Neues Ibook oder gebrauchtes PB?

D

djarum

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi ihr Macprofis,

brauche ein neues Notebook und überlege auf Mac umzusteigen. Was meint ihr, soll ich mir ein neues Ibook oder ein gebrauchtes PB kaufen.

Zusatzfrage: Ich hab mal von jemand gehört, man könnte das Ibook nicht an einen Beamer anschließen. Stimmt das?

Vielen Dank im voraus,

Gruß

djarum
 
djarum schrieb:
Ich hab mal von jemand gehört, man könnte das Ibook nicht an einen Beamer anschließen. Stimmt das?

Stimmt nicht. Das iBook hat eine Mini-DVI Buchse, ein Adapter auf VGA ist mitgeliefert, damit kann man es an einen Beamer anschließen.
 
PB hat aber eine DVI Schnittstelle, die das Ibook nicht hat. Meinst du die?
 
First of all ... Willkommen auf der guten Seite der Macht.
Beide Books sind für verschiedene Anwendergruppen gedacht, also stellt sich erstmal die Frage, was Du damit machen möchtest. Die technischen Unterschiede kannst Du ganz einfach auf der Applehomepage nachlesen. Also ... für was brauchst Du das Book?
 
nimm das neue ibook,alleine schon wegen Garantie und das du weißt wo es herkommt und was damit los ist.Ich würde mir nie einen gebrauchten Computer kaufen.
 
-Als Student brauche ich das Ibook zum Texte verfassen, Multimediaanwendungen, Internet und zur Fotobearbeitung.

- Eigentlich bin ich ja auch nicht der Gebrauchtwarentyp, aber die PB-Preise sind, seit das neue Macbook Pro angekündigt wurde verlockend stark gefallen.

- Kann sein, dass ich die DVI-Schnittstelle meine. Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
was dich wahrscheinlich interessiert, ist, dass du deine arbeitspläche, deinen schreibtisch("desktop") mit dem PB über einen zweiten monitor oder einen beamer erweitern kannst. beim iB kannst du nur das selbe signal an den beamer schicken, was der tft eh schon zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem kann ich mich nur anschließen. In dem Refurb-Shop von Apple gibt es momentan Powerbooks zum Preis eines Ibooks. Die sind für dich interessant, falls du das Powerbook auch an einen externen TFT anschließen möchtest, der größer als 15 :D Zoll ist, bzw das Notebook auch regulär stationär mit externer Tastatur und Maus betreiben willst. Falls du aber nicht so oft Geräte anschließen musst (bei DVI, einer digitalen Schnittstelle entfällt das justieren), könnte auch das Ibook reichen.
 
djarum schrieb:
-Kann sein, dass ich die DVI-Schnittstelle meine. Was ist das?

Guckstu hier:

http://www.apple.com/ibook/specs.html

und hier:

http://www.apple.com/powerbook/specs.html

Die iBooks haben einen "Video out"-Port, für den ein VGA-Adapter mitgeliefert wird. D.h. Du kannst einen externen Bildschirm (auch TFT) mit VGA-Anschluss (also analog) anschliessen. iNox4 hat zwar Recht, man findet im Netz aber einen "hack", mit dem man auch beim iBook einen zweiten Monitor als *zusätzlichen* Bildschirm betreiben kann (denn die Grafikkarte kriegt das hin). Unterschied zum PB bleibt aber, dass die Grafikkarte des iBook weniger VRAM hat und daher am externen Monitor nicht so hohe Auflösungen hinbekommt wie die PBs.

Die PBs haben eine "echte" Mini-DVI Schnittstelle (12") bzw. eine DVI-Schnittstelle, mit der man einen externen Monitor digital anschliessen kann. Vorteil: besseres Bild. Ausserdem haben sie mehr VRAM, s.o.. Desweiteren kann man ein PB in geschlossenem Zustand mit externem Monitor betreiben, das iBook geht immer in den Ruhezustand, wenn man es zuklappt.
 
bohemien schrieb:
... iNox4 hat zwar Recht, man findet im Netz aber einen "hack", mit dem man auch beim iBook einen zweiten Monitor als *zusätzlichen* Bildschirm betreiben kann (denn die Grafikkarte kriegt das hin). Unterschied zum PB bleibt aber, dass die Grafikkarte des iBook weniger VRAM hat und daher am externen Monitor nicht so hohe Auflösungen hinbekommt wie die PBs.

