Neues Macbook pro 2015 Retina friert ein

gellert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Ich könnt einfach nur noch heulen oder ausrasten. Im August 2015 habe ich mir ein Macbook Pro gekauft, das abgestürzt ist. Nach monatelangem hin und her konnte ich es umtauschen. Das zweite Macbook hatte einen lockeren Lüfter, der gegen das Gehäuse gerattert hat. Umgetauscht. Nun habe ich hier seit einer Woche mein drittes Macbook.

Wirklich benutzen tue ich es erst seid drei Tagen, da ich erst jetzt Wlanzugriff habe.

Gestern ist das Macbook eingefroren.
Nichts ging mehr, musste per Powerknopf neustarten.
Konsole hat viele Errors mit Sandbox:SpotlightNet... Dachte aber das wäre vielleicht ein einmaliges Ding.
Eben ist das Macbook erneut eingefroren.
Diesmal habe ich jedoch Screenshots der Konsole gemacht.

Habe El Capitan 10.11.4

Festplatte ist wie neu, sagt DriveDx.

Bitte helft mir, seid August zahle ich die monatlichen Raten und habe immer noch kein funktionierendes Gerät. Brauche das Macbook für mein Studium.

23.20 war die letzte Zeit, die beim Einfrieren angezeigt wurde.


http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1a6edd-1459723072.png

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ba02d7-1459723168.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f3a2d8-1459723201.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2347bc-1459723221.png

Danach gibts jeweils pro Sekunde hunderte Einträge. Auffällig oft hintereinander kommen uA.:
03.04.16 23:21:34,000 syslogd[42]: Configuration Notice:

03.04.16 23:21:34,000 kernel[0]: Sandbox: launchd(1) System Policy: deny(1) file-write-unlink /private/var/run/dyld_shared_cache_x86_64h

03.04.16 23:21:34,000 kernel[0]: Sandbox: launchd(1) System Policy: deny(1) file-write-flags /private/var/run/dyld_shared_cache_x86_64h.map

03.04.16 23:21:34,000 kernel[0]: fInterfaceSnapshots is missing

03.04.16 23:21:34,371 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.speech.speechsynthesisd) This key does not do anything: OnDemand

03.04.16 23:21:35,283 com.apple.audio.DriverHelper[163]: The plug-in named BluetoothAudioPlugIn.driver requires extending the sandbox for the mach service named com.apple.blued.



.... Ich bedanke mich für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi geliert,

ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen! Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das Einfrieren NICHT an Deinem MacBook Pro liegt! Nach meiner Recherche liegt das Einfrieren sehr wohl an der aktuellsten Mac-OS-Version 10.11.4 !

Nachdem ich vor ein paar Tagen selbst auf 10.11.4 geupdatet habe - hatte ich selber das Problem in Safari bei geöffnetem YouTube-Video. Safari ist seit jeher ein Problem-Kind, aber nach einiger Recherche im Netz fällt auf, dass sich das Einfrieren unter 10.11.4 häuft - bei vielen friert Safari ein - und dann geht NICHTS mehr. Cursor lässt sich nicht mehr bewegen und auch sonst reagiert nichts. Man kann den Rechner nur noch neu starten, in dem man den Rechner per An/Aus-Taste für mehrere Sekunden drückt!
Bei mir war es ein YouTube-Video, bei anderen geschieht es Schliessen von Safari oder beim Tab wechseln.

Wie gesagt: Nachdem was ich so gelesen habe, ist Safari für vieles unter 10.4.11 verantwortlich - aber selbst bei denen, wo es nicht Safari schuld war, ist der Mac auch einfach so eingefroren - ohne jegliche Vorwarnung oder ersichtlichen Grund.

Das Drüberbügeln von 10.11.4 via Combo-Update soll zwar für Besserung und mehr Stabilität sorgen, aber es ist ein kein Garant dafür, dass der Fehler unter 10.11.4
wirklich fernbleibt.

Ich kann Dich verstehen. Mir ist selber das Herz in die Hose gerutscht. Bin dann Heute via Backup auf 10.11.3 zurück - bisher keiner Probleme!

Thematisiert bei "uns" (im Macuser-Forum) wurde das unter anderem hier: https://www.macuser.de/threads/ab-10-11-4-computer-haengt-sich-oft-auf-friert-ein.744463/

(Quelle: MacUser)

Ich weiss nicht, wie mächtig Du dem Englischen bist - aber in den einschlägigen englischen Mac-Foren findet man weitere etliche Berichte von Betroffenen... Unter anderem in den Apple Discussion Forums.

Soviel erstmal dazu. An Deinem Rechner sollte es also nicht liegen. Ansonsten mach zusätzlich nochmal einen Apple Diagnose-Test (falls Du den noch nicht gemacht hast!), um auszuschliessen, dass etwas mit der Hardware ist.

Mehr dazu: https://support.apple.com/de-de/HT202731 (Quelle: Apple)

Trotz allem: Alles ohne Gewähr! Das ist nur, was ich aus meiner bisherigen Erfahrung und meiner Recherche schildern kann! Ich drück Dir die Daumen, dass es tatsächlich dasselbe Problem ist - und nichts ernsteres! Ich hoffe jetzt erstmal auf 10.11.5... Mal sehen.

Gruss

MarcJLH



 
Vielen, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hab mittlerweile auch viel über das Problem in verschiedenen Foren gelesen, was mich erstmal "beruhigt" hat. Apple Diagnose zeigt an: alles okay.

Und wie erklären sich die Unmenge an Konsoleneinträgen? An die Hundert die Sekunde um die Zeit des Freezes. Ich meine mich erinnern zu können, dass bei meinem ersten Macbook, das einfach ausging und von selbst aus dem Standby aufgewacht ist niemals soviel Logeinträge standen.


Aber es ist doch trotzdem ein Trauerspiel. Ich habe mir ein Macbook gekauft mit dem Hintergedanken "komm, holte einmal was richtiges, das funktioniert dann auch" und ich habe seit über einem halben Jahr nach Kauf immer noch kein vollfunktionierendes Gerät. Solche Probleme hatte ich noch bei keinem Billig-Elektro-Gerät.

Ist das ein Allgemeiner Abwärtstrend bei Apple? Hätte ich mir vllt doch das ältere Macbook (bei dem man auch noch selbst Teile tauschen kann) kaufen sollen?

Naja..

Grüße, Gellert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin versuche erstmal mit alternativen Browsern zu arbeiten . Wenn das funktioniert lass Safari erstmal links liegen.
 
Ich hab den Eindruck, daß die Probleme mit 10.11.4 abhängig vom Rechner sind. Ich habe hier ein 13" von 2012 und ein 15" Mid 2015. Ersteres hat überhaupt keine Probleme und das 15" hat sich auch mehrfach ohne Vorwarnung aufgehängt. Scheint also leider ein Lotterie-Spiel zu sein. Beide Rechner haben eigentlich nur Standard-Zeugs drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich habe weitere Probleme entdeckt...

Neben den permanenten vielen vielen Errormeldungen die Sekunde wacht das Macbook zugeklappt immer mal wieder auf. Konsole schreibt hunderte Fehlermeldungen. Macbook wacht auf und schläft geräuschlos wieder ein, kein Ton (wie bei meinem ersten Macbook).

Nun habe ich ein Problem mit der Batterie festgestellt. Es kommt mir sowieso vor, als ob sie sich unverhältnismäßig schnell entlädt, wegen den vielen Errormeldungen denke ich mir.
Jedoch ist sie (ich denke seid heute) besonders schlecht "kalibriert"? Bleibt eine halbe Stunde auf der gleichen Prozentzahl, um dann aufeinmal 15 Prozent runterzuspringen.
Jetzt schließe ich das Netzteil an und die Batterie zeigte einige Sekunden nicht an geladen zu werden (Batteriesymbol in der Menüleiste oben). Netzteil Lampe leuchtet jedoch orange.
Dann Zeigt auch die Menüleiste das Laden an, aber auch wenn ich das Netzteil entferne.


Ist das alles wegen 10.11.4... ? Hat jemand ähnliche Probleme? Man bedenke, der Macbook ist brandneu. 6 Ladezyklen.

Leute, bin echt am verzweifeln. Muss dann wohl wieder die 400km runter fahren in den Saturn, wo ich das Teil gekauft habe... :(
 
Leute, bin echt am verzweifeln. Muss dann wohl wieder die 400km runter fahren in den Saturn, wo ich das Teil gekauft habe... :(

Unabhängig von deinen Problemen mit dem MacBook Pro (von denen ich hoffe dass sie auf welche Weise auch immer gelöst werden) bin ich mir relativ sicher, dass du zu jedem Saturn Markt gehen kannst um das Gerät reparieren oder umtauschen zu lassen - ich weiß natürlich nicht wo du wohnst aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der nächste Saturn 400 Kilometer von dir entfernt ist ;o)..?

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten