Neues Macbook - Ja oder nein?

E

eliasschubert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich bin im Besitz eines Macbook Pro´s 15" Retina aus dem Jahr 2013 und war bisher auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings ist mir das MacBook mittlerweile zu schwer und zu groß geworden und ich würde gerne auf eine neuere Version mit 13" ausweichen. Das Problem: Welches sollte ich am Besten wählen? Es soll auf jeden Fall ein Pro sein, da eine höhere Leistung für mich ausschlaggebend ist. Nur welches Modell? Das MBP 13" Retina der älteren Generation oder ein MBP der neueren Generation? Mit oder ohne Touchbar? Das Modell mit der TouchBar bietet allerdings mehr Leistung. Die Problematik der "verlorengegangen" Anschlüsse stellt für mich kein allzu großes Problem dar, da ich in den seltensten Fällen Kabel oder externe Medien wie SD-Karten oder USB-Sticks verwende. Für den Datentransfer im kleineren Stil greife ich lieber auf die iCloudDrive zurück.

Was ist eure Meinung dazu? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem neuen MBP 13" mit Touchbar?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Ich würde die WWDC abwarten. Möglicherweise wird ein neues MacBook Pro vorgestellt. Die Veranstaltung ist ja schon nächsten Montag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, medeman und iPhill
Die Problematik der "verlorengegangen" Anschlüsse stellt für mich kein allzu großes Problem dar, da ich in den seltensten Fällen Kabel oder externe Medien wie SD-Karten oder USB-Sticks verwende.
"seltensten Fällen"...also gibt es sie? Dann, so denke ich, machst du dir mit den aktuellen MBPs keinen Gefallen. Nimm lieber eines der Vorgänger, dass die üblichen Anschlüsse noch hat. Klar, man kann auch mit Adaptern arbeiten aber wenn du selten die Anschlüsse gebraucht hast wirst du den Adapter beim neuen Book nicht immer dabei haben und er wird dir genau dann mal fehlen, wenn du ihn brauchst.
 
Stimmt, unbedingt noch warten bis Montag ;) Auch wenn die WWDC ne Veranstaltung für Software ist, so kommts immer wieder zu Hardware-Vorstellungen. Die paar Tage machts normalerweise auch nicht mehr fett :)

Was meinst du mit den verschiedenen Generationen? Eins mit der alten Bauform (2015) oder eins von der aktuellen Bauform (2016/2017)?
Wenns dir um Größe/Gewicht geht, da legt natürlich die aktuelle Generation die Messlatte dementsprechend an ... auch wenn das 2015er schon recht transportabel ist.

Schonmal mit der Butterfly-Tastatur getippt? Die polarisiert leider ziemlich. Entweder man liebt sie, oder man hasst sie. Sie hat auch einige Probleme, die 2016er Modelle mehr als die 2017er Modelle. Ganz aus der Welt sind sie aber leider noch nicht. Sehr anfällig gegen Schmutz (Staub) und Hitzeentwicklung (bei Belastung des MBP).

Akku ist zwar weniger bei den aktuellen Modellen (irgendwie muss man ja dünner/leichter werden), hält aber trotzdem recht brauchbar durch. MagSafe bei den Alten ist nützlich und schützt vor ungewollten Stolperfallen, den USB-C Stecker auf beiden Seiten anstöpseln zu können bei den Neuen hat aber auch Vorteile. Thunderbolt 3 ist ein toller Anschluss - macht es einem auch möglich dementsprechende eGPUs zuätzlich anzustecken wenn man mal Grafikpower braucht. USB-C als Anschluss bringt auch die Möglichkeit, darauf ausgelegte Monitore als Hub zu benutzen.

Die TouchBar ist für mich eine völlige Fehlentwicklung und ich weiß bis heute nicht was man damit anfangen soll. Schade dass es den TouchID Sensor (super!) nur damit in Verbindung gibt. Zumindest bisher.

Persönliche Präferenz:
  1. Warten bis Montag
  2. MBP 2015
  3. MBP 2017
  4. MBP 2016
Edit: Jetzt seh ichs erst ... den Thread gibts in der Bar nochmal :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, KumpelKalle und Madcat
Hey,

ich bin im Besitz eines Macbook Pro´s 15" Retina aus dem Jahr 2013 und war bisher auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings ist mir das MacBook mittlerweile zu schwer und zu groß geworden und ich würde gerne auf eine neuere Version mit 13" ausweichen. Das Problem: Welches sollte ich am Besten wählen? Es soll auf jeden Fall ein Pro sein, da eine höhere Leistung für mich ausschlaggebend ist. Nur welches Modell? Das MBP 13" Retina der älteren Generation ...

Was ist eure Meinung dazu? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem neuen MBP 13" mit Touchbar?

Vielen Dank für eure Antworten!

Also ich hab mir 2013 ein 13“-MBP geholt ... dachte 15“ sind zu groß ... und es ziemlich schnell bereut. Zu wenig Platz vernünftig zu arbeiten ... egal ob VM, Excel, Bildbearbeitung ... hab es dann als es abgeschrieben war abgestoßen.

Leistungsmäßig war das i7-Modell Late 2013 mit 512er-SSD über jeden Zweifel erhaben.

Habs im Herbst für 1000 Euronen an den Mann gebracht.
 
"seltensten Fällen"...also gibt es sie? Dann, so denke ich, machst du dir mit den aktuellen MBPs keinen Gefallen. Nimm lieber eines der Vorgänger, dass die üblichen Anschlüsse noch hat. Klar, man kann auch mit Adaptern arbeiten aber wenn du selten die Anschlüsse gebraucht hast wirst du den Adapter beim neuen Book nicht immer dabei haben und er wird dir genau dann mal fehlen, wenn du ihn brauchst.

Ich muss dazu sagen, dass zu Hause noch ein iMac 5K 27“ auf meinem Schreibtisch steht und all diese Anschlüsse bietet... das MacBook soll ja lediglich eine mobile Ergänzung sein
 
Stimmt, unbedingt noch warten bis Montag ;) Auch wenn die WWDC ne Veranstaltung für Software ist, so kommts immer wieder zu Hardware-Vorstellungen. Die paar Tage machts normalerweise auch nicht mehr fett :)

Was meinst du mit den verschiedenen Generationen? Eins mit der alten Bauform (2015) oder eins von der aktuellen Bauform (2016/2017)?
Wenns dir um Größe/Gewicht geht, da legt natürlich die aktuelle Generation die Messlatte dementsprechend an ... auch wenn das 2015er schon recht transportabel ist.

Schonmal mit der Butterfly-Tastatur getippt? Die polarisiert leider ziemlich. Entweder man liebt sie, oder man hasst sie. Sie hat auch einige Probleme, die 2016er Modelle mehr als die 2017er Modelle. Ganz aus der Welt sind sie aber leider noch nicht. Sehr anfällig gegen Schmutz (Staub) und Hitzeentwicklung (bei Belastung des MBP).

Akku ist zwar weniger bei den aktuellen Modellen (irgendwie muss man ja dünner/leichter werden), hält aber trotzdem recht brauchbar durch. MagSafe bei den Alten ist nützlich und schützt vor ungewollten Stolperfallen, den USB-C Stecker auf beiden Seiten anstöpseln zu können bei den Neuen hat aber auch Vorteile. Thunderbolt 3 ist ein toller Anschluss - macht es einem auch möglich dementsprechende eGPUs zuätzlich anzustecken wenn man mal Grafikpower braucht. USB-C als Anschluss bringt auch die Möglichkeit, darauf ausgelegte Monitore als Hub zu benutzen.

Die TouchBar ist für mich eine völlige Fehlentwicklung und ich weiß bis heute nicht was man damit anfangen soll. Schade dass es den TouchID Sensor (super!) nur damit in Verbindung gibt. Zumindest bisher.

Persönliche Präferenz:
  1. Warten bis Montag
  2. MBP 2015
  3. MBP 2017
  4. MBP 2016
Edit: Jetzt seh ichs erst ... den Thread gibts in der Bar nochmal :rolleyes:

Danke für die ausführliche Antwort :)

Ja, ich habe schon mit der neuen Tastatur getippt und ich muss sagen, dass sie mir gut gefällt.

Aber welche Vorteile bietet das MBP 2015 gegenüber den neueren von 2016/17?
 
Ich möchte das MacBook auch später im Studium verwenden. Aktuell liegt der Interessenbereich bei Wirtschaftsinformatik. Dafür sollte es dann auch geeignet sein (also programmieren, etc.). Außerdem möchte ich das MBP für eine längere Zeit behalten und nicht demnächst wieder gegen ein neueres Modell eintauschen.
 
Aber welche Vorteile bietet das MBP 2015 gegenüber den neueren von 2016/17?
Auf diese Frage wird dir jeder anders antworten, da jeder 1) andere Erfahrungen hat, 2) andere Informationsquellen nutzt und 3) andere Anforderungen hat.

Vorteile für mich beim 2015:
  • Bessere, leisere, angenehmere und nicht so anfällige Tastatur
  • MagSafe
  • Größerer Akku
  • Wesentlich mehr Anschlüsse
  • Günstiger
  • F-Tasten (gibts allerdings beim Basismodell der Neuen auch)
 
Es soll auf jeden Fall ein Pro sein, da eine höhere Leistung für mich ausschlaggebend ist.
Die (noch) aktuellen 13" MBPs haben alle eine Dual-Core CPU - der Leistungsunterschied zum "normalen" MacBook ist nicht so groß wie man vielleicht denkt (und der Unterschied der da ist ist wohl eher der aktiven Kühlung zu verdanken). Die nächste Generation sollte Quad-Core CPUs bieten, da kommt man dann schon näher an aktuelle 15" MBPs ran.
 
Ich möchte das MacBook auch später im Studium verwenden. Aktuell liegt der Interessenbereich bei Wirtschaftsinformatik. Dafür sollte es dann auch geeignet sein (also programmieren, etc.). Außerdem möchte ich das MBP für eine längere Zeit behalten und nicht demnächst wieder gegen ein neueres Modell eintauschen.

Also ein 13"-Modell wird die Darstellung einer Entwicklungsumgebung (IDE) wie z.B. Eclipse nicht wirklich gut leisten können. Wenn Du das dann aber hautptsächlich auf dem iMac machst ...

Das tollste ist aber wie JAVA und Eclipse den Lüfter hochziehen.
 
Ich hab meine Ausbildung mit einem 13“ Air gemacht, von dessen Display hier manche Augenkrebs bekommen wegen der Auflösung. Das geht wunderbar zum programmieren meiner Meinung nach. Da hat man normal eh nur den Editor offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, Apple91, Madcat und eine weitere Person
Doch, gerade bei viel Text merkt man die höhere Auflösung. Und Programmierer bekommen da echt was geboten (SF Mono, Fira Code). Ob Dual Core oder Quad Core wäre mir persönlich viel unwichtiger als eine höhere Auflösung.
 
Ich habe ein richtig gutes Angebot für ein gebrauchtes MBP 2016 13“ auf EBay gefunden, welches ich auch abholen könnte. Es hat 512GB SSD; 2,9GHz i5; 8GB RAM und das alles zu einem Preis von 1350€. Das Angebot klingt wirklich sehr verlockend.
 
Bin Programmierer, was bekommen die da geboten ???? Du meinst grafische Programmierung ???
Was? Nein, ich meine hochauflösende Schriftarten, bei denen sich auch sonst sehr ähnliche Buchstaben unterscheiden lassen, mit dynamischen Zeichenabständen abhängig von der Schriftgröße (nicht einfach nur proportional!) und bei Fira Mono sogar Ligaturen. Nirgends sieht Code so schön aus wie auf macOS mit einem hochauflösenden Monitor.
 
Ich hab meine Ausbildung mit einem 13“ Air gemacht, von dessen Display hier manche Augenkrebs bekommen wegen der Auflösung. Das geht wunderbar zum programmieren meiner Meinung nach. Da hat man normal eh nur den Editor offen.

Okay, das klingt auch gut. Aber das MB Air ist keine Option für mich.
 
Ich hab meine Ausbildung mit einem 13“ Air gemacht, von dessen Display hier manche Augenkrebs bekommen wegen der Auflösung. Das geht wunderbar zum programmieren meiner Meinung nach. Da hat man normal eh nur den Editor offen.
Die gleiche Erfahrung hab ich mit dem 13" MBP gemacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich habe ein richtig gutes Angebot für ein gebrauchtes MBP 2016 13“ auf EBay gefunden, welches ich auch abholen könnte. Es hat 512GB SSD; 2,9GHz i5; 8GB RAM und das alles zu einem Preis von 1350€. Das Angebot klingt wirklich sehr verlockend.

Was meint ihr dazu?
 
EBay... gebraucht... 1350 Euro... von 2016 (jede Menge Tastaturprobleme), vermutlich keine Garantie. Das aktuelle Modell mit ähnlichen Specs gibt es oft genug im Angebot.
 
Zurück
Oben Unten