Neues M1 2021 - Lautsprecher knackt

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Moin,
hat jemand noch dieses Problem?
Bei meinem neuen Arbeitsrechner MBP M1 2021 14" knackt seit Samstag der Lautsprecher. Ich glaube, der hat einen Schaden.
Mal sehen, wie das jetzt behoben werden kann. Nutzungsdauer bisher: Ca 1 Monat.
Das ist ziemlich peinlich fuer so ein teures Geraet.
 
Ab zum Apple Store damit und reparieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, bob rooney und tocotronaut
Das kommt anscheinend öfters vor. Bei manchen hat geholfen im Audio-Midi-Setup das Format von 44.100 Hz auf 48.000 Hz zu stellen. Bei manchen aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn und dg2rbf
Auf eigene Gefahr ⚠️
20 hz Bass Killer ✌️
teste damit immer absoluter Genuss bei den AirPods Max die haben kein Problem mit dem Subbass

Apple 🍏 Musik
 
  • Traurig
Reaktionen: rembremerdinger
Keine Ahnung, ich kaufe keine Ferrari, @noodyn.
Das ist mein Geld. Wenn du reich genug bist, schicke mir doch einen neuen Mac.

Also es knackt auch beim E-Mail sound. Ich habe die IT Abteilung informiert und warte auf Antwort.
 
Die IT Abteilung sagt, Apple verlangt trotz innerhalb der ersten 6 Monate und Apple Care ca. 60EUR fuer eine Reparatur. Ist das jetzt neu?
Das MBP is ca. 1 Monat in meinem Besitz.
 
Tippe, ist die Selbstbeteiligung.
 
Die IT Abteilung sagt, Apple verlangt trotz innerhalb der ersten 6 Monate und Apple Care ca. 60EUR fuer eine Reparatur. Ist das jetzt neu?
Das MBP is ca. 1 Monat in meinem Besitz.
Du warst im Apple Store bzw. bei einem Apple Service Partner (so die Empfehlung und sehr wahrscheinlich auch die einzigen die wirklich kompetent helfen können) und die sagen das es 60 Euro kostet ohne zu prüfen was defekt ist ?
 
Also erst ist es das Arbeitsgerät .... dann ist es das eigene (mit eigenem Geld bezahlte) Gerät und dann sagst die IT (aus der Firma) etwas bezüglich Garantie?
Wenn das Ding nach 6 Monaten kaputt ist, wende dich an Apple und die werden es reparieren. Bei unverschuldetem Defekt dann auch noch kostenlos während der ersten 12 Monate. Da brauchst du nicht mal AppleCare+ für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Nutzloser und bob rooney
Du warst im Apple Store bzw. bei einem Apple Service Partner (so die Empfehlung und sehr wahrscheinlich auch die einzigen die wirklich kompetent helfen können) und die sagen das es 60 Euro kostet ohne zu prüfen was defekt ist ?
Nein. Mir scheint, die IT Abteilung hat ein Abkommen mit einer Firma vor Ort, die dann erstmal 60EUR nehmen, wenn es nicht hardware related ist. Ich verifiziere gerade, ob das mit anderen Firmen auch so ist.

Es ist das Arbeitsgeraet, welches seit einem Monat in Betrieb ist. Wir haben natuerlich Apple Care gekauft.
Ich denke nun auch, es sind nicht die Lautsprecher. Mit headphones drin, hoere ich auch da die Knackgeraeusche.
 
Also die interne IT spricht von 60 Euro weil eine Firma vor Ort Aussagen über Apple Garantie macht?
....

Ist es deines dann rate ich dir zum Apple Store
Ist es der Firma dann geb es ab und lass die IT machen
Ist es deine Firma überdenke deine Bezugsquellen und gehe zum Apple Store
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Ein Problem sind die 44 KHz wenn man 16 bit Integer verwendet, durch eine ungerade Skalierung kommt es zu diesem "Knacken", wogegen bei vielen die Umstellung auf 48 Khz helfen. (Weswegen beim M1 wohl auch die 44 KHz nicht wählbar sind…)

Ein weiteres Problem besteht, wenn man zusätzliche soundtools und oder Treiber verwendet, die noch nicht an den M1 angepasst sind (iCue etwa), da hilft dann auch keine Umstellung, hier muss der Anbieter der Software nacharbeiten.

Läuft der Rechner ansonsten fehlerlos, oder gibt es andere Probleme oder Meldungen? Mal die Konsole konsultiert, ob es eventuell Hinweise gibt? Besteht das Problem durchgängig oder ist es nach einem Neustart weg und kommt nach einer gewissen Zeit wieder? (Wie einige User feststellen?)
Da scheint es noch einige Kinderkrankheiten zu geben mit Software / Dateien, die noch nicht korrekt angepasst sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
@bluesaturn Ist das bei dir der Fall mit einem Audiotreiber von einem Dritthersteller? Bei mir trifft das tatsächlich mit AudioHijack und Airfoil zu: https://www.rogueamoeba.com/. Da gab's vor ein paar Tagen jedenfalls ein Update für Audiohijack. Aber keine Ahnung, ob das die Ursache ist.
 
@bluesaturn eine sehr interessante Firmenkonstellation müsst ihr ja haben, ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr so ganz durch also noch mal ganz von vorne. Du hast ein MacBook, das ist wie du sagst von der Arbeit. Bei Reparaturen greift aber eine externe Firma (Wahrscheinlich nicht Apple zertifiziert) die nicht Apple ist. Dann gehe ich davon aus dass ihr diese MacBooks wohl bei dieser externen Firma angemietet habt. Und die externe Firma wahrscheinlich den Rechner komplett tauscht ich glaube nicht dass eine externe Firma die nicht Apple ist dieses Gerät repariert… zumal ja noch Garantie ist, und AppleCare plus in den Geschäftsbedingungen nur für privat Personen gedacht ist (Nicht gewerbliche Nutzung).

zu deinem Problem es knackt, kannst du ein Video davon machen? Natürlich mit Ton das kannst du ja überall hochladen oder einfach nur eine Tonsequenz manchmal ist das knacken in der Aufnahme schon vorhanden, oder kommt das knacken bei bestimmten Musiktiteln? Oder kommt das knacken in einem Intervall ? Ohne genauere Informationen dazu denke ich wird dir hier niemand helfen können.
 
Ist aber seltsam dass das Gerät ein Monat alt ist und das Knacken erst seit wenigen Tagen auftritt. Könnte eventuell vor kurzem ein MacOS-Update eingespielt worden sein oder wurde sonstwas geändert?
 
Zurück
Oben Unten