Neues Batteriemanagement und Coconut Battery - weiterhin hilfreich?

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
BeitrÀge
992
Reaktionspunkte
130
Liebe Community,

ich habe hier ein MacBook Pro 14 Zoll. Gekauft diese Woche bei Amazon und mein erstes neues MacBook nach dem MacBook Pro Late 2013. Es hat sich schon viel verĂ€ndert, aber auch nicht so viel 😁.
Meine Frage bezieht sich auf das neue Batteriemanagement im Zusammenspiel mit Coconut Battery. Das neue MacBook zeigt eine KapazitÀt von ca. 5800 mAh im Terminal in der Zeile "AppleRawMaxCapacity" an. Das entspricht bzgl. der "DesignCapacity" = 6075 einer aktuellen KapazitÀt von ca. 95 % . Dieser Wert wird auch von Coconut angezeigt.
Jetzt habe ich ein hĂ€ufiger gelesen, dass Apple in den neuen Macs die maximale KapazitĂ€t der Batterie automatisch kĂŒnstlich begrenzt und stetig anpasst, um die Gesundheit der Zellen lĂ€nger zu gewĂ€hrleisten.
Sind diese Werte in den Raw Werten berĂŒcksichtigt?
Ich weiß, dass KapazitĂ€ten lediglich berechnet und geschĂ€tzt werden können und sich diese erst mit Nutzung und Zeit einpendeln mĂŒssen (hab erst 5 Zyklen), aber 95% finde ich tatsĂ€chlich grenzwertig gering, wobei dieser Wert unter Last sogar auf 91 % abfĂ€llt (Cinebench).Ab wann wĂŒrdet ihr euch Sorgen machen? Einige haben ja nach einem Jahr gerade erst einen solchen Wert. Und kann man den Tools ĂŒberhaupt trauen? Auch die Prozentanzeige von Coconut und Apples eigene weichen weit voneinander ab, sodass ich immer mehr das GefĂŒhl bekomme, Coconut kommt mit der wechselnden automatisch begrenzten KapazitĂ€ten von Apple nicht zurecht ( 91% zu 99%).

Der Akku ist laut Coconut knapp 4 Monate alt, was ja eigentlich keinen Einfluss haben sollte.

Vielen Dank!
 
Du findest die tatsĂ€chliche KapazitĂ€t in den Battery-Einstellungen, da gibts einen eigenen Health-Knopf. Der Wert wird immer geschĂ€tzt und sagt eigentlich nicht viel darĂŒber aus, in welchem Zustand dein Akku in einem Jahr, in zwei Jahren, sein wird. Ich achte da gar nicht drauf, weil ich den Akku sowieso nach spĂ€testens 4-5 Jahren dann ersetze. Die Laufzeit wird dann auch mit dem besten Akku schon deutlich knapper sein, und bald darauf wird das Modell aus dem Apple-Hardwaresupport laufen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheRocka, Stargate, scubafat und eine weitere Person
Danke fĂŒr den Hinweis. Apple sagt nach 100% Gesundheit. Mir geht es ja eigentlich auch darum, ob 95 % laut Coconut ab Erhalt eines neuen GerĂ€tes ggf. auch auf einen schnelleren Verschleiß bzw. defekt einer Zelle hinweisen könnte. Einige haben diese Werte ja erst nach Jahren und mehrere hundert Zyklen (Ich habe 5 Zyklen und es werden nun 96 % KapazitĂ€t angezeigt).
Es wĂŒrde mich halt sehr Ă€rgern, wenn mein Akku schon jetzt einen kleinen Schaden hat; ich könnte ihn ja jetzt noch im Rahmen des Widerrufsrechts an Amazon zurĂŒckschicken.
 
coconut ist fĂŒr Apple nicht der Maßstab sondern ihre Auslesung. Wenn diese bei 100% ist dann sollte alles gut sein. Bei coconut schwankt das auch gerne ein paar Prozent. Man kann jetzt viel machen: Retournieren oder behalten und auf die Apple Anzeige, GewĂ€hrleitung und Garantie vertrauen!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nutzloser und TheRocka
sagt eigentlich nicht viel darĂŒber aus, in welchem Zustand dein Akku in einem Jahr, in zwei Jahren, sein wird
Niemand weiß ob dein Akku jetzt "einen Schaden" hat oder lang lebt. Du kannst ja austauschen und retoursenden wie du lustig bist, mir wĂ€rs schade um die Zeit.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheRocka
Dank euch fĂŒr die Antworten. Habe Coconut deinstalliert und seitdem geht es mir besser ;)
Eine andere Sache macht mir jetzt auch noch Sorge: hatte vorher ein MBP Late 2013 und dort recht stramme Scharniere. Die neuen am MBP 2021 sind so locker, dass man bei fast geschlossenem Decke (<50 Grad) fast das GefĂŒhl hat, dass er runterfĂ€llt. Er tut es so gerade nicht, lĂ€sst sich aber federleicht schließen und öffnen. Ist der Deckel in Arbeitsposition ist er gefĂŒhlt strammer (was aber auch natĂŒrlich daran liegen kann, dass der Hebel kleiner ist, der auf die Scharniere wirkt).
Ist es normal, dass die Scharniere so leichtgĂ€ngig geworden sind, dass man fast denkt, sie seien ausgeleiert? Sorry fĂŒr das Rumgenerve, aber die 2000 Euro sind ja schon ne Menge Kohle und man möchte nicht direkt ein faules Ei im Nest.
Vielen Dank!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Ist es normal, dass die Scharniere so leichtgĂ€ngig geworden sind, dass man fast denkt, sie seien ausgeleiert? Sorry fĂŒr das Rumgenerve, aber die 2000 Euro sind ja schon ne Menge Kohle
Last sogar auf 91 % abfÀllt
Meine Meinung aber wirklich nur meine ganz persönliche Meinung:

