Neues MacbookPro 100GB HD frischbetankt mit 27 GB!!

leb3666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-User,

nach knapp 20 Jahren Windowsära habe ich zu Apple gewechselt und die Entscheidung ist richtig. :D Was mich aber sehr verwundert ist der enorme Speicherplatz den ein frisches System belegt. Ich habe ein MBP mit einer 100GB HD und es sind nur noch 72 GB freier Speicherplatz zur Verfügung. Da habe ich noch keine Installation eines Programmes vorgenommen und die Daten von meinen XP Rechner rübergeschaufelt. Meine zwei Fragen sind:

1. Mit welchen Tool kann ich die Datein nach Größe sortieren, mit den Finder klappt das nicht so wie bei XP. Zu mindestens nicht wie gewohnt.

2. Wie kann ich das System von Daten entschlacken die keiner braucht und wie kann ich ggf. gelöschte Daten wieder einspielen. Denke da an die Installations-CD und Verzeichnisse wo Daten rekonstrutiert werden. In XP ging das über die *.cap-Files.

Ansonsten bin ich mit meinem MBP sehr zufrieden. Kein Fiepen, keine verbrannten Knie, keine verbogene Auswurftaste und die Kommataste hängt auch nicht. Ein wertvolles Stück asiatischer Produktionskunst.

Danke und ein schöens Wochenende.
LEB3666
 
Hallo und wilkommen im forum.

Kleiner Tipp am rande!! Die Suchfuntion beantwortet & findet die meisten Threads für dein Problem

cu
 
Also erstens mal zeigt jeder Rechner die Groesse der HD falsch an: 100GB=100 000 000 000 Byte. Jeder computer rechnet aber so: 100GB=100*1024*1024*1024 Byte, was einige GByte mehr sind. D.h. eine 100GB HD wird immer mit nur ca. 93GB angezeigt (das sind dann schon mal 7GB).
Dass OSX 20 GB braucht ist "normal", kann man aber aendern. Ich habe z.B. GarageBand nicht installiert, da das einige GB braucht, ich das Programm aber gar nicht benoetige.
Desweiteren kann man mit Freeware-Tools auch noch einige Laender-spezifische Daten loeschen, bei mir hat das aber nur 100-200 MB mehr freien Speicher gebracht.
Im Prinzip wuerde ich aber moeglichst wenig an OSX rumbasteln, da es so wie es ist einfach wunderbar laeuft und jedes Bit wert ist, das es auf Deiner HD beschreibt.
 
Mein Tip: Lass es einfach wie es ist. Solltest du wirklich mal Probleme mit dem Speicherplatz bekommen kannst du überflüssige Programme wie Garageband, Office Testversion (die kannste eigentlich glaich weghauen *g*), iWork Testversion immer noch löschen.
 
immer wieder gerne: der unangebrachte rat, die suchfunktion zu benutzen.

such mal nach dem tool "WhatSize"
 
OSX hat einen großen Sack voller Druckertrieber vorinstalliert.
Die fressen auch Platz... :)
 
Spike schrieb:
OSX hat einen großen Sack voller Druckertrieber vorinstalliert.
Die fressen auch Platz... :)

Die würde ich aber persönlich als Allerletztes löschen, denn es ist schon nett, überall drucken zu können, Hauptsache, der Drucker hat auch USB...

...denkt der Smurf
 
Ich habe es bei meinen neuen Rechnern immer so gehalten, dass ich eine angepasste neuinstallation gemacht habe. d.h.: nur ausgewählte Druckertreiber, nur Deutsch und Englisch als Sprachen, Garageband nicht installieren. Damit braucht die OSX Installation nur noch einen Bruchteil an Speicher!

Gruß, Jeff
 
ähm ich werde mir das macbook whit mit 60Gb holen. und danach so 200GB extern für media dateien(mp3,filme,fotos.
Meine frage reichen die 60GB des books aus oder wird er ausgebremmst wegen des speicher wenn ich bedenke, 60gb-20gb oder was meint ihr
 
Immer wenn ich einen neuen Mac in Betrieb nehme setze ich das System nocheinmal komplett neu auf. Dabei installiere ich die ganzen nichtbenötigten Programme, Sprachpakete und Druckertreiber (die wirklich enorm viel Festplatte fressen) garnicht erst mit.

Ein vorinstalliertes Mac OS X ist Sünde!
 
Jeser´s so viele Antworten in so kurzer Zeit! DANKE. Denn Treat mit den 9GB fand ich sehr hilfreich, eben gut strukturiert dieses Forum und keine schwierige Registrystruktur. ;) Das mit dem Neubetanken werde ich mir noch überlegen und scheint die beste Lösung zu sein, auch da ich nach 20 Jahren Windows einen gewissen Erfahrungsschatz in "Betankungen" vorweisen kann. ;) Auf jeden Fall noch ein schönes Wochenende.:D

Grüße
LEB3666
 
Ich kann dazu nur sagen:

Es gibts bei OSX drei grosse Speicherfresser:

1. Die Druckertreiber
2. Die Sprachdateien
3. Programme, wie Garageband, iDVD...

Bei meiner individuellen OSX-Installation komme ich auf 4,3 GB.
 
:-) Barbara schrieb:
Glaubst Du jetzt endlich, das Macs schneller sind als Dosen :rotfl: :) Barbara

Der ist gut....!

Mein Senf: Neuinstallation, angepaßte Installation, keine weiteren Sprachen, u.U. weniger Druckertreiber, Demo-Software nicht installieren, X11 mitinstallieren (man weiß ja nie...;)). Unter Umständen einzelne Komponenten der iLife Suite nicht installieren.

Wenn Du schon viel mit dem System gearbeitet hast (Programme installiert, Paßwörter für Websites, WLAN etc.), dann vorher eine Datensicherung auf externe Firewire-Platte und dann am Ende der Neuinstallation einfach mit dem Migrationsassistenten die ganzen Userdaten wieder auf den Rechner zurück. So startest Du wieder auf Deinem gewohnten System mit allen Programmen und Userdaten...

Cool, nicht?

So long,
pepperman
 
Hallo leb3666,

außerdem kommt Mac OS bei einem neuen Rechner ja nicht nur mit den "coolen" Windows-Programmen, wie z.B. der Taschenrechner und die Uhr.... ;)


Für Deine weitere Arbeit auf dem Rechner sparst Du übrigens viel Festplattenspeicher, da Du z.B. Antivirensoftware, Ad-Aware-Deinstallationsprogramme nicht brauchst.... ;)

So long,
pepperman
 
pepperman schrieb:
Für Deine weitere Arbeit auf dem Rechner sparst Du übrigens viel Festplattenspeicher, da Du z.B. Antivirensoftware, Ad-Aware-Deinstallationsprogramme nicht brauchst.... ;)

Stimmt! Meine AV-Programm auf meiner Dose frisst ja auch zusätzlich Ressources, das merkt man schon, wenn jedes File einzeln gescannt werden muss.
 
diawolo schrieb:
ähm ich werde mir das macbook whit mit 60Gb holen. und danach so 200GB extern für media dateien(mp3,filme,fotos.
Meine frage reichen die 60GB des books aus oder wird er ausgebremmst wegen des speicher wenn ich bedenke, 60gb-20gb oder was meint ihr
ich finde nichts nerviger als fuer einen film oder mp3 die externe hdd anzuklemmen, dann kann sich das teil auch nicht mehr als portabler rechner bezeichnen ;)
investiere lieber ein paar euro in eine 120gb hdd. dann kannst du schon 60gb mehr musik, film und photo unterwegs haben. das ist schon eine ganze menge.
 
Hallo,

Also bei mir belegt Garageband 100 MB, iMovie 80 MB, ... Wo ist denn da das Sparpotenzial? iWork mit 1,92 GB wegzuschmeißen lohnt sich aber auf jeden Fall.


Viele Grüße,
Olli
 
Aber Garageband hat ja auch noch massenweise Sounds und Demosongs, da lohnt es sich schon.
 
Zurück
Oben Unten