Neues altes Powerbook G4 und ein paar Fragen...

Z

zemmel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hi Leute !

Ich habe hier ein Powerbook G4 Titanium. (550 MHz, 256 MB, 20GB, Airport, 10.4.11)
Stammt aus einer Geschäftsauflösung und sieht für sein Alter noch Spitze aus.
Läuft auch so weit gut, bettelt aber geradezu um Aufrüstung.

Fragen zum RAM:
1. Stimmt meine Information dass das Gerät SO-DIMMs, 144-polig, 133MHz braucht?
2. Wieviel geht maximal? (ich hatte an 2x 512 MB gedacht)

Fragen zur Festplatte:
1. Passt jede standard 2,5" IDE-Platte mit 9,5 mm Bauhöhe? (habe hier nämlich noch eine 80GB rumliegen)
2. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass man die alte Platte auf die neue Platte klonen könnte, was ja sehr hilfreich wäre - ich finde es aber nicht mehr wieder. Kann mir jemand Infos dazu geben? (ein externes USB-Gehäuse ist vorhanden)

Fragen zum CD-Laufwerk:
1. Im Moment ist ein CDRW eingebaut, das aber eine Macke hat (zieht keine CD mehr ein) Ich vermute, dass es getauscht werden muss. Kennt jemand eine Bezugsquelle für preiswerten Ersatz?
2. Falls sich Ersatz preislich nicht lohnt: Welche USB2.0-Karten (PCMCIA) passen zum Gerät und wäre ein extern angeschlossenes Laufwerk auch bootfähig?

Sorry - ist ein bißchen länger geraten.
ich bedanke mich schon mal für die Geduld beim Lesen und freue mich auf Tipps :)

Gruß

Klaus
 
Zum Speicher hilft immer schnell die Seite von Macnews mit den Gebrauchtpreisen, wobei Apple manchmal mehr verkraften, als von der Firma angegeben:

Bei den IDE- Platten kann man Pech haben, dass der Controller bei 128 GB deckelt, mein Titanium 400 hat 80 GB

Clonen mit dem CCC aus dem Netz, danach mal extern starten und dann umbauen.


RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum booten von externen Festplatten brauchst du ein Firewire Gehäuse. Hat zudem noch den Charme, dass die keine zusätzl. PCMCIA-Karte benötigst, da es genauso schnell wie USB2.0 ist.
 
Hi!

Danke für die prompten Antworten, vor allem für die Links.
Damit wären die Fragen zum RAM und zur Platte ja schon mal beantwortet.

Was das CD-Laufwerk anbelangt:
Ist ja auch gebraucht noch ganz schön teuer.
Bei dem Alter des Macs ...
@phonaut.
Verstehe ich das richtig, dass Booten von externen Medien generell nur über FireWire möglich ist?
In meinem Fall spricht nämlich für die USB 2.0-Lösung, dass ich noch einen USB2.0-DVD-Brenner habe, den ich sowieso selten brauche. Der wäre ideal. (ich habe den gerade nicht hier, sonst hätte ich es längst probiert)

Gruß

Klaus
 
Also offiziell ist booten von USB von Apple nicht vorgesehen.
Bei meinem Titanium 400MHz ging es trotzdem. Ist aber ziemlich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM:
Es passen zwei Riegel je 512MB in das Book. Und leider hast Du in Bezug auf die Bezeichnung richtig geraten: Es sind die teuren ollen Dinger für bummelig 60 Euro pro Riegel - Neupreis dsp-memory.

Festplatte:
Es geht jede IDE/P-ATA-Platte mit geringer Bauhöhe, nur ist bei 128 GB Ende, mehr kann der Controller nicht verknusen.

CD-Laufwerk und USB extern:
Jaja, die Matshita-Zicken........ Ersatz wirst Du am günstigsten bei Ebay bekommen, oft aus Ausschlachtaktionen. Wie es mit Fremdherstellern und deren Funktion aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Booten können diese Books leider nicht per USB extern, da müsstest Du auf ein externes FireWire-Laufwerk bzw. Gehäuse setzen. Einen externen USB-Brenner kann man verschmerzen, aber Datensicherungen auf HD sind mit USB 1.1 natürlich eine abendfüllende Beschäftigung.

Und noch ein kleiner Tipp:
Wenn das Laufwerk die CD wieder auswerfen will, halt mal sanft den Finger vor den Slot. Meist werden die Scheiben im dritten Anlauf doch eingezogen und erkannt.

Viel Spaß mit der guten alten Möhre!
 
@chrischiwitt:
Ich denke, die olle Matshita-Gurke ist hin - keine CD reinzukriegen.

Was RAMs anbelangt, denke ich, dass da bei ebay was zu kriegen sein müsste.

Ansonsten bin ich dabei, mich nach einem FireWire-Gehäuse umzugucken. Muss ja schließlich das System irgendwie klonen, wenn eine andere Platte rein soll.

Das mit der Datensicherung wäre kein Problem, weil das Powerbook bei mir am Netzwerk hängt. Wichtige Daten schubse ich einfach auf den Server.

Und "Viel Spaß mit der guten alten Möhre" werde ich sicher haben. Das Ding kann genau das, was ich will: Office und Internet. Und es sieht auch noch COOL aus...:cool:
 
Ansonsten bin ich dabei, mich nach einem FireWire-Gehäuse umzugucken. Muss ja schließlich das System irgendwie klonen, wenn eine andere Platte rein soll.

Ich hab hier noch eins, das ich loswerden wollte. Hab ich auch fürs klonen und dann nie wieder benutzt. Bei Interresse -› PN. :)
 
Hi noch mal...

Ich habe jetzt immerhin 512 Mb RAM drin (eine Grabbelkiste hat echt Vorteile...)
Von ablaumeise habe ich günstig ein externes Firewire-Gehäuse bekommen. (noch mal danke Chris!) Die 80GB-Platte ist im Gehäuse und geklont (mit CCC).Das Powerbook kann auch davon starten.
Leider komme ich nicht zum Umbauen, weil auch mein kleinster Torx-Schraubendreher noch zu groß ist.
Kann mir bitte jemand kurz die Größe verraten, die ich zum Öffnen des Gehäuses und zum Ausbau der Platte brauche??

Danke

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist gut!

Danke!
 
Mir fällt gerade auf, dass der Link trotzdem falsch war. Der ist für ein 400/500MHz Titanium.
Ich hab es jetzt gerade mal auf das 550MHz korrigiert; der Teil mit der Festplatte ist aber trotzdem gleich.
Nur die anderen Teile sind ein bisschen anders angeordnet.
 
Bewaffne Dich in Sachen Torx mit nem T6 und nem T8, dann biste für jeden Fall gerüstet.
 
Hab mir jetzt bei ebay ein Set geschossen: T3 bis T10.
Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein :D
(Natürlich hätte ich auch in den nächsten Baumarkt stiefeln können, aber wenn man auf dem platten Land wohnt, ist T10 das kleinste was man kriegt...)

Danke für die Tipps!!

Klaus
 
Zurück
Oben Unten