Heißt das, daß mit dem Hack das iBook nicht nur zusätzliche Arbeitsfläche, sondern auch höhere Auflösungen auf einem externen Bildschirm darstellen kann?

(Überlege gerade auch, ob iBook oder Powerbook ...)
 
Ich würde eher zu einem gebrauchten Powerbook tendieren, sofern du es aus sicherer Quelle bekommst.
 
bohemien schrieb:
Stimmt nicht. Das iBook hat eine Mini-DVI Buchse, ein Adapter auf VGA ist mitgeliefert, damit kann man es an einen Beamer anschließen.

Ist so nicht richtig, es verhält sich genau umgekehrt:

Das iBook hat einen Mini-VGA Ausgang, ein Adapter auf VGA wird mitgeliefert. Das 12" PowerBokk z.B. hat einen Mini-DVI Ausgang und hier wird sowohl ein Adapter auf DVI als auch VGA mitgeliefert. An das iBook kann generell kein DVI Beamer od. Monitor angeschlossen werden. Bei VGA Geräten gibt's keine Probleme.
 
Wie gesagt: wenn du öfters einen Monitor bzw. Beamer benutzen willst, ist eine DVI Schnittstelle mit Sicherheit besser. Zumal ich mir gerade überlegt habe: es gibt ja sogar schon DVI-auf HDMI Adapter, damit man dann sein Powerbook an einen LCD-TV anschließen könnte. Und so endlich mal HD-Filme genießen kann. Schööön..
 
Fürs Studium ist ein iBook besser geeignet als ein PowerBook:

-Das iBook hat längere Akkulaufzeit (besonders vorteilhaft, wenn man mittippen muss...)
-Das 12" ist ultraportabel
-Ich habe noch nie in der Uni einen Beamer gesehen, der nicht mit einem VGA-Anschluss betrieben wurde... (btw. es ist nur geil, wenn man einfach den Stecker ins iBook steckt und nach einer Sekunde läuft der Beamer tadellos. Kein Hickhack mit Windows-Einstellungen und Fn-Tasten!)
 
@born
Es gibt aber schon eine neue Version von VLC... :D ;)
 
djarum schrieb:
Hi ihr Macprofis,


Zusatzfrage: Ich hab mal von jemand gehört, man könnte das Ibook nicht an einen Beamer anschließen. Stimmt das?

*hüstel*
Also bei meiner letzten Konferenz hatten 4 Leute ihre Wintel-Notebooks dabei. Bei dem einen funktionierte der Beamer, bei den anderen 3 nicht. Bedauerlicherweise funktionierten aber bei dem einen die Lautsprecher nicht ...
Mein (damals noch lebendes) G3-iBook hatte keines der Probleme und funktionierte ohne Zicken sofort am Beamer.
Kann Zufall gewesen sein. :D

Gruß
DL
 
DonLoewi schrieb:
Mein (damals noch lebendes) G3-iBook hatte keines der Probleme und funktionierte ohne Zicken sofort am Beamer.
Kann Zufall gewesen sein. :D

Kein Zufall. Kabel reinstecken und los geht die Präsentation!

Es gibt nur zwei Fälle in denen das nicht klappt: 1.) Beamer defekt, 2.) Kabel zum Beamer defekt (Letzteres hatte ich schon mal - Die Notebooks der XP-Fraktion funktionierten beruhigenderweise auch nicht mit dem Beamer)
 
borderlessworld schrieb:
Heißt das, daß mit dem Hack das iBook nicht nur zusätzliche Arbeitsfläche, sondern auch höhere Auflösungen auf einem externen Bildschirm darstellen kann?

Ich glaube ja, hab den Hack aber selbst nie ausprobiert. Die PBs können das, dann müsste es das iBook nach dem Hack auch können.
 
borderlessworld schrieb:
Heißt das, daß mit dem Hack das iBook nicht nur zusätzliche Arbeitsfläche, sondern auch höhere Auflösungen auf einem externen Bildschirm darstellen kann?

Definitiv: JA! Allerdings wird Exposé bei 1600x1200 ganz schön langsam. Eher eine Notlösung. Aber bis 1280x1024 läuft alles wie geschmiert und in der 1400er-Auflösung lässt sich auch noch gut arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten