Neues MacBook Pro 2018 mit vielen "Macken"

DosSantos

DosSantos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein neues MacBook Pro 2018, 13", i5, 256GB, 16GB RAM in Gebrauch.
Zuvor hatte ich ein MacBook Air (Ende 2013, 8GB).

Das Pro zickt bisher (zumindest nach meinem Empfinden) oft rum:
1. Nach einem Neustart ruckelt der Mauzeiger im Anmeldebildschirm wie verfügt. Teilweise bleibt der Mauszeiger quasi mehrmals im Hintergrund "stecken".
2. Nach der Passwort Eingabe kommt immer(!) ein Ladebalken. Das war beim Air nicht so und die Anmeldung ging deutlich schneller. Wie gesagt: Das Pro ist neu und es befinden sich kaum Daten/Programme drauf.
3. Es ist nun häufiger vorgekommen, dass beim normalen Surfen die Lüfter aufdrehen. So, dass man sie wirklich laut hört. Im Hintergrund läuft nichts spannendes: Spotify und evtl 2 Word Dokumente, die ich nicht zugemacht habe.
4. Word stürzt auch häufiger ab. Plötzlich kommt der "Ladekreis" und ich muss Word Neustarten.
5. Heute (EINZELFALL) war es auch so, dass der Akku schnell leer war: Ich hatte ihn zwar 5 Stunden nicht am Netzteil, genutzt habe ich es aber nur 2 Stunden (während der Arbeit, ansonsten war es zugeklappt).

Für 2 Wochen "Gebrauch" sind das doch einige Fehlerchen. Vor allem, wenn man den Preis des Geräts bedenkt.

Bzgl. der "langsamen" Anmeldung habe ich schon mehrere Erfahrungen im Forum gelesen. Doch sind das alles bekannte "normale" Fehler des MB Pro? Oder hab ich ein "Montagsmacbook" erwischt und sollte es umtauschen?
 
klingt nicht nach umtauschgründen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Bzgl. der "langsamen" Anmeldung habe ich schon mehrere Erfahrungen im Forum gelesen. Doch sind das alles bekannte "normale" Fehler des MB Pro? Oder hab ich ein "Montagsmacbook" erwischt und sollte es umtauschen?

Schwer zu beurteilen da ich noch kein so neues und teueres Teil bisher in meinen Händen hatte. Wird auch nicht passieren.

Deine Beschreibungen sind schwer definierbar. Das kann mit allem möglichen zusammenhängen.
Bis auf den Absturz mit dem Rädchen.. das hat ganz gewiss eine genaue Ursache die sich im Systemlog -> Crashreport findet.

Ein "Ladebalken" erscheint bei jedem neuen Einschalten / Systemstart.

Du hast bis zu 90 Tage kostenlosen Telefonsupport bei Apple.
Und ganz ehrlich, bei dem Preis würde ich denen wirklich reichlich auf die Eier gehen.. zumindest telefonisch.

Warum?

Immerhin könnte ja tatsächlich etwas sein das dann nach der Garantie dein Problem ist.
Davon abgesehen hättest du das Gerät in den ersten 10-14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück geben können.
 
2. Nach der Passwort Eingabe kommt immer(!) ein Ladebalken. Das war beim Air nicht so und die Anmeldung ging deutlich schneller. Wie gesagt: Das Pro ist neu und es befinden sich kaum Daten/Programme drauf.
zumindest das ist normal unter Mojave.

Der Rest klingt zwar unspezifisch, aber ich würde wie die anderen auch auf einen Hardware Defekt tippen.
 
Schau mal ob Filevault aktiviert ist. Dann kommt zuerst die Passwortabfrage und danach erst der Ladebalken.

Klingt alles nach Softwarethemen. So leer wird der Mac nicht sein, wenn du schon Office drauf hast, stehen doch die Chancen gut, dass du weitere Software aufgespielt hast. Was hast du denn sonst so aufgespielt?
 
Davon abgesehen hättest du das Gerät in den ersten 10-14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück geben können.

Morgen sind ja die 14 Tage rum. Deshalb überlege ich, dies morgen einzuleiten. Bzw. bei Conrad gibt es sowieso 30 Tage.

Schau mal ob Filevault aktiviert ist. Dann kommt zuerst die Passwortabfrage und danach erst der Ladebalken.

