Neues MBP - Batterie läuft unter 2 Stunden

flöx

flöx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
das ist ja seltsam:
vor einer Woche habe ich mein neues MBP (2,4 GHz Intel Core i7 mit 8GB) bekommen. mit dem migrations-assi habe ich sämtliche Daten meines 3 Jahre alten MBP überspielt. und die Laufzeit der batterie ist am neuen gerät genauso wie am alten: unter 2 stunden. was ist denn da passiert?
Laufzeit der batterie kann doch nicht software-abhängig sein, oder?
was kann ich tun?
danke für eure tipps!
 
Wie ist denn die CPU Auslastung? Was machst du mit dem Book? Wenn du z.B. nur damit spielst kann das mit den 2 Stunden schon hinkommen.
 
nein - nach dem aufladen abstecken und ohne dass ich etwas tue steht in der batterieanzeige unter der menüleiste eine zeit um/unter 2 stunden. beim normalen surfen ist es dann nach 2 h vorbei. seltsam, nicht?
 
Ja und wie ist es jetzt mit der CPU Auslastung?
 
Was für eine CPU Auslastung? Welche Programme laufen im Hintergrund?
 
aktuell:
Benutzer zwischen 12 - 17%
System zwischen 4 - 6%
das kann es wohl nicht sein, oder?
 
Du hast ne Grundlast von 20%?

Ich habe 6% obwohl ich im Hintergrund eyetv laufen habe und noch 8 weitere Programme.
 
nach dem beenden einiger Prozesse komme ich auf eine grundlast von 10-12%. aber kann das wirklich der Grund sein, dass die batterielaufzeit nicht einmal annähernd auf die von apple versprochenen 7 stunden kommt?
(danke marc2704 und pas911 für eure Hilfe!)
 
Am Besten mal das System komplett neu Aufsetzten ;) Wenn dann noch die Laufzeit so gering ist das Ding zurückbringen.
 
aber die batterie ist doch ein hardware-teil. kann die wirklich mit einem neu aufgesetztem system eine längere Laufzeit haben?
coconut gibt übrigens als Kapazität an: 6810 mAh (das sind 98% der offenbar erwarteten 6900 mAh).
 
aber die batterie ist doch ein hardware-teil. kann die wirklich mit einem neu aufgesetztem system eine längere Laufzeit haben?
coconut gibt übrigens als Kapazität an: 6810 mAh (das sind 98% der offenbar erwarteten 6900 mAh).

Ja das Problem kann durch neuafsetzen ziemlich wahrscheinlich behoben werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flöx
grumpf - das heißt, ich lösche mal die gesamte Festplatte. setze lion neu auf und spiele dann wieder mein altes system rüber. und habe dann wieder das selbe problem wie jetzt ....
 
grumpf - das heißt, ich lösche mal die gesamte Festplatte. setze lion neu auf und spiele dann wieder mein altes system rüber. und habe dann wieder das selbe problem wie jetzt ....

Neu aufsetzen und Daten manuell rüber ziehen...
 
da werde ich ja alt, wenn ich hunderte programme und Dateien manuell kopieren muss :-(
eigentlich kauft man den mac ja, um genau solche Sachen einfach erledigen zu können ....
trotzdem danke an alle für Hilfe und tipps!
 
da werde ich ja alt, wenn ich hunderte programme und Dateien manuell kopieren muss :-(
eigentlich kauft man den mac ja, um genau solche Sachen einfach erledigen zu können ....
trotzdem danke an alle für Hilfe und tipps!

Stimmt, aber scheinbar lief auf Deinem alten Mac schon so manches nicht mehr glatt und wenn Du ein gecoachtes System übernimmst ist es klar, dass es Probleme gibt...
 
Ich würde erstmal einen SMC-Reset probieren.
Der System Management Controller (SMC) ist ein Chip auf der Hauptplatine, der alle mit der Stromversorgung zusammenhängenden Funktionen des Computers steuert. Wenn Ihr Computer ein Stromversorgungsproblem hat, kann dieses eventuell durch Zurücksetzen des SMC gelöst werden. Der SMC steuert mehrere Funktionen, einschließlich:

Informieren des Computers, wann er sich einschalten, ausschalten, in den Ruhezustand versetzen, den Ruhezustand verlassen, im Leerlauf operieren soll usw.
Steuerung des Zurücksetzens vom System durch verschiedene Befehle
Steuerung der Lüfter

Wie das genau geht steht hier.
 
Dann würde ich mal einen neuen Benutzer anlegen.
 
Neuer Benutzer und SMC-Reset probiert: bei 86% verbleibender Batteriekapazität zeigt es 1:56 h als verbleibende Zeit an ....
Nochmals Danke für eure Hinweise und Tipps - da fühlt man sich gleich viel weniger alleine mit seinem Mac-Problemen ;-)
 
Zurück
Oben Unten