neues iPhone aus Backup - Apps übertragen eigenartig

superbraz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
619
Huhu,

hab mein iPhone 6S in Empfang genommen und freue mich es zu nutzen - allerdings gestaltet sich die Einrichtung eher schwierig.
Ich kenne es so:
- altes iPhone ans iTunes und Backup erstellen
- neues iPhone anschließen und Backup einspielen
...dann wird der Apfel angezeigt und danach werden die Einkäufe wiederhergestellt.
(Bilder, Musik, Videos,...und vorallem die Apps) - möchte ungern zig GB laden, da nur 15 GB Datenvolumen beim DSL / LTE.

Nun habe ich alles, wie jedes Jahr oder auch zwischendurch mal, das Backup vo 6er erstellt.
Das 6S angeschlossen und es wird auch wiederhergestellt.

Nun das Problem: einige Apps sind "ausgegraut" bzw. abgedunkelt...wie beim Download / der Installation.
Teilweise steht der Appname, teilweise steht "Laden"

Werden die nun alle aus dem Netz neu geladen und nicht aus dem Backup vom Computer? Es dauert ewig und es kommt mir teilweise vor, als tut sich da gar nix. Das ist doch nicht normal, oder?
 
Hallo, das Backup enthält nur einen Verweis auf die APPs inklusive deren Einstellungen..
.. sieht man auch beim iCloud Backup an der Größe der APP Sicherung..
.. das dauert natürlich, kommt aber auf gie Tageszeit an..
Gruß
 
Ja, die werden aus dem Netz geladen. Das Backup enthält keine Apps selbst, nur deren Daten.
 
Ist das neu? Sonst wurden immer die Apps vom PC übertragen
 
Ich habe heute auch mein 6s erhalten. Alle Apps wurden per Backup vom Mac übertragen und nicht über das Netz geladen.
 
sie werden nur vom rechner geladen, wenn sie auch in itunes vorhanden sind.

Allgemein kann der vorgang sehr lange dauern - einfach geduld haben.
 
Bei mir ist es ebenfalls eigenartig, nach Einspielen meines Backsups "iPhone6" , waren einige Apps grau, wurden automatisch nachgeladen, einige Apps sind aber gar nicht sichtbar.
Ich muss sie einzeln aus dem AppStore laden, sie kommen dann automatisch an die richtige Stelle auf dem Display
Muss ich nun nochmal mit iTunes synchronisieren? Wenn ja, folgende Frage
Mein iPhone6s hat jetzt den Namen "MyiPhone6s", es gibt aber doch nur ein Syncprofile mit dem alten iPhone, das heißt "Myiphon6"
Soll ich den Namen des 6s nochmal zurückändern ?
 
Der Name sollte nix damit zu tun haben.
Bei mir ist nun nach langer Zeit, alles wie es sein soll. Aber dass die ausm Netz geladen werden, ist mir neu. Hab schließlich vorher "Einkäufe übertragen"
 
Irgendwie ist das Backup bei iOS 9 noch sehr buggy. Ich hab den Prozess jetzt in den letzten Tagen insgesamt 3x durchgespielt (5s -> 6Plus, 5 -> 5s, 5s -> 6s) und nur beim ersten Mal hat alles geklappt wie aus der Vergangengheit gewohnt. Die letzten beiden Male gab es Probleme, den 5 -> 5s Prozess musste ich insgesamt 3x durchführen da bei der ersten Wiederherstellung diverse Apps und bei der zweiten fast die vollständige Musik gefehlt haben. Erst beim dritten Mal war alles da, allerdings auch wie hier beschrieben: obwohl alle Apps auf dem Windows-System vorhanden sind wurden nur einige von PC übertragen (u.a. Google Maps, eBay Kleinanzeigen, wetter.info, WhatsApp, Facebook Messenger, Skype) , die restlichen aus dem Store nachgeladen (z.B. Shazam, Facebook, fluege.de, Lufthansa). Keine Ahnung wie hier das Muster ist, blick ich nicht.
 
Nach dem iTunes Sync, hat jetzt doch alle geklappt, alles da.
Der Gerätename kann geändert werden, die Serien-ID ist maßgebend.
Also, bei mir alles OK, so wie man sich es von Apple wünscht
 
Also das Verhalten ist neu und absolut nicht normal!!

Vor zwei Wochen habe ich ein neues Tauschgerät (iPhone 6) erhalten und aus einem Backup als neues Gerät aufgesetzt, das hat keine 2 Stunden gedauert.

Das iPhone 6s lädt jetzt seit bestimmt 6 Stunden alle Apps nach und nach von irgendwoher nur nicht vom Mac (so wie es bisher immer war).
Sehr sehr ätzend.

Das Gerät ist seit gestern Abend bei mir und ich konnte es noch keine Minute richtig nutzen, da ich ja erstmal meine Daten aufgespielt wissen möchte (früher 64GB Modell, jetzt 128GB).

Woran liegt das? Gibt es irgendwo eine neue Einstellung? :-(
 
Das ist hier schon irgendwo besprochen worden. Das ist das sogenannte App Thinning oder Slicing. Es werden nur noch die Code Teile für die Architektur des Geräts geladen.
Vermutlich musste Apple dort was bauen, das noch nicht so gut funktioniert.
Früher konnte man die IPA Dateien einfach in ein CDN verteilen und war fertig. Wie Apple die Teile jetzt bei Akamai ablegt weiss halt keiner. Das wird sich schon legen.
Die alten Geräte werden halt so bedient wie immer. Da liegt der Kram ja noch rum.
Es werden halt auch viele Apps neu eingereicht, die jeder hat.
Irgendeine Nischen-App wird man wohl schnell laden können.
 
Hab das ganze nun am WE auch mehrfach durch
6 >> 6S
5S >> 6
4 >> 5S
Und das Verhalten war jedesmal gleich. Sehr nervig, da man hier auf VF LTE als DSL Ersatz angewiesen ist und nur 15 Gb Datenvolumen hat / Monat.
 
Also vor gut zwei Wochen war es 100% noch ganz anders... da hatte ich wie gesagt ein ganz neues iPhone 6 wieder aus einem Backup eingerichtet und das ging mit deutlich unter 2 Stunden sehr fix (incl. der immer vorhandenen App-Menge).

Mit dem 6s jetzt ging das Backup an sich auch recht fix... wenn auch gefühlt eher sogar etwas länger als beim 6er.
Nur das mit den Apps war der Wahnsinn... mit Sicherheit 6-7 Stunden und ich habe sooo viel Apps nun auch wieder nicht. (gerade geschaut, 172)
 
Zurück
Oben Unten