"Neues" iPhone aus altem backup wiederherstellen klappt nicht

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.769
Reaktionspunkte
3.857
Ich habe hier eine recht ungewöhnliche kombination älterer hardware mit einem problem. Die geschichte: Eine bekannte hatte bisher ein iPhone 4S mit iOS 9.3.5. Das ist dummerweise vor jahren mit der Apple-ID ihrer tochter eingerichtet worden (passwort ist bekannt). Ein backup dieses gerätes ist auf einem MacBook mit OS X 10.12.6 und iTunes 12 12.8 gesichert. Dort auf einem eigenen benutzer auf den namen der besitzerin mit ihrer eigenen Apple-ID.

Nun hat sie ein frisches iPhone 5S mit iOS 12 bekommen, möchte das mit ihrer Apple-ID einrichten und es aus dem backup des alten geräts wiederherstellen. Das klappt nicht.

Die häufigste fehlermeldung bisher war, das backup sei beschädigt. Ein neues backup anzulegen half nicht. Ein neues backup in der iCloud abzulegen half auch nicht. Einmal bekam ich immerhin die meldung, ich solle zuerst "Mein iPhone suchen" auf dem neueren gerät abstellen. Das half enbenfalls nicht.

Keine ahnung, was ich falsch mache. Ich würde notfalls alles neu einrichten, aber alle apps (vor allem WhatsApp mit dem gesamten verlauf und einige spiele) sollen auf jeden fall mit rüber.

Bei meiner suche bin ich auf die programme AnyTrans und iMazing gestoßen. Könnten die helfen? Ich finde nicht, ob die mit dem alten iOS klarkommen.

Danke für tipps!

punkreas
 
1. Das Backup muss verschlüsselt sein, damit alle Einstellungen auf das neue iPhone übertragen werden.
Dankedanke!, jetzt ging's. Bis auf: WhatsApp hatte bisher eine ältere telefonnummer als die der aktuellen SIM-karte, jetzt will es die neue benutzen (was doof ist). Die spiele fangen wieder bei null an, erreichte levels sind futsch.
2. Auf dem neuen iPhone muss erst mal das Backup eingespielt werden, bitte erst danach zur neuen Apple-ID wechseln.
Verstehe ich das richtig: Ich gehe mit dem neuen handy in die iCloud und wechsle dort die Apple-ID?
 
Auf dem alten Telefon die Whatsapp nummer in die neue telefonnummer ändern.
https://faq.whatsapp.com/de/iphone/24881042/?category=5245246
bzw. https://iphone-tricks.de/anleitung/27147-whatsapp-nummer-aendern

Dann vom alten gerät Backup machen und alles übertragen.
Chatverlauf wird eventuell nicht zu retten sein, aber die einstellungen/kontakte/gruppen


Das Backup ist dazu da, ein neues gerät 1:1 so einzurichten wie das alte.
Gleichzeitig andere änderungen (neue telefonnummer/andere AppleID) durchzuführen ist Kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verstehe ich das richtig: Ich gehe mit dem neuen handy in die iCloud und wechsle dort die Apple-ID?

Nein, du verstehst es falsch. Nachdem du das neue iPhone unter Verwendung des Backups des alten iPhones eingerichtet hast, ist das neue iPhone mit der alten Apple-ID eingerichtet. Um die Apple-ID zu ändern, gehst du in die Einstellungen des neuen iPhones, dort oben den allerersten Punkt anwählen (den über Flugmodus), ganz nach unten scrollen und dort auf abmelden tippen. Wenn du gefragt wirst, ob du Kalender und Kontakte auf dem Gerät behalten oder löschen willst, wähle behalten. Danach kannst du dich mit der neuen Apple-ID anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten