Neues MacBook Pro! Lohnt sich ein Umstieg???

Lohnt sich der Umstieg auf ein MacBook Pro?

  • Ja, auf jedenfall

    Stimmen: 24 85,7%
  • Nein, der Umstieg lohnt sich nicht

    Stimmen: 2 7,1%
  • Jaein, der Mac hat für dich mehr Vorteile

    Stimmen: 2 7,1%
  • Jaein, der Windwos PC hat für dich mehr Vorteile

    Stimmen: 2 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    28
C

carVer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin momentan in der Windows wellt fest verwurzelt und kenn mich da schon einigermaßen aus und arbeite viel mit Anwendungen unter Windows.

Ich studiere gerade im 3. Semester Feinwerktechnik/Mechatronik an der FH München. Nun ist meine Überlegung ob ich mir ein Notebook kaufe. Dabei ist mir das neue MacBook Pro ins Auge gestochen.
In der FH ist das Windows OS das am häufigsten verwendet wird (ein Wunder ;) ). Deswegen bekommen wir auch Programme für den normalen Windows Computer.

Ich fotografiere auch viel und arbeite auch viel mit Photoshop!

Nun ist halt die Frage ob sich der Umstieg auf einen Mac lohnt. Meine Überlegungen sind:

  • Gibt es denn eine vernünftige Möglichkeit, dass ich Windows Programme unter MAC laufen lassen kann?
  • Ist das MacBook Pro ausreichend für CAD Anwendungen?
  • Ist das MacBook Pro vielleicht zu überdimensioniert für mich?
  • Würdet ihr, wenn ihr aus der Windows Welt kommt, auf einen Mac als 2ten Rechner (Fest-PC ist weiterhin Windows) umsteigen?
  • Habt ihr sonst noch welche bedenken? Sollte ich vielleicht doch bei Windows bleiben?

Wäre toll, wenn ihr mit diesem Problem weiterhelfen könntet!

Danke schon mal für eure Antworten =)

Gruss

Sebastian

P.S.: Hier noch ein Link zu meinen Studienfächern!
 
carVer schrieb:
...

  • Gibt es denn eine vernünftige Möglichkeit, dass ich Windows Programme unter MAC laufen lassen kann?
  • Ist das MacBook Pro ausreichend für CAD Anwendungen?
  • Ist das MacBook Pro vielleicht zu überdimensioniert für mich?
  • Würdet ihr, wenn ihr aus der Windows Welt kommt, auf einen Mac als 2ten Rechner (Fest-PC ist weiterhin Windows) umsteigen?
  • Habt ihr sonst noch welche bedenken? Sollte ich vielleicht doch bei Windows bleiben?
...

Willkommen bei MU, Sebastian! Natürlich wirst Du hier weniger Stimmen hören, die Dir generell vom Mac abraten, und auch ich zähle nicht dazu. Aber zu Deinen Fragen im Einzelnen:

- Ja, es gibt mehr als eine Möglichkeit, Windows-Programme auf dem Mac laufen zu lassen. Einmal nativ unter Windows (installiert mittels Bootcamp, direkter Hardwarezugriff wie auf einem PC), dann in einer VirtualMachine unter Windows (installiert in Parallels) sowie evtl. (ja nach Programm) per "Crossover", das einzelnen Windowsprogrammen die Installation unter OS X ermöglicht.
- Das MBP ist das Notebook der "Pro"-Serie von Apple, es ist also sicherlich ausreichend! Leistung und Grafikkarte sollten für sich sprechen.
- Umsteigen auf OS X? Bei mir und meiner Freundin vor einem halben Jahr passiert, ohne Komplikationen und - vor allem - ohne Reue! :D
- Einzelne Programme wie bspw. Steuersoftware sind auf OS X etwas unterrepräsentiert. Daher verwende ich eine Windows-Installation via Parallels um diesen Punkt abzudecken.

Alles in allem kann man mit den Intel-Macs ziemlich einfach einen Switch vollziehen, und im Extremfall sogar ganz auf OS X verzichten, auch wenn das dann nicht mehr im Sinne des Erfinders wäre. In sofern ist ein Switch relativ gefahrlos zu vollziehen. Ich rate generell nie meinen Freunden dazu, aber interessant ist, dass jeder der mein MBP unter OS X in Aktion gesehen hat, vom Mac extrem begeistert ist. Das Abwickeln von Aufgaben ist so einfach, dass selbst Routineaufgaben richtig Spass machen! Lass Dich überraschen! :cake:
 
Du kannst Deinen Mac einfach mit Win betreiben, fertig.

Also kaufen, marsch,marsch aber die Kisten vorher anschauen, wegen der Qualität.


Frank T.
 
