Ok, also mal der Reihe nach. (Ich hoffe, ich bringe jetzt nicht zu viel durcheinander.)
Kabelanschluss - Kabelmodem - APE (als WLAN-Ersatz für mein bisheriges WLAN-Modem) -> Daran, an die APE, soll jetzt einfach die TC kommen.
Da ich wohnungstechnisch, sagen wir mal, offen wohne, ist eine Erweiterung des Empfangsbereiches, nun ja, wünschenswert aber nicht unbedingt erforderlich. Der offene Wohnbereich, in dem ich mich aufhalte, umfasst etwa 40m2 - das entspricht dem Wohnzimmer, Küche und Arbeitsplatz. Die Loggia, die sich dem offenen Wohnbereich anschließt, wäre schön, wenn ich damit auch noch einwandfrei bedienen könnte. Im angrenzenden Schlafzimmer möchte ich eigentlich keine Technik unterbringen, was somit heißt, dass die TC maximal 1,5 Meter von der APE entfernt stünde.
Ins Internet gehe ich eigentlich nur mehr per WLAN, sprich ich verbinde das/die MBP(r)s nicht mehr mittels Ethernetkabel mit dem Kabelmodem. Das heißt, wenn ich eine Erweiterung des Empfangs durch beide Geräte erreichen kann freut es mich, wenn dadurch die Senderate erheblich minimiert wird würde ich das nicht so gerne sehen. Deshalb war meine simple Idee einfach, die TC an die APE, praktisch in Serie zu hängen und das WLAN der TC zu ignorieren.