Neuer Router für WLAN und LAN gesucht...

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
2.754
Punkte Reaktionen
514
Hallo Experten,

da meine aktuelle TimeCapsiule 2 TB hin und wieder Probleme macht (kein Internet trotz LAN-Kabel am Mac und TC). WLAN geht auch nur manchmal.

Zuerst dachte ich, das Netzwerk-Kabel hat ein Problem. Also habe ich ein anderes Kabel probiert. Es geht einige Zeit, dann mal wieder nicht.
Werks-Reset brachte nicht wirklich was (Dazu muss man auf der Rückseite mit einem spitzen Gegenstand denn Werks-Reset auslösen.

Also dann habe ich die TC statt in die Mehrfach-Steckdose in die Wand-Steckdose eingesteckt. Das Ergebnis bleibt.
Angeschlossen ist die TC via LAN Kabel an einer FritzBox 6490 Cable von Unitymedia.

Bisher hat die TimeCapsule immer problemlos funktioniert. Seltsamerweise kann ich auch ohne Probleme auf die 2 TB HDD der TC via LAN-Kabel zugreifen und kann auch die Daten ansehen und auch neue Daten drauf kopieren (Kein TM-Backup, nur Dokumente, Urlaubsbilder)

Ganz lästig ist, wenn ich mit dem iPhone per WLAN ins Netz will und die TC streikt. Ich kann halt nur per WLAN ins Netz, well ich nur Prepaid-Tarif habe (Aufladen bei Bedarf bei Congstar)- Die Zubuchungen für Mobile Daten sind mir zu teuer.

Was ich bereits gemacht habe:

* TC auf Werks-Einstellungen zurückgesetzt
* FritzBox 6490 Cable neu gestartet (auch mal für ein paar Minuten vom Strom genommen)
* Mac ohne TC direkt an die FritzBox 6490 Cable angeschlossen - keine Probleme (läuft perfekt und keine Abbrüche mehr).
* Die TC hat auch die neueste Firmware installiert. (Version 7.7.8).

Dennoch muss ich einen neuen Router mit WLAN haben, weil:

* Die TC hat deutliche Ausfälle - egal ob mit oder ohne Kabel am Mac
* Ich habe noch ein MBP 13" , ein MBA 13" und zwei SONOS Play1 hier stehen (WLAN Lautsprecher)
* Mein SmartTV von SONY ist ebenfalls per WLAN verbunden

Der Router sollte WLAN AC können und nicht diese dämlichen Antennen haben (also möglichst alles Interne Antennen wie bei SmartpHones)
Preislich möchte ich mich nicht festlegen. Marken Produkt wäre schön.

Hat jemand Empfehlungen für mich?

Gruß coolboys
 

Apfeleis

Mitglied
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
761
Punkte Reaktionen
400
Was ist denn mit dem wlan der 6490? Was habe ich überlesen?
 

roedert

Aktives Mitglied
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
11.995
Punkte Reaktionen
3.157
Nur mal so zu den Begrifflichkeiten: Du hast bereits einen Router, das ist die Fritzbox. Für zusätzliches WLAN benötigst du einen Accesspoint und für weitere LAN-Anschlüsse einen Switch.
Ist die TC denn auch so konfiguriert - also Routing aus (Bridgemode)? Denn genau dadurch machst du aus der TC einen Accesspoint/Switch.
Wenn der Fehler auftritt, kannst du die TC anpingen (wahrscheinlich ja, sonst kämst du ja nicht wie angegeben auf die HDD der TC), kannst du die Fritzbox anpingen, kannst du irgendwas im Internet anpingen über Name und über die IP-Adresse (zB mal ping www.google.de und ping 8.8.8.8)?

Und wie schon geschrieben, für WLAN einfach das der Fritzbox nutzen und wenn die LAN-Anschlüsse nicht reichen einen kleinen GBit-Switch mit 5, 8 oder 16 Ports anschliessen.
 

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
2.754
Punkte Reaktionen
514
Was ist denn mit dem wlan der 6490? Was habe ich überlesen?

Die FritzBox 6490 Cable von Unitymedia hängt in Parterre an der Wand. Alle LAN-Anschlüsse sind belegt.
Leider könnte ich das WLAN nur im Parterre nutzen, aber mein Büro ist im Obergeschoss (Einfamilien-Haus) Da ich aber oben im Arbeitszimmer auch LAN und WLAN brauche, ist es mit dem WLAN der FB 6490 Cable nicht machbar, das ganze Haus mit WLAN zu versorgen.

Die NetGear Router finde ich ganz ok. Sind aber leider nicht ganz so günstig wie meine TC.

Gruß coolboys

@roedert
ich kann alles vom Mac aus an-pingen und die TC läuft ja im Bridge-Modus, nutzt also die FB als Modem und ist selbst damit kein Router mehr.

Wenn ich kein WLAN brauchen würde, könnte ich das LAN Kabel der TC einfach an den Mac hängen und gut ist. Das geht aus den vorgenannten Gründen leider nicht.
 
Oben Unten