Neues MacBook Pro 13" kaufen, oder...??

Hallo ihr Lieben,
Nun meine Frage und Bitte an euch, vielleicht könnt ihr mir ein Hub/Dock empfehlen,
vielleicht sogar aus eigener Erfahrung?

Grüssle
Ich kann das CalDigit TS3 Plus empfehlen. Ist derzeit bei Apple billiger als bei Amazon. Das Dock hat allerdings keinen HDMI-Anschluss.
 
@DoroS Vielen Dank für deinen Tip.

Ich überlege mir das Teil im Apple Store zu kaufen, ist sogar bei mir hier vor Ort Vorrätig.

Welche Nachteile würden denn entstehen ohne HDMI-Anschluss? Nur ein Fehlender Port
für den externen Monitor?

Aktuell betreibe ich mein 27" EIZO per Display Port auf Mini Display Port.
 
Du kannst halt generell nicht zwei externe Monitore gleichzeitig betreiben, nur intern und einen externen gleichzeitig. Und du brauchst ein Kabel von USB-C auf Displayport. An sich entsteht dir kein Nachteil, außer dass ein USB-C-Port für den Bildschirm belegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Nun meine Frage und Bitte an euch, vielleicht könnt ihr mir ein Hub/Dock empfehlen,
vielleicht sogar aus eigener Erfahrung?
Kommt drauf an, ob du es mobil brauchst oder nicht. Das TS3 + ist stationär.
Ich bin mobil sehr glücklich mit dem Belkin USB-C Multimedia Hub. Mit 100€ ist er zwar recht teuer, aber die Qualität stimmt.
Mit den Hubs von Apple hab ich keine Erfahrungen gemacht; sind aber bestimmt nicht schlecht.
 
Ich kann das CalDigit TS3 Plus empfehlen. Ist derzeit bei Apple billiger als bei Amazon. Das Dock hat allerdings keinen HDMI-Anschluss.
Habe ich auch, würde ich aber nicht mehr uneigeschränkt empfehlen.
Welche Anschlüsse werden denn benötigt?

Warte eventuell auf den "Nachfolger", das Element TB4/USB4 Dock
Ist zudem billiger
 
Habe ich auch, würde ich aber nicht mehr uneigeschränkt empfehlen, je nach dem welche Anschlüsse benötigt werden.
Warte eventuell auf den "Nachfolger", das Element TB4/USB4 Dock
Ist zudem billiger
Ich habe auch auf dieses Dock gewartet, aber es hat mir zu lange gedauert. Eigentlich sollte das Element Dock im Juni in Deutschland zu erhalten sein. Bisher ist jedoch noch nicht bekannt, wann es endlich erscheint.
 
@picknicker1971 Das Teil sieht auch sehr interessant aus.

Ausreichend viele Anschlüsse, lediglich der direkte Ethernetanschluss fehlt.
Man müsste hier dann noch mit einem Adapter arbeiten.

Im US Store ist er ja verfügbar, eine Idee wann er bei uns erscheinen soll, gibt
es da einen offiziellen Termin?
 
@DoroS Vielen Dank für deinen Tip.
Aktuell betreibe ich mein 27" EIZO per Display Port auf Mini Display Port.
Das CalDigit TS3 Plus Dock hat übrigens auch einen Display Port-Anschluss. Würde für deinen Monitor also passen.
 

Anhänge

  • 4E09BE80-BBA5-4043-B2BD-A88755979FBB.jpeg
    4E09BE80-BBA5-4043-B2BD-A88755979FBB.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ja das ist mit den beiden Modellen gerade so eine Sache.

Das CalDigit TS3 Plus hat zwar die entsprechenden Anschlüsse die ich benötige,
aber leider zu wenig Thunderbolt Anschlüsse. Wohingegen das CalDigit Element
einige Thunderbolt Anschlüsse mehr zu bieten hat, ich hier aber mit einigen paar
wenigen Adaptern arbeiten muß.

Welch Probleme man doch hat... 😂

Ich denke ich werde noch ein wenig auf das CalDigit Element warten und hoffen,
dass der Verkauf hierzulande nicht all zu lange auf sich warten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halessa
Wenn du nicht Thunderbolt, sondern USB-C benötigst, gibt es einen Adapter der aus einem USB-C-Anschluss gleich 4 macht.
 
komisch finde ich allerdings dass die Intel Variante "schlechter" als die M1 Variante kommuniziert werden, trotzdem aber einiges teurer sind als die M1

Rein auf Effizienz bezogen sind die Intels einfach deutlich schlechter. Aber bei bestimmter Software (vor allem bisher nur auf Intel optimierter) haben sie ihre Vorteile und der M1 hat derzeit eben nur die Einstiegsmodelle (die vermutlich auch das größte Umsatzvolumen ausmachen) abgelöst. Die 13“ Modelle, die noch von Intel sind, sind ja die höher im Portfolio positionierten mit anderem Innenleben sowie 4 Thunderboltanschlüssen. Die Preisgestaltung hat da auch viel mit den Einkaufspreisen der Intel CPUs zu tun, die werden Apple deutlich mehr pro Stück kosten als der M1. Apple wird nicht die Marge runterdrücken, nur um mehr Intel zu verkaufen, damit das Portfolio aus reiner Leistungssicht schlüssig ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hat vielleicht jemand das OWC Thunderbolt 4 Dock, bzw. kann etwas dazu sagen?

https://www.owcdigital.com/products/thunderbolt-dock

Das Teil hat an der Vorderseite ein Thunderbolt 4 Port, hier würde ja das MBP 13"
dann angeschlossen werden und weitere 3 Thunderbolt 4 Ports auf der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pinky69 auch dir Danke für den Tip.

Das Teil ist ja auch noch bezahlbar. Wie ich sehe ist es rein USB-C ohne Thunderbolt.
Aber die Frage ist, brauche ich denn unbedingt Thunderbolt?

Des Weiteren steht da "Supported Apple Devices 13" MacBook Pro (2016 - 2020)"
Das sollte doch auch mit dem neuen 13"er mit M1 Chip funktionieren?
 
Aber die Frage ist, brauche ich denn unbedingt Thunderbolt?
Für mal nen Stick oder Handy per USB anschließen, zum Auslesen von SD-Cards etc. reicht ein gewöhnlicher USB-C-Hub völlig aus.
Aber beim Desktopbetrieb mit hochauflösendem Display, und gerade wenn etwas mehr angeschlossen ist, sollte es schon ein stationäres Thunderbolt-Dock sein (z. B. CalDigit TS3+). Da teilen sich halt alle Geräte 40 Gbit statt "nur" 10 Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
habe es auch längere Zeit als stationäre Variante mit zusätzlichem Monitor (HDMI) im Einsatz und kann keine Einschränkung feststellen. Funktioniert perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
EIZO 24". (EV2450)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Okay. Ja, FHD und so geht noch. Aber wenn dann 4K, vielleicht HDR und auch eine gewisse Farbgenauigkeit erforderlich sind, kommen Hubs schnell an ihre Grenzen. Aber du hast Recht, für "nur" Office mit FHD reicht ein Hub natürlich.
 
Zurück
Oben Unten