Neuerdings Airplay Verbindungsabbrüche

G

gRafus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
5
Schönen guten Morgen zusammen,

leider muss ich euch mal um Hilfe bzw. Tipps bemühen. Hat jemand evtl. auch seit Neustem Probleme mit Airplay via IOS? An meiner grundsätzlichen Konstellation des Wlan hat sich nichts geändert, weder Einstellungen noch Standorte der Geräte :( Natürlich wurde alles nochmal neu gestartet und im Falle der Lautsprecher (Philips Fidelio DS9800) auch nochmal frisch eingerichtet.

Folgendes konnte ich beobachten:

Obwohl die Lautsprecher mit dem Wlan verbunden sind, findet das Ipad die Lautsprecher anfänglich nicht. Was dann hilft, ist einmal Wlan beim Ipad ausstellen und neu verbinden. Und siehe da, die Lautsprecher werden gefunden.

Damit könnte ich ja noch leben, allerdings bricht die Verbindung nach einigen Minuten ab. Da konnte ich jetzt keinen festen Wert feststellen, mal nach einem Song, manchmal hält es 10 Minuten durch.

An dem Punkt hätte ich es jetzt trotzdem komplett auf das Verhältnis Netzwerk zu Lautsprechern geschoben, möglicherweise Kanalprobleme, Störquellen usw. (auch wenn es vorher immer lief...). Habe die Lautsprecher im Router auch nochmal priorisiert, hat leider auch nichts geholfen.

Was mich aber arg wundert: Per Macbook geht es immer und einwandfrei. Lautsprecher werden immer gefunden, egal, wann ich sie verbinden lasse. Die Verbindung hält auch nach Stunden noch. Dabei liegt der Kram hier nebeneinander :confused:

Daher schiebe ich es mal auf IOS, evtl. ist es mit der Airplay 2 Einführung losgegangen, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich kann also noch Musik hören und brauche die Teile im Wutanfall nicht entsorgen. Aber so richtig Charme hat es natürlich so nicht:rolleyes:

Jemand noch einen Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich übersehen haben könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Jemand noch einen Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich übersehen haben könnte?

Das iPad lässt sich auch komplett neu starten. Spätestens wenn der Akku mal komplett leer war.

Dieses "iOS-Gerät findet ..x im WLAN nicht" ist nichts neues bei Apple und auch kaum zu klären.
Es ist eines der am besten gehüteten Apple-Geheimnisse und basiert nur auf "könnte an liegen" Vermutungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Guten Morgen!

Das Ipad habe ich auch schon komplett neu gestartet. Sogar die Netzwerkeinstellungen habe ich komplett zurückgesetzt.

Bin jetzt auch schon wieder ein Stück weiter, allerdings leider nicht in Sachen Fehlerlösung. Einen naheliegenden Test habe ich einfach vergessen, da mein Iphone 5 noch so gut läuft, dass ich vergessen habe, dass das IOS ja bei 10 stehengeblieben ist.

Was soll ich sagen, es läuft und läuft und läuft. Ich bin ja nun wahrlich kein Experte, aber für mich sieht es wirklich so aus, als sei etwas mit
IOS 11 kaputt gegangen :( Ich weiß nicht, ob ich drauf hoffen soll, dass das nächste Update wieder besser funktioniert :mad:

Naja immer hin habe ich jetzt noch ein weiteres mögliches Abspielgerät ausgemacht...
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch, ein neues iPhoneSE neu eingerichtet und aktuellste iOS Version.
Zielgerät ist hier ein Marantz M-CR611 mit Airplay.
Sowohl mit der Musik APP, Deezer als auch mit Amazon Music tritt der Fehler auf.
Das Merkwürdige der Fehler tritt auch auf, wenn ich über Deezer an ein ChromeAudio Gerät streame, dann verliert das iPhoneSE die Verbindung zum ChromeAudio und ich kann es nicht mehr steuern (die Musik läuft weiter).

Wenn ich dagegen mein iPad 2018 neueste iOS Version nutze tritt der Fehler nicht auf.

Kann es sich um ein Hardware Problem des neue iPhone handeln, wäre aber verwunderlich da ich ja Deezer per Bluetooth nutzen kann also die WLAN Verbindung stabil ist.

Gruß
Rainer
 
Hatte ich zwar eigentlich nich zu hoffen gewagt, aber: Mit dem Update auf IOS 12 haben sich die Probleme doch tatsächlich erledigt.

Lautsprecher werden wieder sofort auf dem Ipad erkannt und die Musik läuft wieder stundenlang durch. Keine Ahnung, was es genau war, Hauptsache es ist weg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

Auch ich kann bestätigen, dass das Problem nach dem Upgrade auf iOS nicht wieder aufgetreten ist.
 
Zurück
Oben Unten