Neues MacBook Pro 16" erkennt externen Monitor aber er bleibt dunkel

McComp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Mein neues Mac Book Pro 16’’ (M1; Monterey) erkennt meinen alten externen Monitor in den Systemeinstellungen (EIZO SX2762W-BK, 27’’; angeschlossen via DVI > HDMI), aber der Monitor bleibt dunkel (Signal kommt nicht im Bildschirm an).

1. Gegenprobe 1: Mein altes MacBook Pro 16’’ (BigSur), auf denselben Bildschirm geroutet, dieselbe Kabelkonstellation (DVI > HDMI), läuft super.

2. Gegenprobe 2: Mein neues Mac Book Pro auf einen anderen Bildschirm DELL P2715 Q 27“ via HDMI geroutet , läuft super.

Folglich ist die Hardware ok. Also muß es ein Software- Einstellungsproblem von Monterey sein. Wer hat einen Tipp? Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-03 um 21.01.58.png
    Bildschirmfoto 2022-09-03 um 21.01.58.png
    485,2 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2022-09-03 um 21.02.16.png
    Bildschirmfoto 2022-09-03 um 21.02.16.png
    342 KB · Aufrufe: 57
Schau mal HIER
Ich vermute mal das wegen dem Adapter evtl. die Auflösung nicht klappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McComp und dg2rbf
Wenn ich mich nicht täusche besitzt dein 27" Display einen DisplayPort 1.1 -Anschluß UND einen MiniDisplayPort 1.1-Anschluß.
Einen davon würde ich auch nutzen und das auf dem kürzesten Weg. Ohne Umweg über x-Adapter und und auch nicht über den HDMI.

Dazu gibt es direkt entsprechende Kabel (mit dem HighSpeed) USB-Logo drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McComp und dg2rbf
Also ein Kabel Display Port 1.1 > USB C oder MiniDisplay Port 1.1 > USB C ? Danke, ich probier das mal aus!
 
...oder könnte es Inkompatibilität mit den der Spezifikation Display Port 1.4. bzw den Frequenzen geben:

DisplayPort 1.4 Kabel 8K@60Hz 4K@144Hz/120Hz 5K@60Hz 2K@240Hz ?

Auch dann muß ich halt nochmal tauschen. (Du hast bei Deinem teuren Kabel Display Port 1.2 4k 60 Hz). Mal sehen.
 
...oder könnte es Inkompatibilität mit den der Spezifikation Display Port 1.4. bzw den Frequenzen geben:

DisplayPort 1.4 Kabel 8K@60Hz 4K@144Hz/120Hz 5K@60Hz 2K@240Hz ?

Auch dann muß ich halt nochmal tauschen. (Du hast bei Deinem teuren Kabel Display Port 1.2 4k 60 Hz). Mal sehen.

Denke ich nicht weil ich jetzt einfach mal voraussetze das dieses Kabel abwärtskompatibel ist und damit DP1.1 (auch) können sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und McComp
Cool!!! Es hat geklappt! Danke!!

Na also. Es geht doch ;)
Perfekt. Viel Spass damit.

PS:
Dazu passend heute morgen entdeckt: https://www.heise.de/news/c-t-3003-Repariert-die-USB-Bezeichnungen-7259725.html

Alleine nur schon aus dem Grund das gerade auch bei USB die Nutzer nicht mehr mit irgend einem beliebigen USB-Kabel versuchen
ein Display anzuschliessen - was dann eben oft in die Hose geht und dafür dann auch noch das zweite und dritte USB-Kabel gekauft wird.

Die Bezeichnungen der Kabel inkl. all dieser tollen erfunden USB-Logos sollten unbedingt aufgeräumt werden.
HDMI ist da genau so betroffen, ganz besonders die neue aktuelle HDMI-Version, die jeder Hersteller verwenden darf
auch wenn er nur ein einziges Feature aus der neuen Version in seinen Fernseher, Display oder sonst was einbaut.

Die einzigen die an so einem Scheiß profitieren sind die Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriskr79, McComp und Rellat
Zu allem Überfluss kommt noch dazu das viele Hersteller die angegebenen Spezifikationen nicht einhalten.
TB2HDMI bei 5 Meter Kabellänge zb.
Für mich galt immer lieber 5 Euro mehr ausgeben und alles wird gut. Damit bin ich bisher am besten gefahren.
Aber auch bei gekauften SSD von Samsung ist Vorsicht geboten. Die dort mitgelieferten Kabel reichen meist auch nicht für schnelle NVME Platten.
Hatte letztens eine T7 gekauft die ihre Angaben mit dem Originalkabel nicht geschafft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McComp und dg2rbf
Zurück
Oben Unten