Neues Laufwerk (SSD SM0032L Media) nach Erstellung von Fusion Drive

Kempi

Kempi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
640
Reaktionspunkte
57
Hallo zusammen,

lange war ich hier nicht mehr angemeldet... aber schön wieder hier zu sein :)

Ich habe gestern Abend bei meinem iMac 2017 ein Fusion Drive nachgerüstet (1TB HDD Standard, 500 GB ext SSD nachgerüstet). Soweit alles gut. Komischerweise wurde nun aber auch ein neues Laufwerk angelegt, welches ich absolut nicht zuordnen kann. Selbst Google ist bei der Bezeichnung des Laufwerks leider keine große Hilfe. Einen Screenshot meiner aktuellen Plattenlandschaft habe ich angehangen.

Ich frage mich nun, wo das Laufwerk "APPLE SSD SM0032L Media" herkommt. Hat das jemand schon mal gesehen? Kann ich das bedenkenlos löschen? Es handelt sich immerhin um 28 GB.

Ach so, ich habe noch mal einen Screenshot eines "diskutil list" Befehls angehangen. Vielleicht fehlen dem ein oder anderen auf dem ersten Screenshot Informationen.

SSD SM0032L Media.png


diskutil list.png
 
Ist wahrscheinlich das SSD Überbleibsel des original FD.
 
Ist wahrscheinlich das SSD Überbleibsel des original FD.
Wie meinst du das? Ich hatte ja vorher kein FD. Nur eine HDD.
Die SSD ist eine externe Thunderbolt 3 Platte, die nun per Kabel mit der internen HDD als FD fungiert. Geht leider nicht anders, da ich in der Garantiezeit keine Lust habe, die Glasscheibe zu entfernen ;)
 
Bist du sicher dass dein iMac nicht vorher schon ein "Ab-Werk-Fusiondrive" hatte? Die 28 GB ist nun die aus diesem aufgelösten Fusiondrive übriggebliebene SSD.
Das sieht definitiv danach aus!
Aber warum baut man mit einer so grossen SSD ein Fusiondrive? Aaf 512 GB passt doch locker OS, Programme und Benutzerordner - die "großen Brocken" wie iTunes etc. kann man dann doch lieber manuell auf die HDD auslagern.
Die Risiken eines Fusiondrives -vor allem mit einer entfernbaren externen Kompenente- wären mir da zu groß.

Was sagt denn der Hardwarebaum in den Systeminformationen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Bist du sicher dass dein iMac nicht vorher schon ein "Ab-Werk-Fusiondrive" hatte?
Soweit ich weis lassen sich keine neuen iMac mehr mit reiner HDD ordern, das sind doch immer FD oder SSD ;)
So wie es aussieht, habt ihr beide Recht. Auf der Apple-Seite steht das nur zwischen den Zeilen, dass von Haus aus immer ein FD mit einer SSD Kapa von 32 GB installiert ist. Das wird es sein. Danke!

Nun die Frage, was ich mit der Platte mache? Kann ich diese ebenfalls, also als dritte Partition in mein FD einfügen?
Was würdet ihr damit machen?

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Nun die Frage, was ich mit der Platte mache? Kann ich diese ebenfalls, also als dritte Partition in mein FD einfügen?
Was würdet ihr damit machen?
Wie schon geschrieben - alles auf die externe SSD installieren.
Das interne Fusiondrive aus 1TB HDD und 28 GB SSD wiederherstellen und darauf deine Benutzerverzeichnisse Bilder, Music, Videos verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich die mit einbinden lässt weis ich nicht, auch nicht ob das überhaupt sinnvoll ist. Die PCIe SSDs sind ja recht schnell, eventuell kannst du die dir für "besondere" Sachen vorhalten (Games, Scratch Disk). Oder eben wieder Zurück: 1TB FD und 500GB SSD getrennt verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Bei so einer großen externen SSD würde ich auch wie roedert schreibt kein Fusion Drive nutzen, sondern die SSD direkt. Für große Datenblöcke, die man gut trennen kann (iTunes Mediathek, Fotos-Mediathek etc.) dann die internen beiden Platten, meinetwegen als Fusion Drive.
Ein Fusion Drive ist stärker ausfallgefährdet als ein normales Laufwerk, da zwei Laufwerke beteiligt sind. Hier noch zusätzlich ein externes Laufwerk, das schnell einmal aus Versehen herausgezogen werden kann (Katze, Kinder, man selber etc.), da ja auch der Thunderbolt Stecker nicht extra gesichert ist.
 
Vielen Dank euch allen. Sehr hilfreiche Antworten!
Ich habe mich nun für die reine SSD-Variante mit dem internen FD als Platte für große Daten etc. entschieden. Ist vom Gefühl auch irgendwie sauberer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Ob sich die mit einbinden lässt weis ich nicht, auch nicht ob das überhaupt sinnvoll ist. Die PCIe SSDs sind ja recht schnell, eventuell kannst du die dir für "besondere" Sachen vorhalten (Games, Scratch Disk). Oder eben wieder Zurück: 1TB FD und 500GB SSD getrennt verwenden.
Ja, wenn Du z.B. ein Bildbearbeitungs-Programm hast welches ScratchDisks unterstützt wäre dies eine elegante Anwendung.
 
Hallo zusammen,

ich mache den Thread noch mal auf.

Basierend auf meiner eigentlichen Anforderung (siehe oben), habe ich nun versucht Boot Camp einzurichten. Leider scheitert dies jedes Mal....

Meine Konfiguration:
- Systemplatte ist eine SSD (Samsung T5 500GB), die per Thunderbolt 3 an den iMac angeschlossen ist --> keine Probleme
- Das interne FD (1 TB HDD, 28 GB SSD) ist aktuell leer und soll für Boot Camp genutzt werden. Größe der Partition 300 GB --> Die Einrichtung klappt nicht

Der Boot Camp gibt mir jedes Mal die Fehlermeldung:
Deine Festplatte konnte nicht partitioniert werden
Beim Partitionieren des Volumes ist ein Fehler aufgetreten. Starte das Festplattendienstprogramm, um den Fehler zu suchen und zu beheben.​

Weiter komme ich nicht.

Nun habe ich bereits folgendes probiert:
- Ein USB-Stick mit Windows 10 Image erstellt, über das FDP eine BOOTCAMP Partition erstellt und direkt über das Win Setup probiert zu installieren --> Fehlermeldung, dass auf der Partition nicht installiert werden kann.
- Das FD aufgelöst (in einzelne HDD und SSD). Wieder Boot Camp Assi ausgeführt. Fehlermeldung: Auf diese Partition kann nicht geschrieben werden.
- Mit aufgelöstem FD noch mal versucht Win 10 zu installieren. Wieder dieselbe Fehlermeldung, wie bei Punkt 1.
- Im Recovery-Modus per FDP alle Festplatten überprüft.
- Alle angeschlossenen Geräte und externen HDDs abgestöpselt und alles noch mal probiert. Kein Erfolg.

Anbei meine Übersicht per diskutil:
/dev/disk0 (internal):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme 28.0 GB disk0
1: EFI EFI 314.6 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage FusionDrive 27.6 GB disk0s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3

/dev/disk1 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage FusionDrive 999.9 GB disk1s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk1s3


/dev/disk2 (internal, virtual):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh FD +1.0 TB disk2
Logical Volume on disk0s2, disk1s2
E9C9E444-0E95-46E1-8F69-7212E252287A
Unencrypted Fusion Drive


/dev/disk3 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk3
1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1
2: Apple_HFS Macintosh SSD 499.2 GB disk3s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk3s3

/dev/disk4 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk4
1: Microsoft Basic Data External HD 1.0 TB disk4s1​

Auf dem Fusion Drive (rot), welches aus disk0 und disk1 besteht (grün) soll die Boot Camp Partition erstellt werden.

Ich habe langsam die Vermutung, dass Windows vllt. nicht auf einer Festplatte installiert werden, auf der kein Mac OS ist. Aber irgendwie kann ich mir das technisch nicht vorstellen.

Hat jemand eine Idee?
 
Anbei übrigens der Fehler, den mir das Windows Setup schmeißt:
Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden.
Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup.

"Formatieren" und Neuanlage der Partition über "Neu" im Setup haben leider nichts gebracht.
 
Zurück
Oben Unten