Neuer TV mit guten Ton gesucht

scubafat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
3.749
Reaktionspunkte
280
Ich möchte eine neuen TV. Der jetzige Samsung ist nun fünf Jahre alt und hatte von Anfang an einen sehr schlechten Ton. Den habe ich vor einiger Zeit mit einer BOSE Soundbar versucht zu verbessern. Klappt nicht wirklich, mal davon abgesehen, dass die Soundbar immer wieder abstürzt!

Nun will ich ein 55" Gerät kaufen und das echt wichtige für mich ist die Tonqualität der Sprache.

Mit dem Alter werden auch die Ohren nicht besser.

HD reicht mir ebenfalls. Antenne ist Sat. Das können sie ja auch alle.

Aber wie schon geschrieben, wicht ist die Soundqualität besonders beim gesprochenem Wort.

Was würde für mich denn da infrage kommen?
 
Alles im grünen Bereich!
Danke schonmal für deinen Link. Der ist aber auch schon von 2013!
 
Wo und wie wird der TV denn positioniert?
Direkt an die Wand? Vor einer Wand? Steht er im oder halb im Raum?

Die meisten TV haben heute Lautsprecher die nach hinten abstrahlen. Wenn Du dann den TV halb im Raum stehen hast, dann verpufft noch so toller Sound hinten ins Leere rein. So vor der Wand wäre dann besser. In dem Fall sind TV besser, welche die Lautsprecher nach vorne abgeben. Ansonsten - ist auch ne Preisfrage. Ich für mich habe entscheiden mehr auf andere Dinge zu achten und entsprechend nach anderen Kriterien wie Sound ein zu kaufen. Und dann gab es dazu eine Soundbar und das bringt dann mehr als 98% der TV Lautsprecher.
 
Schau dir doch evtl. mal den jungen Loewe bild 3 an – alternativ das Vorfacelift-Modell "Art 55 UHD" mit Metallverkleidung statt Stoffbespannung an den Boxen (welche übrigens nach vorne abstrahlen ;) ). Beim richtigen Fachhändler kann man – normalerweise – auch noch etwas am Preis machen. ;)
 
Metz haben auch ordentliche Soundsysteme und sind auch weit Einstellbar - wenn wir schon bei höherpreisigen Geräten sind.
 
Prinzipiell macht das mit dem Loewe einen super Eindruck. Allerdings kauft man ja bei der rasanten technischen Entwicklungen heute einen TV nur für wenige Jahre. Da muss ich mich schon fragen, ist es sinvoll so viel Geld in die Hand zu nehmen? Zum Röhrenzeitalter hatte ich zwei Loewe, weil die schon integrierte Receiver hatten. Metz muss ich mich mal schlau machen.
Zu der Frage oben, wie der TV steht? Er steht ca. 40 cm vor einer Wand. Aber sehr schräg!
 
Allerdings kauft man ja bei der rasanten technischen Entwicklungen heute einen TV nur für wenige Jahre.
Dann definiere mal deine technischen Anforderungen an das Gerät was du damit alles machen möchtest. "Normales" TV kann ein heutiges Gerät auch nicht besser als ein 5 Jahre altes Gerät.
Vom integrierten DVB-T2-Tuner mal abgesehen wenn man DVB-T nutzt.
 
Da muss ich mich schon fragen, ist es sinvoll so viel Geld in die Hand zu nehmen?
Absolut nachvollziehbar! ;)

Bei den neuen "bild"-Modellen kommt ja nun das Loewe OS zum Einsatz. In wie weit das durch regelmäßige Updates oder externe Erweiterungen (Feature Stick; DR+ Feature Disk) gepflegt wird, dazu gibt es ja noch keine Langzeiterfahrung.
(Mein Connect 37 wird bald 9. Technisch auf jeden Fall :alt:. Aber noch immer ein klangvoller Hingucker – für mich war das "sinnvoll". :))
 
Dann definiere mal deine technischen Anforderungen an das Gerät was du damit alles machen möchtest.
Nur TV und nicht mehr! Aber wie schon geschrieben ist mir ein ordentlicher Ton das wichtigste! Alles andere können ja sowieso alle recht gut. Aber TV nutze ich wirklich nur als TV. Mediatheken und Amazon Prime nutze ich nur auf dem iPad.
 
Also der 55" Sony Bravia (XD8005) hat einen sehr ordentlichen Sound. Da war ich richtig überrascht, nachdem ich bei Freunden schon einige (schlechte, aber Namenhafte) flache LED TVs hören durfte.
Nicht jetzt so die tiefen Bässe, aber bei normalen TV Sendungen, in denen mehr gesprochen wird, statt Filmmusik und Geräusche, macht der eine super Figur.
Zudem könnte man ohne Hilfsgeräte einen Bluetooth Subwoofer anschliessen. (Für die Kinoabende)
 
Also wir haben einen Samsung 55" curved und sind super zufrieden.
Nur das Problem im Allgemeinen ist heutzutage das die Tv Geräte immer flacher werden und damit das Problem entsteht - wohin mit den Lautsprechern.
Ich hatte es auch mal mit der Soundbar von BOSE versucht - klang wie aus dem Blecheimer.
Für meine Ohren sind die Samsung Tv Lautsprecher ok, jedoch ein anderer mag sie vielleicht gar nicht. Ist eben sehr schwer.

Im Schlafzimmer haben wir einen Phillips 32" an der Wand hängen, noch so ein dicker Schinken, eben 6 Jahre alt. Bis auf die Remote Controll die ne echte Katastrophe ist, ist das Teil schon ok für den Zweck.
 
Die TVs von Grundig haben teilweise Lautsprecher unten drunter angebracht die nach vorne strahlen!
Hat jemand so ein Teil?
 
Ich habe einen von der Marke, kann jetzt nicht sagen das der Ton schlecht ist. Aber meine Ohren nach 33 Jahren Schreinerei trotz Gehörschutz sind da nicht mehr so wählerisch.:hehehe:
 
Bei Amazon, wo ich gerade mal nachgelesen habe, sind die Leute recht angetan vom Sound!

Sehen (Bildqualität) und Hören (Tonqualität) kann von zwei Personen komplett anders wahrgenommen und beschrieben werden.
Nichts geht über Deine EIGENEN Augen und Ohren.
Schau doch mal beim Händler.
Ich konnte am Samstag vor dem Kauf viele Geräte ausprobieren, rumspielen, hören und sehen.
Und wegen der Beratung (ob gut oder schlecht mal aussen vor) und der oben beschriebenen Möglichkeiten, habe ich mich trotz der 20€ Aufpreis GEGEN den Onlinehandel entschieden.
 
Stimmt. Nur in einem Laden ausprobieren bringt auch nicht wirklich viel! Bild mag ja gehen, nur die Soundqualität in einem Laden prüfen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Na ja, mal sehen was ich mache. Es eilt ja nicht. :)
 
Zurück
Oben Unten