Wollte eigentlich über den Apple Store bestellen, weil ich ja als Student nochmal Rabatte bekommen. Somit wird des aus dem Vorheranschauen wohl nichts :-/

Wie sieht des bei Apple mit dem Umtausch aus?
 
carVer schrieb:
Wollte eigentlich über den Apple Store bestellen, weil ich ja als Student nochmal Rabatte bekommen. Somit wird des aus dem Vorheranschauen wohl nichts :-/
Wo ist das Problem? Alles was man über einen Versandhandel bestellt kann man innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgehen lassen. Also schicken lassen, anschauen, testen und entscheiden.
 
ah oke =) - jo des weis ich natürlich =) - aber übernimmt apple dann die Versandkosten auch?
 
carVer schrieb:
Nun ist halt die Frage ob sich der Umstieg auf einen Mac lohnt. Meine Überlegungen sind:

  • Gibt es denn eine vernünftige Möglichkeit, dass ich Windows Programme unter MAC laufen lassen kann?
  • Ist das MacBook Pro ausreichend für CAD Anwendungen?
  • Ist das MacBook Pro vielleicht zu überdimensioniert für mich?
  • Würdet ihr, wenn ihr aus der Windows Welt kommt, auf einen Mac als 2ten Rechner (Fest-PC ist weiterhin Windows) umsteigen?
  • Habt ihr sonst noch welche bedenken? Sollte ich vielleicht doch bei Windows bleiben?
Du fragst ausschließlich nach Windows und zeigst kein Interesse an MacOS X. Ich denke du bist hier falsch...

MfG, juniorclub.

PS: man kauft sich keinen Mac um dann in erster Linie Windows drauf laufen zu lassen...
 
ne ich wollte schon des MAC OS drauf lassen hihi

mir gehts blos darum, dass ich keine Einfluss drauf habe, welche Programme wir in der FH bekommen. Und da halt die meisten Studenten Windows User sind, werden die halt kaum für MAC zu haben sein.
Deswegen dir Frage!

Und wegem dem Windows, ich kenn das MAC OS leider nicht so gut und da ich aus der Windowswelt komme (leider) nun die ganzen Fragen. Ich weis leider nicht in wieweit der MAC kompatibel zur Windows welt ist.
 
Probiers einfach aus, bin auch seit letzter Woche neuer User, und ich bereue es bis jetzt kein bischen und mit dem MBP fährst du super!!!! :) Kann alles was das Herz begehrt und ich wollt eigentlich auch von anfang an Windows für paar alte Programme drauf laufen lassen, aber meine alten teueren Windoofprogramme gibts für Mac a) kostenlos und b) um einiges besser/ ausgereifter im Inet runterzuladen :D

Also, ich würds immer wieder machen, ich hab meinen American Computer Dream erfüllt :cake: ...
 
carVer schrieb:
ne ich wollte schon des MAC OS drauf lassen hihi

mir gehts blos darum, dass ich keine Einfluss drauf habe, welche Programme wir in der FH bekommen. Und da halt die meisten Studenten Windows User sind, werden die halt kaum für MAC zu haben sein.
Deswegen dir Frage!

Und wegem dem Windows, ich kenn das MAC OS leider nicht so gut und da ich aus der Windowswelt komme (leider) nun die ganzen Fragen. Ich weis leider nicht in wieweit der MAC kompatibel zur Windows welt ist.

Die Dokumente sind absolut kompatibel, Office-Dokumente kannst Du auch unter OS X bearbeiten.

Programme für Windows würde ich unter Parallels installieren - natürlich brauchst Du dafür eine Windows-Lizenz...
 
os-x office und win office sind leider nicht ganz kompatibel, sowie office versionen unter sich ... MS hald.
 
Also ich war gestern nochmal beim "Fach"-Händler. Er hat mir fachlich, soweit ich das beurteilen kann, einen einigermaßen Endruck gemacht.

Hab mich ein wenig beraten lassen und ich denke ich werd mir jetzt zu 80% ein MacBook Pro kaufen =)
Vor allem zz bekommt man fast kein Notebook mit höherer Leistung gibt.
HAb mich wieder mal beim Händler mit dem OS X gespielt (insgesamt schon bestimmt 4 Stunden :D ) und bin als Windows sehr begeseister von der Handhabung - sehr einfach und ziemlich selbsterklärend =)

Nun muss ich mir noch überlegen 15" oder 17" :hehehe:

:Waveypb:
 
carVer schrieb:
... Hab mich ein wenig beraten lassen und ich denke ich werd mir jetzt zu 80% ein MacBook Pro kaufen =)
...

Und die 20%, gehen die auf ein MacBook? :D
 
ne auf ein iMac *g*
 
Zurück
Oben Unten