bei den ganzen Wehwehchen, die du beklagst, empfehle ich dir AppleCare plus da kannst du drei Jahre nackt im Kreis tanzen um das Notebook und falls du aus Versehen mal drauf trittst ist das kein Problem. Ganz im Gegenteil sogar. Du bekommst sogar ein frisches neues MacBook. Zwar nicht auf dem Silbertablett, aber immerhin im Apple Store als Ersatz.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RealRusty und TheRocka
Wenn du wirklich wissen willst in welchem Zustand dein Akku ist, dann geh zum Apple Store und lass es mal messen. Meiner vom MacBook Pro war nach 7 Jahren noch auf 92% im grĂŒnen Bereich der Messfeldanzeige des Apple Analyse-Tools. Die wollten nicht tauschen, ging auch nicht da eh schon Vintage und keine Ersatzteile mehr da.
 
Hi,

ich habe bei mir auch festgestellt das sowohl unter Mac OS Batterie die maximale KapazitÀt nach ca. 30 Ladezyklen schon bei 94-95% ist. CoconutBattery Plus ist noch drastischer mit um 89%. Im Oktober hatte ich hier noch 92-93%. Seit Mitte April habe ich das Macbook Pro 16 M1 Max und es fÀllt jetzt wöchentlich immer mehr auf. Es war lÀnger an einem Caldigit TS4 Dock angeschlossen und auch mal nur Akkubetrieb genutzt. Seit Oktober benutzte ich Aldente um nicht immer bis 100 % zu laden (50-80% habe ich probiert.) Auch den dortigen Kalibierung-Modus habe ich mal komplett durchlaufen lassen. Danach war es 2% weniger in CoconutBattery und von 8100 mAh auf unter 7800mAh. Inzwischen denke ich fast, da irgendwas mit der ganzen Apple eigenen Berechnung nicht stimmt.

Bin erstmal froh doch AC+ spÀter dazu gebucht zu haben:


Bildschirm­foto 2022-11-16 um 17.43.43.png



Bildschirm­foto 2022-11-16 um 17.54.19.png


Bildschirm­foto 2022-11-16 um 17.45.02.png


Bildschirm­foto 2022-11-16 um 17.44.44.png
 

AnhÀnge

  • Bildschirm­foto 2022-11-16 um 17.43.43.png
    Bildschirm­foto 2022-11-16 um 17.43.43.png
    643,3 KB · Aufrufe: 44
CoconutBattery lasse ich weiter mitlaufen - und die Prozentzahl beunruhigt mich auch nicht.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass ohne einsehbaren Grund eines schönen Tages zwischen morgens um 2 (MBA zugeklappt) und vormittags um halb 11 (aufgeklappt) die 'Batteriegesundheit' laut CB um 3,6% eingebrochen ist. Der 3. Shot zeigt den 'Einbruch' von 34 nach 35, aber auch, dass vorher und nachher eine Konstanz da ist.
Diese Darstellung ist neu - beim 'alten' CB musste man die Werte noch selbst eintragen, was ich immer alle 10 Aufladungen gemacht habe, aber:
- Was mir fehlt, ist bei der aktuellen CB-Version 3.9.10 der Vergleich mit anderen GerÀten, den er anscheinend abgeschaltet hat. Bei meinem alten MBA13 von 2014 funktioniert(e) das noch. Allerdings nur bis zur 1300. Aufladung (bin derzeit >1700), danach wurden/werden 'meine' Werte im Netz nicht mehr angezeigt. Ich hatte deswegen Chris 2x angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Einbruch hin oder her: Die interne Anzeige steht natĂŒrlich weiter auf 100%...
 

AnhÀnge

  • Bildschirmfoto 2022-12-04 um 02.00.08__97-1__MU.jpg
    Bildschirmfoto 2022-12-04 um 02.00.08__97-1__MU.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2022-12-04 um 10.39.52__93-6__MU.jpg
    Bildschirmfoto 2022-12-04 um 10.39.52__93-6__MU.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2022-12-13 um 23.32.38__CB_34-35_MU.jpg
    Bildschirmfoto 2022-12-13 um 23.32.38__CB_34-35_MU.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 42
ZurĂŒck
Oben Unten