Klingt alles nach Softwarethemen. So leer wird der Mac nicht sein, wenn du schon Office drauf hast, stehen doch die Chancen gut, dass du weitere Software aufgespielt hast. Was hast du denn sonst so aufgespielt?

FileVault ist aktiviert.
Programme, die ich bislang installiert habe:
- Office Paket 2018
- Spotify
- USB Overdrive (Tastenbelegung einer externen Maus)

Das war's.
 
Bei Filevault ist es normal, dass Du zuerst einloggen musst, dann lädt das OS. Der Rest sieht mir sehr nach Softwareproblemen aus.
 
Klingt nach Mohave
 
ich hab das gleiche MacBook Pro aber bisher ohne Probleme die mir auffielen.
Batterie -- wenn ich nonstop surfe , imusic höre und mit meinen Fotos rumspiele-- hält so 6-7 Stunden bisher .
Lüfter hör ich kaum Muss dann schon bewusst näher rann und soweit ich gelesen habe laufen die beim 15 er immer leicht im Hintergrund.
Mojave hat noch verschiedene Macken braucht wohl noch 2-3 updates :)

Würde an deiner Stelle den Support anrufen
 
Morgen sind ja die 14 Tage rum. Deshalb überlege ich, dies morgen einzuleiten. Bzw. bei Conrad gibt es sowieso 30 Tage.

FileVault ist aktiviert.
Programme, die ich bislang installiert habe:
- Office Paket 2018
- Spotify
- USB Overdrive (Tastenbelegung einer externen Maus)

Das war's.

Wenn das heute abläuft würde ich die Sache mit deiner Sofware aber schnell klären.

USB-Overdrive nutze ich auch, das läuft vollkommen problemlos.

Office habe ich noch auf einem einzigen Mac aus 2009. Und da natürlich keine aktuelle Version.
Dort ist das jedoch anfangs auch ein paar mal abgekackt - und das schreibe ich so weil es nicht am Mac sondern jedesmal an MS lag.

Zu Spotify kann ich nichts schreiben, nutze ich nicht.

FileFault ist bisher immer ziemlich unauffällig. Zumindest bei mir und anderen Bekannten die ich kenne.
Der Ladebalken ist daher ganz sicher nicht das Problem. Er ist dann halt da.

Das ruckeln des Mauszeiges nach dem Neustart, keine Ahnung, ist mir nie aufgefallen. Bei keinem Mac bisher.
Das aufdrehen der Lüfter ist auch relativ normal schaut man sich z.B Webseiten an die nur aus fetten Bildern bestehen.

Andernfalls halt die Aktivitätsanzeige mal öffnen und schauen welcher Prozess genau welche Leistung verbrät.
 
Könnte sein, dass Word dir Resourcen wegfrisst. Bei mir lastet es manchmal einen Prozessorkern voll aus, einfach so, davon merkst du nichts wenn du nicht gerade in der Aktivitätsanzeige kontrollierst. Dann drehen Lüfter auf und die Akkulaufzeit sinkt. Vielleicht ist also das Office dein Problem.
 
Also von Apple kam die typische Antwort: Ein kurzer Reset wurde ausprobiert und eine Diagnose, die sagt, dass alles in Ordnung ist.
Laut dem Kundenbetreuer ist es jedoch nicht "normal", dass bei einem solchen Gerät bei geringer Belastung (Office, Spotify, Surfen) die Lüfter so laut anspringen.
 
Andernfalls halt die Aktivitätsanzeige mal öffnen und schauen welcher Prozess genau welche Leistung verbrät.
@DosSantos, Schon mal die Aktivitätsanzeige aufgemacht, und nachgesehen, WAS da bei Dir so viel Leistung frisst, dass ständig die Lüfter am Heulen sind?
 
@DosSantos, Schon mal die Aktivitätsanzeige aufgemacht, und nachgesehen, WAS da bei Dir so viel Leistung frisst, dass ständig die Lüfter am Heulen sind?
Das eine Mal habe ich tatsächlich dran gedacht und nachgeschaut. Da war aber nichts auffällig zu sehen.

Kann es denn allein daran liegen, dass das MacBook zugeklappt ist, wenn ich es nutze. Ist ja am externen Monitor dran.
 
Kann am externen Monitor liegen, da wird die dedizierte GPU gebraucht, dann wird das Gerät halt warm.

Korrektur: Ich babbele Blödsinn, das 13" hat keine dedizierte GPU. Grmbl...
 
Dennoch wird bei Anschluss eines externen Monitors die CPU-interne Grafik stärker beansprucht, sodass die Prozessortemperatur steigt. Die Temperaturen steigen nochmal etwas an durch die Verwendung im zugeklappten Modus. Du kannst den Mac aber auch aufgeklappt lassen. Aber ja natürlich, wenn du den Mac so verwendest, wirst du die Lüfter auch so ab und zu hören. Das ist normal, es entsteht dabei einfach mehr Wärme und die muss abgeführt werden.

Mach doch einen Test, verwende den Mac einen Tag ohne externen Monitor und schau ob es da auch passiert. Wenn es nur zugeklappt mit extra Monitor auftritt, trifft mein Text oben zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Samson76 und electricdawn
Ein besserer Test wäre, das Book aufgeklappt einmal zugeklappt an einem ext. Monitor zu betreiben und sich über eine Software (z.B. istat menues) die Temperaturen anzeigen zu lassen und zu vergleichen.

Geschlossenes Book an einem Monitor habe ich mir damals mit der Kombination 2011er Macbook Pro und Thunderboltdisplay schnell abgewöhnt, das saugte die Luft noch über die Tastatur an und blies die warme Luft am Display wieder raus. Folglich war Betrieb mit geschlossenem Display keine so gute Option.
Jetzt arbeite ich mit einem late 2016er 15 Zoll MbP am 5k TB3-LG-Monitor und das Book ist auch immer aufgeklappt, auch wenn es die Kühlluft nicht mehr über die Tastatur ansaugt und der Auslass unterhalb des Displays liegt, ist die Wärmeabfuhr offen doch beträchtlich besser. Außerdem möchte ich ja den Fingerabdrucksensor nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ein besserer Test wäre, das Book aufgeklappt einmal zugeklappt an einem ext. Monitor zu betreiben und sich über eine Software (z.B. istat menues) die Temperaturen anzeigen zu lassen und zu vergleichen.

Geschlossenes Book an einem Monitor habe ich mir damals mit der Kombination 2011er Macbook Pro und Thunderboltdisplay schnell abgewöhnt, das saugte die Luft noch über die Tastatur an und blies die warme Luft am Display wieder raus. Folglich war Betrieb mit geschlossenem Display keine so gute Option.
Jetzt arbeite ich mit einem late 2016er 15 Zoll MbP am 5k TB3-LG-Monitor und das Book ist auch immer aufgeklappt, auch wenn es die Kühlluft nicht mehr über die Tastatur ansaugt und der Auslass unterhalb des Displays liegt, ist die Wärmeabfuhr offen doch beträchtlich besser. Außerdem möchte ich ja den Fingerabdrucksensor nutzen können.
Bin nun daheim und werde es mal ausprobieren.
Gibt es denn eine Möglichkeit das MacBoom aufgeklappt zu lassen, aber dass das Display (und evtl auch die Touch Bar) ausgeschaltet wird? Wenn ich die Helligkeit auf 0 setze scheint es aus zu sein. Allerdings öffnen sich dennoch einige Fenster/Programme dann auf diesem "zweiten" Bildschirm.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit das MacBoom aufgeklappt zu lassen, aber dass das Display (und evtl auch die Touch Bar) ausgeschaltet wird? Wenn ich die Helligkeit auf 0 setze scheint es aus zu sein. Allerdings öffnen sich dennoch einige Fenster/Programme dann auf diesem "zweiten" Bildschirm.
Nicht mit Bordmitteln.
 
Also von Apple kam die typische Antwort: Ein kurzer Reset wurde ausprobiert und eine Diagnose, die sagt, dass alles in Ordnung ist.
Laut dem Kundenbetreuer ist es jedoch nicht "normal", dass bei einem solchen Gerät bei geringer Belastung (Office, Spotify, Surfen) die Lüfter so laut anspringen.

Mir ist zwar bewust das sich das hochqualifizierten Personal nicht aus dem Fenster lehnen darf...
Aber immerhin hätte ich noch vorausgesetzt das dann dort wenigstes einer in der Lage gewesen wäre die Aktivitätsanzeige zu öffnen oder zumindest den Betriebszustand auszuprobieren wie du ihn sicher vorgegeben hast.

Ohne das man der Sache auf den Grund geht wird alles nur ein Ratespiel bleiben.

So einfach wären die mich nicht los geworden.
Die Antwort hättest du von jedem anderen auch haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten