Neuer Single G5 oder Dual G4

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.402
Reaktionspunkte
76
Hallo, ich habe heute folgende Meldung gelesen:

http://www.macrumors.com/pages/2004/10/20041018201516.shtml

ich wollte mir gerade eine Sonnett Dual-Upgrade-Karte (2x1,25 GHz) und eine neue Graphikkarte zulegen. Einen neuen Powermac, auch wenn es keine Dual ist, für 1499,- ist doch nicht schlecht?
Da stellt sich für mich die Frage...was ist besser und flotter für den Videoschnitt, ein Dual-G4 (immerhin 2 Prozessoren) oder ein Single-G5. Die Software, die ich verwende, läuft mit 2 Prozessoren....

Was meint ihr...eventuell den Single G5 oder dual-G4-Upgrade? Ein Dual-G5 sprengt meine Finanzen.

Gruß macuser30
 
auf jeden fall den single, da der G5 ne bessere architektur hat und der zweite prozessor bringt dir nur bei rendering-geschichten was.

mfg
sengaja
 
Warum nimmst Du nicht den IMac G5? Du hast 600 Euro (fürs Display) gespart und die gleiche Leistung.
 
man hat allerdings beim imac G5 "nur" einen slot für HDDs und "Nur" 2GB Ram (!)
 
wenn du die renderzeit im verhältniss zur bearbeitungszeit rechnest ist es im prinzip egal ob er nun eine stunde rendert oder zwei :)
so seh ich das zumindestens was die CPU power betrifft.
 
schau mal bei ebay , dort bekommt man schon nen dual G4 mit 1GB ram usw. um 300 bis 400 €.
hab mir einen G4 dual 2x1GHz mit 1,5GB ram um 439€ ersteigert vor etwa 3 monaten.

so ein gay5 ist glaub ich zu überdimensioniert für die meisten user.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

folgendes Problem bei dem neuen Single G5 ist sicherlich der schwache Frontsidebus..... Ich habe hier folgendes gefunden, da liegt beispielsweise ein G4 mit 133 FB und 1,3 GHz-Upgrade von Powerlogix im Benchmark vor dem Single G5 mit 900 MHz FSB.....?
Ich arbeite hauptsächlich mit Programmen, die zwei Prozessoren unterstützen. Was ist da günstiger, zwei G4 oder ein G5?
Hier ist der Link:

http://eshop.macsales.com/Reviews/Framework.cfm?page=/Benchmarks/121903/133/ae.html

Gruß macuser30
 
macintrash schrieb:
schau mal bei ebay , dort bekommt man schon nen dual G4 mit 1GB ram usw. um 300 bis 400 €.
hab mir einen G4 dual 2x1GHz mit 1,5GB ram um 439€ ersteigert vor etwa 3 monaten.

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Setze den Leuten also nicht solche Flausen in den Kopf. ;) Unter 800-900€ bekommst du solche Rechner auf eBay nicht. Vielleicht bekommst du einen zu dem Preis von einer Privatperson, die keine Ahnung hat, was solche Geräte wert sind. Aber ansonsten ist das aussichtslos. Selbst ein iBook G3 800 bekommst du nicht für den von dir genannten Preis.

so ein gay5 ist glaub ich zu überdimensioniert für die meisten user.

Mag sein, dass du Recht hast. Dennoch ist er nicht gay :p Mir ist er manchmal jedoch ein wenig zu langsam.

Horror
 
ich hab meinen G4 bei ebay damals von einem sogenannte power seller bekommen!
warum sollte der 800€ kosten? ist doch schon veraltet.
schau doch mal bei ebay vorbei und du wirst da recht viele gut ausgestattete G4 sehen für 300 bis 400€.

ps.:
front side bus hin oder her, es ist im prinzip egal da jede cpu eine andere architektur hat und die eine mehr von höheren FSB provitiert und die andere weniger.

wichtiger als der fsb ist die speicheranbindung .. 32 bit , 64bit, 128 bit , 256 bit und die sich daraus ergebende bandbreite.
denn ein 100 mhz bus mit einer anbindung von 32 bit ist genauso schnell wie ein 50mhz bus mit aber dafür 64 bit anbindung.
umso mehr leitungen umso teurer wirds, deswegen sind ja auch 256 bit speicheranbindungen bei grafikkarten sehr teuer und nur bei den high end karten verbaut.

die playstation 2 hat eine 1024 bitige speicheranbindung nur zum vergleich :)
jedoch in einem geschlossennen DIE und es werden hier auch nur 2 mb speicher angesteuert.
würdest du das bei herkömmlichen "betriebssystemscomputern machen" könnte das kein mensch bezahlen.
 
richtig, aber der G5 hat nicht nur 900 (bzw. 600Mhz FSB beim Single und 1,25Ghz beim Dual 2,5) sondern auch DDR 400 Ram mit 128 Bit anbindung. IMHO hat das der G4 nicht (oder gibts beim G4 eine DUAL Funktion des DDR?). Der G5 hat also die schnellere Anbindung UND das schnellere FSB.
 
macintrash schrieb:
schau mal bei ebay , dort bekommt man schon nen dual G4 mit 1GB ram usw. um 300 bis 400 €.

ja ne ist klar, du bist ja auch der typ der den ipod mini für 100€ bei ebay kriegt..... :rolleyes:
 
klar ist gebrauchte ware, und da es so viele anbieter gibt drückt sich der preis auch dementsprechend.

ps.:
stimmt der g5 hat derzeitige standardspezifikationen ddr400 wie auf dem pc sektor.
 
hab schon wieder was gefunden bei ebay

Power Macintosh G4 Dual 1.25 GHz Combo Drive + Superdrive (Mirrored Drive Doors)

Neuwertiger-Zustand! Kaufdatum April. 2003!

Apple Power Macintosh G4 Dual 1.25 GHz MDD mit großem Arbeitsspeicher (insgesamt 1,75 GB DDR SDRAM), superschnell und läuft tadellos!

Apple Combo Drive - Superdrive Drive
80 GB & 60 GB Festplatte
FireWire 800
Originalkarton Power Macintosh G4 (Mirrored Drive Doors)
Original Software und Handbücher
Maus und Tastatur
Bootet mit OS X und läuft mit MacOS 9.x wenn Classic gestartet
Technik und Ausstattung:

Modell Nr. M8570 mit Part Nr. M8840D/A.
CPU: 2x PowerPC 7455 CPU
Speed: 2x 1.25 GHz
RAM: 1,75 GB PC2700 DDR (4 Module von max. 4)
Level 3 Cache: 2x 1 MB DDR SDRAM
Video Card: ATI RADEON 9000 Pro 64 MB AGP
DVI/ADC Ausgänge, Dual Monitor Support - Es werden alle! Auflösungen unterstützt
PCI: 4x 64-bit 33 MHz (1 mal belegt durch USB Karte)
AGP: 1x 4x AGP (ATI)
Optische Laufwerke, unterstützt von Apple:
Combo Drive CD-RW/DVD-ROM
Superdrive Pioneer DVR-105 CD-RW/DVD-RW
Festplatte: 80 GB, 7200 U/Min. & Festplatte: 60 GB, 7200 U/Min.
Ethernet: 10/100/1000Base-T
USB: 2, FireWire: 2, Audio Out: stereo 16 bit mini
FireWire 800
Integrietes Modem (56k /V92) und iCircuit (spezielles Apple Modem/Telefonkabel)
Original Software: MacOS X 10.2.3 Software Installation & Wiederherstellung sowie CD für i Poto, iTunes, iDVD, iMovie
Original Pro Maus und ProTastatur sowie alle Handbücher
Zusätzliche USB Karte (2 weitere USB 1.1 Anschlüsse)
Kaufdatum: April. 2003 (Kaufbeleg wird mitgeliefert)


411,55€

die g4 gehen bei ebay weg wie warme brötchen und dann auch noch so günstig.
warscheinlich liegts daran das sie veraltet sind und sich alle nen gay5 holen. :D
 
macintrash schrieb:
klar ist gebrauchte ware, und da es so viele anbieter gibt drückt sich der preis auch dementsprechend.


ja aber gebrauchte wahre von apple...die ist nunmal nicht billig zu haben....
zeig doch bitte einfach einen link, aber bitte keinen von einem typen der nen g5 + cinema display für 1000 verkauft und irgendwo im nirvana wohnt ;)
 
lol, bitte gib doch einfach mal den passenden link dazu. dieser g4 so wie er da steht wird oder wurde NIEMALS für 411€ verkauft......du bist echt nen geiler typ...wenigstens was zu lachen heut morgen.....lol...hast du eigentlich nichts besseres zu tun?
 
Zurück
Oben Unten