Systemeinstellungen unter Benutzer sind diese natürlich nicht. Daher kann oder konnte ich diese nicht von dort aus löschen. Lediglich unter Benutzer / Deleted User befinden sie sich.

Ein Löschen dieser Ordner mit dem Papierkorb resultierte in solchen Meldungen :
Bildschirmfoto 2021-01-23 um 13.27.10.png
 
Und wenn du auf 'Überspringen' klickst und dadurch wenigstens Platz gewinnst?

Oder aus der Recovery?

Und dann nur das System neu installieren.
 
Das habe ich. Es kommen Dutzende solcher Meldungen – wenn nicht Hunderte.
Nach 5 Min habe ich aufgegeben.

Aus der Recovery, wie meinst du das?
 
Ich werde mal versuchen das OS neuzuinstallieren - vielleicht löscht das ja die Daten der gelöschten Benutzer.
 
Zumindest sollte dann das System aber 'vollständig' sein. ;)

Aber grundsätzlich ist eine komplette Neuinstallation und Migration der Daten aus dem Backup ja auch keine Aufgabe, die Wochen dauern würde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein definitiv. wenn alle Stricke reissen, dann setze ich von neu auf.

Ich habe meinen Arbeitsbenutzer aber recht mühevoll konfiguriert, es sind viele Clients die eingerichtet werden müssen und aus dem Backup werde ich es sicher nicht erstellen - das hat ja die letzten beiden Male auch nicht funktioniert. Zudem hat das System die 300 gb der toten Benutzer ja ebenfalls in die Timemachine geschaufelt ...
 
Zudem hat das System die 300 gb der toten Benutzer ja ebenfalls in die Timemachine geschaufelt ...

Beim Migrieren kann man da doch noch sondieren und nur den gewünschten User aus dem Backup holen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez und dg2rbf
Ich traue dem nicht mehr ^^
 
Also, nachdem es auch noch die Mailsuche zerschossen hat - habe ich mich entschieden den Mac komplett neu aufzusetzen, auch ohne Benutzer. Das hat eine Weile gedauert alles einzurichten - aber dafür sieht es jetzt zumindest beim Speicherplatz korrekt aus.

Die Mailsuche funktioniert aber schon wieder nicht mehr ...
Screenshot 2021-01-24 at 14.19.46.png
 
Eventuell ist die Indizierung noch nicht beendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Nein, im Gegenteil. Es hat eine Stunde funktioniert, dann ist es zusammengebrochen.
Im Suchfeld erscheinen keine Ergänzungsvorschläge (Kontakte, E-Mail-Betreffe, etc. Das was eben kommt, wenn es funktionieren würde).

Suchen mit Stichworten oder Absendern, für die eindeutig E-Mails existieren, liefern 0 Resultate.
Das hatte ich vor der Formatierung ebenfalls. Suchen mit Spotlight liefern ebenfalls keine E-Mails.
In den Systemeinstellungen ist es aktiviert, wie es sein sollte. Vielleicht sollte ich da mal mit dem Apple Support reden.

Hier zum Vergleich auf dem M1 MBP (so hätte es auch genau vor dem Neuaufsetzen ausgesehen)
Screenshot 2021-01-24 at 14.47.10.png


Und hier auf meinem 2017' MBP (ebenfalls Big Sur 11.1)
Screenshot 2021-01-24 at 15.03.41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten