Neuer Root Account anlegen -> alten löschen -> was passiert?

A

antaeus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Irgendetwas war an meinem alten Account (mit root rechten) auf meinem Mac verbogen (siehe Thread hier), daher musste ich einen neuen Account anlegen (ebenfalls mit root rechten).

Mittlerweile arbeite ich mit dem neuen Account (das Problem ist gelöst) aber ich spüre noch einige Nachwehen, die durch den alten Account entstehen. Bsp.: Mit dem alten Account wurden einige Programme installiert. Diese gehören dem alten Account. Möchte ich upgraden, motzt MacOS, dass ich dazu nicht die nötigen Rechte habe. Mache ich ein chown auf den neuen Account, passt natürlich alles wieder...

Meine Frage ist, was eigentlich mit solchen Datein/Programmen geschieht, wenn ich irgendwann einmal den alten Account lösche!? Werden die Root zugeordnet? GElöscht??
 
Solange die Programme/Dateien nicht im Benutzerordner liegen und du beim Loeschen des Benutzer auch nicht das Loeschen des Benutzerordners anordnest, bleiben die Dateien bestehen.
Die Dateien ausserhalb des Benutzerordners, auch die von Ihm installierten Programme, werden beim Loeschen des Benutzers nicht angefasst, d.h Sie werden auch nicht geloescht. Diese bleiben dem alten Benutzer bzw dessen UID zugeordnet und da nach dem Loeschen des Benutzers kein Benutzername mehr zu der UID gehoert steht im Info Fenster vom Finder warscheinlich "ubekannter Benutzer" und im Terminal bei ls -l unknown (soweit ich das richtig in Erinnerung habe).

Wird ein neuer Benutzer mit derselben UID angelegt gehoeren diesem die Dateien.
 
Zurück
Oben Unten