Neues iBook 12" mit BT-Modul! Der Gang ins Internet...

ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

habe heute mein 12" iBook bekommen - und ich finde das Teil einfach nur GOOOOOOOOOOOIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILL!!!! :D :D :D

Mit dem GUI kommt man auch sofort zurecht, alles ist schoen uebersichtlich angeordnet und Mac OS X 10.3.6 rules einfach nur.

Jetzt gehe ich zu Hause mit allen Linux und Unix PCs ueber Bluetooth ins Internet. Dazu haben ich einen Bluefritz DSL und ISDN Router im Keller stehen.

Umter Mac bekomme ich das nicht hin ;-( Ich suche immer noch den BT-Geräten (ich habe zuvor andere Geraete eingestellt, die ich hinzufuegen moechte) und will mich dann mit dem Router verbinden. Das Problem ist nur, dass MacOS mit eine PIN vergibt, ich habe aber auf dem Router ein alpha-numerisches Passwort. Wie kann ich MacOS sagen, dass er ein Standard-Passwort verwenden soll und wie funktioniert die Zuweisung einer IP ...

Wie muss ich ueber BT mit Mac OS X ins Internet gehen, ich bekomm es einfach nicht hin ;-(

Bin um jeden Tipp dankbar. :mad: :mad: :mad:

LG

ricci007
 
AVM Produkte funktionieren in der Regel nicht unter OS X, kann mir nicht vorstellen, dass das bei BlueFritz anders ist. Unter Systemvoraussetzungen steht bei AVM auch:

"Voraussetzungen am PC:· IBM-PC oder 100% kompatibler Rechner mit Festplatte und CD-ROM-Laufwerk"
 
Kann ich mir nicht vorstellen, weil ich ja von Apple ein BT-Module habe und dieser RFC-konform (also dem Standard entsprechend) angesprochen werden kann. Ich finde ihn ja auch, aber wie kann ich mich verbinden???

Ohne Internet ist das iBook nur 1/4 Wert (subjektive Wertschaetzung, nicht monitaere!!!)

*langsam_des_heulen_anfange*
 
djdc schrieb:
AVM Produkte funktionieren in der Regel nicht unter OS X, kann mir nicht vorstellen, dass das bei BlueFritz anders ist.
[...]

...hallo,

ja, aber genau in diesem Fall stimmt es so nicht, sorry.
Du musst bloß dafür sorgen, daß Dein 12" die BlueTooth-Schnittstelle als Netzwerkanschluß betrachtet - s. Bild.
(Netzwerkeinstellungen, Anschlüsse konfigurieren)

Genau über eine solche Konfiguration hatte ich ja bereits gelesen, sicherlich auch aus Deutschland bei MacUp/ MacLife/ MacWelt... Lief problemlos, sogar ohne Zustatzsoftware, ansonsten einfach bei VersionTracker bzw. MacUpdate schauen.

Gruß aus Kölle
 

Anhänge

  • 27.11.2004-12h26-01.jpg
    27.11.2004-12h26-01.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 170
cool danke, werde ich sofort ausprobieren :) :) :) :) :) :)

*engagiert_an_die_arbeit_mach*

Werde Bericht erstatten...
:cool:
 
keine chance, ich kann zwar ein verbindung erzeugen (wie bild oben) mit Bluetooth, kann aber keinen Router eingeben. Und wie funktioniert dann die Verbindung? Ich muss ja irgendwo ein Passowort (das von dem Router) eingeben koennen! Hast du den Artikel vielleicht noch???

*an_den_fingernaegeln_kau* :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Ich kann leider nur soviel dazu beitragen: Ich gehe selten aber doch mit dem iBook über mein Handy und Bluetooth ins Internet. Das ist zwar nicht schnell (WLAN, Airport ist da um einiges besser) aber es funktioniert.
 
ricci007 schrieb:
keine chance, ich kann zwar ein verbindung erzeugen (wie bild oben) mit Bluetooth, kann aber keinen Router eingeben. Und wie funktioniert dann die Verbindung? Ich muss ja irgendwo ein Passowort (das von dem Router) eingeben koennen! Hast du den Artikel vielleicht noch???

*an_den_fingernaegeln_kau* :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Wo Du schauen kannst ist im Dienstprogramm "Internet-Verbindungen" unter Bluetooth, in den Systemeinstellungen unter 'Netzwerkkonfigurationen/Bluetooth' dort kannst Du auch den Netzwerkassistenten starten... Das sind aber alles nur Möglichkeiten wirklich verstehen tue ich das Problem leider auch nicht. Am besten die Sache cool angehen, es wird bestimmt klappen! :cool:
 
Tausend Dank fuer die Antworten, ich werde mich jetzt hinsetzen, mit einem Kaffee und die Sache wirklich coooool :cool: angehen....

Ich hoffe ich werde es hinbekommen, ansonsten muss ich wohl einen Linux-PC als Instanz dazwischen schalten und dann mit Kabel .... aber das waere die letzte Wahl :mad:

Danke...
 
hmm wäre eine richtige WLAN geschichte nicht viel sinnvoller?
 
Nein, ich habe zu Hause BT und werde nicht auf WLAN umsteigen. Erstens waer ein Umstieg zu teuer (ich habe mehrere PCs) und 2. reicht BT fuer das, was ich mache voellig aus.

