Neues Dokument Illustrator - vorhandene SVG Datei einsetzen

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi

ich muss eine Postkarte in Illustrator erstellen. Habe also Datei -> Neu mit entsprechenden Parametern angelegt.

Jetzt wollte ich eine *.svg Datei in dieses vorhanden Zeichenfeld einfügen. Per Drag and Drop öffnet er mir jedoch ein neues Dokumentenfeld.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Bild jetzt in meine neue Vorlage einfügen kann?

Herzlichen Dank!
 
wenn ich das Bild öffne, alles markiere und dann copy paste im neuen Dokument nutze, dann ist das Bild viel größer als das von mir definierte Zeichenfeld. Muss ich dies immer direkt dann manuell noch anpassen? Muss das Bild dann größer als das Zeichenfeld vorgibt werden damit es auch den Beschnittrand mit ausfüllt?

Ist das immer so "umständlich" mit dem nachträglichen manuellen anpassen oder gibt es da eine Funktion, das sich das eingefügte Bildmaterial automatisch dem Zeichenfeld anpasst?
 
jetzt hatte ich die Datei als PDF für den Druck abgespeichert…. jetzt sieht man überall diese Linien :(
 

Anhänge

  • Bildschirmaufnahme 260.jpg
    Bildschirmaufnahme 260.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 104
bitte helft mir einer kurz… :( - meine Testversion läuft in 1:30std. ab…

merci
 
habe die Datei so erstellt (es wurde jedoch anstatt 16 natürlich nur 1 Zeichenfläche erstellt) und so abgespeichert. Siehe Screenshot - Druckanbieter = Flyeralarm.
 

Anhänge

  • Erstellen von Drucksachen Illustrator 1.jpg
    Erstellen von Drucksachen Illustrator 1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 120
  • Erstellen von Drucksachen Illustrator 2.jpg
    Erstellen von Drucksachen Illustrator 2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 88
  • Erstellen von Drucksachen Illustrator 3.jpg
    Erstellen von Drucksachen Illustrator 3.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 147
Die Größenangabe ist für FA und Postkarten falsch, Beschnitt ist bei denen nur 1 mm und keine 2.
Woher kommt der Screenshot? Adobe Acrobat? Suche mal nach "PDF" und "Linien", da gibt es eine ganze Menge möglicher Gründe, nicht alle sind ein Problem.

Woher kommt die SVG?
 
Ist das immer so "umständlich" mit dem nachträglichen manuellen anpassen oder gibt es da eine Funktion, das sich das eingefügte Bildmaterial automatisch dem Zeichenfeld anpasst?

nein, gibts nicht. beim copy & paste wird mal die originalgröße genommen, du kannst aber natürlich per shift gedruckt die grafik verkleinern/vergrößern wie du möchtest - alles kein thema...

und wie falk schon geschrieben hat, für FA gilt da nur 1 mm beschnitt. sie bieten ja für jedes produkt ein vorlage-pdf zum herunterladen, da sind exakt alle infos zum endformat usw. drin...
 
svg in Illustrator öffnen und dann als eps oder ai abspeichern würde ich versuchen.
 
nachdem seine testversion schon abgelaufen ist, ist es mittlerweile eh wurst.

diese linien sind meist nur ein anzeigefehler. wenn du in das pdf reinzoomst... werden die linien stärker und stärker, also dicker, breiter, fetter etc.? wenn nein, dann ist das nur ein anzeigefehler.
 
nachdem seine testversion schon abgelaufen ist, ist es mittlerweile eh wurst.

diese linien sind meist nur ein anzeigefehler. wenn du in das pdf reinzoomst... werden die linien stärker und stärker, also dicker, breiter, fetter etc.? wenn nein, dann ist das nur ein anzeigefehler.

Ja, oder beim Acrobat bei den Voreinstellungen "Vektorgrafiken glätten" bzw. "Bilder glätten" abwählen.
Dann sind die Linien weg.
 
Ist das immer so "umständlich" mit dem nachträglichen manuellen anpassen oder gibt es da eine Funktion, das sich das eingefügte Bildmaterial automatisch dem Zeichenfeld anpasst?

„Datei“ » „Plazieren“ und dann auf die gewünschte Größe aufziehen? :noplan:
 
Klar, dann aber bitte die entsprechende Taste drücken fürs proportionale Skalieren - sonst kommen diese eklig verzerrten Irgendwas bei heraus. ;)
 
korrekt, dafür sehen dann die vektorgrafuken bescheiden aus.

Ist ja auch nur so am Bildschirm.
Gedruckt sehen die dann schon richtig aus.
Man kann das halt zur "Selbstkontrolle" benutzen und checken, ob die Linien nur ein Darstellungsfehler sind.
 
Zurück
Oben Unten