Neuer super Mac Mini - HP Z2 Mini G3!

Sollen wir ernsthaft glauben das du so dumm bist und deine Frage nach MacOS auf einem HP ernst gemeint ist? :noplan:
 
lauft da ein aktuelles OS X drauf?

Sollte eigentlich relativ problemlos möglich sein, mit absoluter Gewissheit weiß man das aber erst, wenn davon auch welche ausgeliefert werden.

Der verbaute "Workstation-light" Chipsatz (C236) ist (im Gegensatz zu den "echten" Workstation-Chipsätzen) eng verwandt mit den Consumer-Chipsätzen, die mit El Capitan & Sierra problemlos laufen. Verbaut ist eine Maxwell-Quadro-GPU, die ebenfalls laufen sollte. Interessant wären noch Netzwerk- und WiFi-Chipsatz (letzerer ist vermutlich aber eh gesockelt, also egal) sowie der Audio-Codec, dazu gibt es noch keine Daten.
 
Tja, seit es keine iPhone-Killer mehr gibt, irgendwie vermisse ich das ein wenig, muß eben ein HP als Super Mac Mini herhalten. Hat ja auch irgendwie etwas.
Super Mac Mini, SMM. Kann man sich das schützen lassen?
 
Sollte eigentlich relativ problemlos möglich sein, mit absoluter Gewissheit weiß man das aber erst, wenn davon auch welche ausgeliefert werden.

Der verbaute "Workstation-light" Chipsatz (C236) ist (im Gegensatz zu den "echten" Workstation-Chipsätzen) eng verwandt mit den Consumer-Chipsätzen, die mit El Capitan & Sierra problemlos laufen. Verbaut ist eine Maxwell-Quadro-GPU, die ebenfalls laufen sollte. Interessant wären noch Netzwerk- und WiFi-Chipsatz (letzerer ist vermutlich aber eh gesockelt, also egal) sowie der Audio-Codec, dazu gibt es noch keine Daten.

Danke, das ist doch eine gute Rückmeldung.
Da ich selbst ja auch nicht mehr so zufrieden mit Apple Hardware bin schiele ich immer öfter nach einer Hardware auf der auch ein OS X gut (und performanter!?!) läuft.

Ich selbst habe aber keine Lust auf Bastelei (und mir fehlt mittlerweile bestimmt auch das notwendige Wissen) bin aber trotzdem an entsprechenden Erfahrungen interessiert. Vielleicht gibt es ja das System das recht leicht auf OS X umgestellt werden kann und dazu "klein und leicht" ist.

Dementsprechend werde ich bei Dosen die auf den ersten Blick gut aussehen auch immer wieder fragen: Lauft da auch OS X drauf?
 
Tja, seit es keine iPhone-Killer mehr gibt, irgendwie vermisse ich das ein wenig, muß eben ein HP als Super Mac Mini herhalten. Hat ja auch irgendwie etwas.
Super Mac Mini, SMM. Kann man sich das schützen lassen?


naja - mich wundert warum Apple den Mini so versauern lässt.
In dem Formfaktor könnte man doch einen richtigen Knaller auf den Markt bringen ....
 
Damit wuerde man sich aber die iMacs und vielleicht sogar den MacPro kannibalisieren... :p

Ein gescheit ausgestatteter Mini wuerde vielleicht sogar vielen "Pros" ausreichen.
 
In dem Formfaktor könnte man doch einen richtigen Knaller auf den markt bringen ....

Moin,
den hatten sie - mit dem 2012er Mini.

Aber anscheinend verkaufte der sich zu gut, will heißen, knabberte an iMac-Abverkäufen. Also wurde der Mini kastriert, um die Anwender, die sich erdreisteten Minis zu „Kraftzwergen“ aufzumotzen, auf die verklebten iMac-Kisten zu lenken.
 
Mich nicht. Kosten <> Nutzen.

Ich denke, es gibt viele Leute, die gerne mal Mac-Luft schnuppern wuerden (neben den schon vorhandenen Nutzern) und einen gut ausgestatteten MacMini (zu akzeptablen Preisen) sofort kaufen wuerden. Schliesslich war das ja ueberhaupt einer der Hauptgruende des Erfolges des urspruenglichen Minis.
 
Ich denke, es gibt viele Leute, die gerne mal Mac-Luft schnuppern wuerden (neben den schon vorhandenen Nutzern) und einen gut ausgestatteten MacMini (zu akzeptablen Preisen) sofort kaufen wuerden. Schliesslich war das ja ueberhaupt einer der Hauptgruende des Erfolges des urspruenglichen Minis.

:jaja:

ja- mit einem G4 Mini hat mich Apple damals auf seine Seite gezogen

das waren noch Zeiten. Ein Malerspachtel hat genügt um das Gehäuse zu öffnen und RAM und Platte waren mit Standard Komponenten auszutauschen.
 
Ich kann nur hoffen, das Apple wieder aufwacht und naechstes Jahr ein paar MacMini und iMac-Knaller auf den Markt bringt.

Mein Traumrechner im Moment waere ein Surface Studio mit modernen TB3-Anschluessen und macOS. Apple, bitte mach es wahr.
 
Ich denke, es gibt viele Leute, die gerne mal Mac-Luft schnuppern wuerden
Ich denke du missverstehst mich.

Mich wundert es nicht, dass Apple da nicht in die Hufe kommt. Warum sollten sie Geld in die Entwicklung eines MacMini stecken, wenn mit weniger Aufwand beim iPhone ein zig-fach groesserer Gewinn rausschaut?
Sie haben nichts davon ... daher: Kosten<>Nutzen.
 
Oh, ich glaube, ich verstehe das schon. Apple auf dem Weg zur reinen Mobile-Computing-Company. Trotzdem werden ja auch noch Rechner benoetigt, die die Software fuer den ganzen iOS-Krams produziert. Und ein generalueberholter MacMini waere da genau die richtige Einstiegsdroge fuer Entwickler, die von anderen Welten kommen.

Aber wir muessen mal abwarten, was 2017 bringt. Wenn wieder kein Hardwareupdate fuer den Mini oder MacPro kommt (iMac ist noch eine andere Tuete, IMHO), dann wissen wir, das Apple dem Computergeschaeft langsam und leise adee sagt.
 
:jaja:

ja- mit einem G4 Mini hat mich Apple damals auf seine Seite gezogen

das waren noch Zeiten. Ein Malerspachtel hat genügt um das Gehäuse zu öffnen und RAM und Platte waren mit Standard Komponenten auszutauschen.

Naja, da waren die späteren Unibody minis wesentlich besser. Da konnte man RAM ohne Werkzeug wechseln, zwei HDDs/SSDs einbauen... Was konnte man am G4 schon großartig aufrüsten?
 
Naja, da waren die späteren Unibody minis wesentlich besser. Da konnte man RAM ohne Werkzeug wechseln, zwei HDDs/SSDs einbauen... Was konnte man am G4 schon großartig aufrüsten?
Am G4 wohl nicht, aber an den Nachfolgemodellen im gleichen Formfaktor. Man konnte das DVD-Laufwerk durch eine Halterung für ne zweite HDD ersetzen und natürlich das System auf SSD umrüsten. Und man konnte sogar den Prozessor wechseln. Ich hab hier einen Intel Mini der ersten Generation aus Februar 2006, der immer noch läuft - inzwischen mit 2GB, 480GB SSD und 2,16 C2D-Prozessor - der läuft noch jeden Tag sehr brauchbar. Klar, dass man diese private, wilde Aufrüsterei nicht zulassen durfte... ;)
 
Zurück
Oben Unten