Neues Macbook Air M1 - Akkuproblem oder normal?

MorTZ83

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Community,
Ich habe am 21.3.2023 ein neues Macbook Air M1 beim Onlinehändler gekauft. Am 30.03.2023 habe ich dann die Zeit gefunden es auszupacken und einzurichten. Es war original verschweißt. Was mich gewundert hat ist, dass der Akku komplett leer war. Erst nach Einstecken des Ladekabels fuhr das Gerät hoch. Vorher konnte man das Gerät auch durch Drücken des Power Buttons nicht starten.

Ich habe das Gerät eingerichtet und gesehen, dass bereits ein Ladezyklus auf dem Gerät war und nachdem meiner abgeschlossen war 2 gezählt wurden. Kommt das Macbook nicht normalerweise mit 0 Ladezyklen?

Ich habe Coconut Battery gestartet um den Akku zu prüfen. Macbook wurde 08/2022 produziert. Auch der Akku ist von 08/2022. Sozusagen ein gutes halbes Jahr alt. Der Kapazität des Akkus sind 100 Prozent und der Zustand gemäß macOS „normal“.
Eines habe ich jedoch nicht verstanden. Warum liegt die prozentuale Anzeige der aktuellen Ladung des Akkus in Coconut 3-4 Prozent unter der Appleanzeige in der Menüleiste?

Nachdem ich das Macbook oft über Tage nicht nutze schalte ich es komplett aus. Soll heißen es wird heruntergefahren. Das Macbook war dann vom 30.03.23 bis 08.04.2023 ausgeschaltet. Dazwischen habe ich ihn einmal hochgefahren im die Akkuladung zu überprüfen. Der Akku hat in diesen acht Tagen 5 Prozentpunkte verloren. Ist das normal für einen neuen Akku, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist und nicht im Standby?

Gestern habe ich dann Daten von meinem Handy über Airdrop auf Macbook kopiert und von dort auf eine externe Festplatte. Danach habe ich noch ein MacOS Update gemacht und Pages und Numbers wurde aktualisiert. In 60 Minuten habe ich bei diesem ganzen Treiben 9-10 Prozent Akku gebraucht. Display Helligkeit unter 50 Prozent.

Würdet Ihr sagen das ist alles so normal oder sollte ich das Gerät tauschen bzw. den Akku tauschen lassen? Das M2 eines Kollegen verlor garkeinen Akku obwohl es mehrere Wochen ausgeschaltet war. Das ist für mich ein normales Verhalten.

Abgesehen davon lief die Garantie nach Aktivierung nur bis 10/2023, obwohl im März 2022 gekauft. Das Datum musste ich an der Apple Hotline ändern lassen. Das klingt nach wieder aufbereiteter Kundenretoure. Entweder seitens Apple oder seitens des Händlers NBB. Aber es wurde auch wieder original verschweißt mit der Öffnungslasche oben dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir viel zu viele Gedanken. Dass es Lagerware gibt und der Akku von der ersten Aufladung nach 5 Monaten leer ist, ist doch aufgrund chemischer Vorgänge normal. Schlimm wäre eine Tiefentladung gewesen, dann hätte er sich möglicherweise überhaupt nicht mehr wiederbeleben lassen.

Die Garantie hast du ja schon aufs Kaufdatum anpassen lassen, also alles gut. Benutze das Teil und freu dich statt dir so einen Kopf zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, 3komma14 und MorTZ83
Woher weiß man, dass es keine Tiefentladung war? Was ist der Unterschied zwischen leer und tiefentladen?

Ich finde einfach nicht normal, dass der Akku bei einem neuen Gerät 5 Prozent in acht Tagen verliert, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist.
 
Nach einer Tiefentladung lässt er sich überhaupt nicht laden oder fällt ganz plötzlich um viele Prozent ab (von 60% auf 0% oder ähnlich).
Also lade den komplett auf und benutze es ohne Netzteil, dann kannst du am besten irgendwelche Probleme rechtzeitig erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, MorTZ83 und dg2rbf
Neue Akkus brauchen manchmal auch einige Ladevorgänge, bis die sich richtig einsortiert haben. Das habe ich selbst schon festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und MorTZ83
Wenn leer angezeigt wird, sind mindestens noch 3% drin, meist 5%. Angezeigtes Leer ist der sog. Entladeboden und noch etwas von Leer (Entladeschluß) weg und noch weiter von Tiefentladen weg. Selbst wenn ein neues Gerät nicht mehr angeht, ist es nicht tiefentladen.

Also alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MorTZ83
Klingt alles normal. Reicht dir die Akkulaufzeit etwa nicht aus? Eben. Ein Ladezyklus ab Werk ist immer drauf weil der Ladevorgang einmal in der Fabrik getestet wird, hat jeder Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elys und MorTZ83
Naja wenn das Air M2 nach mehreren Wochen nichts verliert und mein M1 nach acht Tagen fünf Prozent, halte ich letzteres zumindest für nicht akzeptabel.
Wenn es für dich nicht akzeptabel ist, dann schicks halt zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, 3komma14 und dg2rbf
Habt ihr die Geräte nur zum im-Schrank-Liegen oder benutzt ihr die auch? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, Dvvight, MorTZ83 und eine weitere Person
Wenn es für dich nicht akzeptabel ist, dann schicks halt zurück
Ob ich das für akzeptabel halte ist jedoch nicht der ausschlaggebende Punkt.

Wenn die von mir beschriebene Situation normal ist, würde ein Tausch bzw. Rücksendung des Gerätes keinen Sinn ergeben.

Um herauszufinden wie das einzuordnen ist habe ich mich eben an das Forum gewandt um Feedback und Erfahrungsberichte zu bekommen.

Würden bspw. jetzt 30 Nutzer schreiben, dass ihr baugleiches Gerät selbst nach über einem Monat keinerlei Ladungsverlust hat wäre klar, dass mit dem Gerät was nicht stimmt. Dann würde es zurückgehen.

Ich habe bisher nur den einmaligen Vergleich zu einem neuen Air M2. Deshalb habe ich mich ans Forum gewandt.

Habt ihr die Geräte nur zum im-Schrank-Liegen oder benutzt ihr die auch? :)
Klar. Wie in meinem Post auch beschrieben.
 
Würden bspw. jetzt 30 Nutzer schreiben, dass ihr baugleiches Gerät selbst nach über einem Monat keinerlei Ladungsverlust hat
Also ich klappe meine Macbooks höchstens für den Standby zusammen, wochenlang komplett ausgeschaltet wird nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donato und Old-Man
Also ich klappe meine Macbooks höchstens für den Standby zusammen, wochenlang komplett ausgeschaltet wird nix.
So halte ich das auch, zu klappen und gut ist. Habe mein MBP M1 in der ganzen Zeit seid dem es gekauft wurde noch kein einziges mal ausgeschaltet.
 
Hab meins jetzt 2 Jahre und auch ca. 1-2 mal runtergefahren. Akku lt. Apple Batterieanzeige bei 97%. lt. Coco 93%. Soviel zu Theorie.

Bin jetzt bei 180 Zyklen lt. Coconut.

Nutze es einfach wie gewohnt. Ruhezustand hin und wieder laden..

Glaube ob ich 100% habe oder 85% Akku Lebensdauer merke ich im Alltag eh nicht. Daher passt es.
 
Der nächste Thread der wieder mit irgendwelchen Akku-Werten, -Prozenten und -Erfahrungsberichten Lebenszeit verschwendet. Entweder das Ding hat ausreichend lange Akkulaufzeit oder nicht, das Air liegt bei 10-20 Stunden je nach Bildschirmhelligkeit und Workload, das kann man ausprobieren. Für alles Weitere kann man die Glaskugel seines Vertrauens konsultieren.
 
Der nächste Thread der wieder mit irgendwelchen Akku-Werten, -Prozenten und -Erfahrungsberichten Lebenszeit verschwendet. Entweder das Ding hat ausreichend lange Akkulaufzeit oder nicht, das Air liegt bei 10-20 Stunden je nach Bildschirmhelligkeit und Workload, das kann man ausprobieren. Für alles Weitere kann man die Glaskugel seines Vertrauens konsultieren.
Der Sinn derartiger Beiträge erschließt sich mir schlichtweg nicht. Wenn für dich solche Themen eine Verschwendung von Lebenszeit darstellen, warum beteiligst du dich dann überhaupt daran? Es zwingt dich doch niemand. Basierend auf deinem Beitrag hast du die Grundproblematik ohnehin nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, Elys und dg2rbf
Zurück
Oben Unten