neuer UHD TV: Auflösung zu hoch für Mini und Ton per HDMI?

B

bernostern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
6
Hi,

habe nen Mac Mini mit EyeTV als Fernsehlösung. Bisher hatte ich nen HD-ready Fernseher dran, nun ist es ein UHD von LG.
1) In den Systemeinstellungen -> Monitor kann ich nun die UHD Auflösung nicht einstellen, was kann man da machen?
2) kann der Mac Mini (Macmini3.1) den Ton überhaupt über das HDMI Kabel ausgeben. Das HDMI Kabel steckt in einem Adapter, da der Mini keinen eigenen HDMI Anschluss besitzt.

Kann man dem Mac Mini irgendwie den LG beibringen?

Schöne Grüße,
Bern
 
Das liegt daran das man beim Mac Mini über HDMI nur die FullHD Auflösung ausgeben kann. Ton über HDMI ausgeben sollte eigentlich immer gehen.
 
Kannste knicken, der Mini3,1 macht maximal bis 2560 mit, 4096 - no chance!
PS: Der aktuelle Mini macht 4K über HDMI mit.
 
UHD@30Hz (ggf. auch nur 24Hz) sollten möglich sein, mit aktivem DisplayPort auf HDMI-Adapter. Ggf. mit der Hilfe vom Pixel Clock Patch oder SwitchResX.
Würde für Filme reichen, für Desktop-Nutzung eher nicht.

Disclaimer: Hab das in dieser technischen Konstellation selbst nie getestet, sehe aber auf den ersten Blick keinen Grund warum es nicht gehen sollte.
 
Zurück
Oben Unten