neues Logikrätsel von EINSTEIN - nur 2% der Menschheit kann es lösen!!!

MalMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
1.692
Reaktionspunkte
377
Frage: Wem gehört der Fisch????


01. Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe
02. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
03. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier
04. KEINE der 5 Personen trinkt das gleich Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn



Hinweise:



01. Der Brite lebt im roten Haus
02. Der Schwede hält einen Hund
03. Der Däne trinkt gerne Tee
04. Das grüne Haus steht direkt links (von vorne gesehen) vom weißen Haus
05. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee
06. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
07. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch
08. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
09. Der Norweger wohnt im ersten Haus
10. Der Marlboro-Raucher wohnt nebem dem, der eine Katze hält
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt nebem dem, der Dunhill raucht
12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
13. Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger
14. Der Deutsche raucht Rothmanns
15. Derjenige, der Marlboro raucht, hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt





Die Bemerkung Einsteins, daß 98% der Menschheit zu blöd für dieses Rätsel ist, bezieht sich auf das Lösen dieses Rätsels IM KOPF (d.h. ohne Papier).


Aber probiert es mal mit Papier, ist so schon schwer genug.


(Ich hab´s im Kopf geschafft, allerdings gute 4 Tage gebraucht.)




OHNE GOOGLE !!!
 
Das ist ein bekannter Brain Teaser, der dir auch in einem Bewerbungsgespräch über den Weg laufen kann. Also wenn du dich nicht gerade als Putzfrau bewirbst...
 
der Deutsche (hat ca 20-30 minuten gedauert) so schwer ist das nun wirklich nicht, man muss sich halt nur was merken können. Eher was fürs Gedächtnis meiner Meinung nach. Fands nur schwer mir alles in der richtigen Reihenfolge zu merken vom sonstigen Schwierigkeitsgrad eher so lala!
 
wo ist jetzt der Sinn, wenn ich schon im zweiten Post die Lösung lesen kann ?
 
Das ist ein bekannter Brain Teaser, der dir auch in einem Bewerbungsgespräch über den Weg laufen kann.
Wenn mir in einem Bewerbungsgespräch mein Gegenüber so ein "Rätsel" geben würde, würde ich ihn bitten, während ich das Rätsel löst, die ersten 45 Stellen von PI auf ein Blatt Papier zu schreiben...
 
Die Behauptung, dass 98 % der Bevölkerung zu blöd seien, diese Aufgabe im Kopf zu lösen, ist völlig willkürlich.

Ich behaupte, dass 99 % der Leute, die das im Kopf lösen könnten, keine Lust zu einer solchen sinnlosen Anstrengung haben.

Gruß

Axel
 
Wenn mir in einem Bewerbungsgespräch mein Gegenüber so ein "Rätsel" geben würde, würde ich ihn bitten, während ich das Rätsel löst, die ersten 45 Stellen von PI auf ein Blatt Papier zu schreiben...


würde gerne Dein Gesicht sehen wenn er in drei Minuten fertig ist ... :D
 
Man kann sich das in ein Diagramm malen, wie bei der Optimierung von Boolschen Ausdrüchen.
Wie heissen die nochmal?
 
Wie kann das Rätsel NEU sein ? Einstein ist schon länger Tod .. <-- Das checken nur 1% der Menschen ^^
 
Schriftlich leicht gelöst .. im Kopf und kurzer zeit.. nein so viele variablen kann ich mir nicht merken.
 
Die Behauptung, dass 98 % der Bevölkerung zu blöd seien, diese Aufgabe im Kopf zu lösen, ist völlig willkürlich.

Ich behaupte, dass 99 % der Leute, die das im Kopf lösen könnten, keine Lust zu einer solchen sinnlosen Anstrengung haben.

Wie heisst es so schön: 87% aller Statistiken im Internet sind falsch, diese eingeschlossen. :D
 
....EInstein.....neu....ich dachte der sei schon länger tot....ach so...ist gar nicht neu...o.k. :)
 
Die Bemerkung Einsteins, daß 98% der Menschheit zu blöd für dieses Rätsel ist, bezieht sich auf das Lösen dieses Rätsels IM KOPF (d.h. ohne Papier).
Das Einstein diese Bemerkung getätigt haben soll, entbehrt jeder Grundlage. Laut Wikipedia gab es die Zigarettenmarke, die in der Urfassung des Rätsels existierten noch gar nicht zu der Zeit als Einstein ein kleiner Junge war. http://en.wikipedia.org/wiki/Zebra_Puzzle

Allerdings finde ich gut, dass du es nach vier Tagen geschafft hast. Damit zählst du jetzt zu dem elitären Kreis der 2% der Menschheit. Quasi den oberen 140 Mio. :)
 
Schließe mich Switcher80 an (Lösung und Kommentar).

Ob man das Rätsel auf Papier oder im Kopf löst ist mMn eher eine Frage des Gedächtnisses und hat eher wenig mit Intelligenz zu tun.
 
Wie kann das Rätsel NEU sein ? Einstein ist schon länger Tod .. <-- Das checken nur 1% der Menschen ^^

Der TE meinte bestimmt "neues Logikrätsel" in Bezug auf einen neuen Rätsel-Thread. Der TE hat ja vor kurzem hier schon mal ein Rätsel eingestellt.

Schließe mich Switcher80 an (Lösung und Kommentar).

Ob man das Rätsel auf Papier oder im Kopf löst ist mMn eher eine Frage des Gedächtnisses und hat eher wenig mit Intelligenz zu tun.
Hat Intelligenz nicht auch was mit Merkfähigkeit zu tun?
 
Zurück
Oben Unten