Gibt es irgendwo eine Anleitung ueber BT-Netzwerk mit Mac OS X? Des wuerde mich schon viel weiterbringen...
 
ok, aber warum hast du im vorfld denn nicht wlan eingerichtet? .. naja geht mich ja nix an *g* aber a propos teuer:

WLAN Router beim Saturn (afaik Siemens?) 58,00 EUR
WLAN USB- Stick pro Computer: 20,00 EUR
Airport Extreme Karte iBook 90,00 EUR

Ist zwar kein Schnäppchen, aber es "geht" ja noch
 
@Kollar: Du hast es falsch verstanden: "Ich will nicht auf WLAN umsteigen, ich will auf BT bleiben, ich will es NUR zum Laufen bekommen!!!"
 
BT als Netzwerkschnittstelle

...hi,
wenn Du einmal BT als Netzwerkschnittstelle ausgewählt hast, hängt die weitere Konfiguration davon ab, wie Dein Router konfiguriert ist, ob mit manueller IP-Vergabe oder als DHCP-Server:
- Manuell, z.B. 192.168.0.10 für den 12", wobei der DNS für den Rechner 192.168.0.1 (Sofern der Router diese Adresse hat)
- DHCP, es reicht normalerweise, wenn PPP ausgewählt ist
Siehe Bilder...
Hilft's? ;-)
 

Anhänge

  • 27.11.2004-16h09-01.jpg
    27.11.2004-16h09-01.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 78
  • 27.11.2004-16h09-02.jpg
    27.11.2004-16h09-02.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 69
@François-Marc: ja, soweit habe ich es auch hinbekommen, aber mir ist folgendes noch nicht klar (d.h. es geht bei mir auch nicht):

* Wo stelle ich das Passwort ein, dass ich zum Verbindung mit meinen Router brauche?
* Wo kann ich die IP des Routers angeben?

Normalerweise geht es ja in der Reihenfolge:
1. Verbindung zum Router aufbauen
2. Verbindungspasswort eingeben
3. IP festlegen, mit Router, DNS...
4. fertig

Bei dem Sample (ScreenShot) kann man aber keine Router-IP angeben und genau das muss ich doch? Oder wenigstens welche MAC-Addresse der Router hat, woher soll der wissen, mit welchem Geraet er sich verbinden muss?

Hmm,???
 
Router-Einrichtung

...hmm, normalerweise ist Dein Router bereits eingerichtet, wenn Du eh mit anderen Rechnern Online gehst, nicht?
Über diesen anderen Rechner kannst Du zumindest fesstellen, ob DHCP aktiv ist, oder nicht.

Weiter, wenn DHCP aktiviert ist, brauchst Du auch keine IP-Adresse im iBook einzutragen(!), weil es eben eine automatisch zugewiesen bekommt, je nach Zugrifsberechtigung...

Wenn nicht, dann sollte die erste DNS-Adresse auf der Linux-Machine die vom Router sein: diese ist in der Regel im 192.168.X.X Format, z.B. 192.168.0.1 oder wie es immer eingerichtet worden sein sollte.

Ob AVM allerdings diesem Gerät eine Web-Konfiguration spendiert hat, weiß ich ja nicht.
Falls ja, dann erreichst Du es, z.B. wie gerade erwähnt, über http://192.168.0.1
Wenn nicht, ist womöglich Telnet o.ä. einzusetzen...
Dann brauchst Du so oder so auch ein Passwort, und nur dann, um Deine Router-Einstellungen zu bearbeiten.
Oder habe ich Dich irgendwo falsch verstanden?

Zugrifsberechtigung also wieder, oder die Frage, ob die eine Hardware-Adresse des iBooks eingetragen werden muss (MAC-Adresse des BT-Anschlusses): darüber sollte die AVM-Dokumentation Auskunft geben, oder?

Kommst Du jetzt weiter??
Versuch bitte ansonsten die AVM-Anleitung zu posten...

Ein schönes Wochenende
 
François-Marc schrieb:
ja, aber genau in diesem Fall stimmt es so nicht, sorry.

Hast du es denn schonmal irgendwo laufen sehen?
Funktioniert es mittlerweile bei ricci?
 
Das Bluetooth Modul von Apple ist kein Klasse 1 Modul mit 100 Metern Reichweite, sondern eines der Klasse 2 mit bis zu 10 Metern Reichweite.

Du musst Dir ein externes Bluetooth Modul der Klasse 1 kaufen.

Schau mal in die aktuelle C´t, da ist ein testbericht von Bluetooth Modulen drin; es wird auch erwähnt welche Module unter OS X laufen.
 
@djdc: Nein bei mir funktioniert es leider noch nicht.

@lace: Das macht doch keinen Unterschied, oder? Ich finde meinen DSL-Router ja, nur kann ich mich nicht mit ihm verbinden.

Erfahrungsbericht bis jetzt: Es gibt mehrere Probleme:

1) Der Router hat das Verbindungspasswort "up2you", wenn ich aber z. B. ein Gerät unter Mac OS X 10.3.6 hinzufügen will, generiert mir MacOS immer eine Zufallszahl. Wenn dann MacOS versucht sich mit meinem DSL-BT-Router zu verbinden wird mein iBook logischerweise abgelehnt.

2) Ich kann zwar Handy, Hedsets, ... hinzufügen, aber explizit Router gibt es nicht. Es gibt noch "andere Geräte", aber siehe dazu Problem (1).

3) Angenommen ich würde es schaffen, eine Verbindung zu meinem Router aufzubauen, wie kann ich dann dem iBook eine feste IP zuweisen? Der Router hat ja immer die selbe IP-Adresse, ich müssste es irgendwie schaffen die BT-Verbindung einstellen zu können, das geht aber bis etz. nicht - jedenfalls hab ich nicht gefunden wo!!!

Bin um weitere Hilfe sehr dankbar.

LG

ricci007
 
....dieser beitrag enthielt einen gedankenpups.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten