Neuer Rechner und OS X - Backup aus Time Machine

Skyrat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgende Frage:

Ich hatte auf meinem iMac immer schön die Time-Machine mitlaufen. Nun kommt bald mein neuer iMac, mit neuerem OS X.
Kann ich meine Daten auch dort problemlos über Time-Machine einspielen ?

Thx
 
Leider ist mir das nicht ganz klar:

Ich werde mir demnächst einen iMac zulegen. Der hat dann wohl schon OSX Maverick.
Kann ich jetzt mein TimeMachine-Backup vom MB, welches unter Mountain-Lion erstellt wurde, auf den iMac mit Maverick einspielen ? :confused:
 
Davon kannst du ausgehen.

Den 'Danke-Button' habe ich versehentlich betätigt. ;)
 
Es gibt 2 Wege: kompletter Restore aus dem TM-Backup oder der Migrationsassistent.
Über den Migrationsassistenten kann man auf einem neuen Mac die Benutzerdaten aus einem TM-Backup wiederherstellen, ohne das (alte) Betriebssystem auch mit wiederherzustellen. Das ist der für dich richtige Weg.
 
Ja, dazu nutzt Du am besten den Migrations-Assi (im Ordner "Dienstprogramme"). Der kann Deine Daten, Programme und Einstellungen auch aus einem TM-Backup übertragen.
 
selbst innerhalb einer Mac OS X Variante ist es nicht immer sicher, das man ein Time Machine Backup auf einen anderen Mac wiederherstellen kann.
Das Problem trat bei 10.8.1 und den neuen iMacs 2012 auf, bei 10.7.x gab es auch phasenweise eine angepasste Version für den damals neuen Mini (?).

Also, pauschal kann man das nicht behaupten.
 
Man muss eben nicht nur auf die Versionsnummer, sondern auch auf die buildnummer schauen, Rechner die nach der Vorstellung einer Version erscheinen und neue Komponenten enthalten, haben auch in älteren OS X Systemen angepasste Build enthalten, hierbei gilt, das darin nur Treiber für die neuen Geräte hinzukämen, und keine allgemeinen Änderungen für alle anderen Modelle gemacht worden und somit kein Grund bestand die versionsnummer zu erhöhen.
 
selbst innerhalb einer Mac OS X Variante ist es nicht immer sicher, das man ein Time Machine Backup auf einen anderen Mac wiederherstellen kann.
Das Problem trat bei 10.8.1 und den neuen iMacs 2012 auf, bei 10.7.x gab es auch phasenweise eine angepasste Version für den damals neuen Mini (?).

Also, pauschal kann man das nicht behaupten.

Nun, ich hatte bisher mit dem Migrations-Assi noch keine Probleme. Der überträgt ja eben auch nur die persönlichen Daten.
 
Richtig, ich hätte mich präziser ausdrücken müssen, nicht jedes vollständige Wiederherstellen geht.
 
Nun, ich hatte bisher mit dem Migrations-Assi noch keine Probleme. Der überträgt ja eben auch nur die persönlichen Daten.

Blöde Frage: Persönliche Daten sind Dokumente, Fotos ,Videos, iTunes, iPhoto usw. ?

Programme ( pages, OpenOffice usw. ) nicht ?
 
Doch, Programme gehören auch dazu, sofern man es so möchte.

Im Grunde ist das schon ziemlich nah an der kompletten System Restore Funktion, nur eben für nicht kompatible Systeme.
 
Blöde Frage: Persönliche Daten sind Dokumente, Fotos ,Videos, iTunes, iPhoto usw. ?

Programme ( pages, OpenOffice usw. ) nicht ?

Natürlich auch Programme. Wenn aber z.B. schon Safari bei der neuen Installation mit auf der Festplatte ist, dann wird das Programm "Safari" nicht mit der Version aus dem TM-Backup ersetzt.
 
Safari müsste sich aber aus der Cloud syncronisieren, oder ?

Unabhängig davon werde ich wohl erst auf meinem MB Maverick installieren, dann mit TM sichern und das Backup dann auf den iMac aufspielen.

Dazu noch eine paar Fragen:
a)Was muss ich beim Backup mit TM nach dem Wechsel von ML auf Maverick beachten ?
b)Wird da beim ersten mal ein komplett neues Backup erzeugt ?
c) Macht es Sinn, eine frische Festplatte für erste Backup nach Installation von Maverick zu verwenden ?

Danke !:)
 
Warum der Umweg über ein Backup?
 
Was genau meinst du mit Umweg ?

Was ich will ist: Alle meine Daten ( Dokumente ,Fotos, Musik, Programme usw. ), ggf auch alle Einstellungen ( Drucker, Fax,email usw.) auf den neuen iMac übertragen.

Ich dachte, ein TMBackup wäre dazu das richtige.

Bin aber nicht so der Crack. :kopfkratz:
 
Hast du denn den anderen Rechner zum Zeitpunkt der Migration noch?
Wenn ja brauchst du kein backup( das sollst du natürlich immer haben) für die Migration und musst dir, sofern du es nicht weiter nutzen willst, auch nicht Mavericks für den alten Rechner kaufen.
 
Safari müsste sich aber aus der Cloud syncronisieren, oder ?

Unabhängig davon werde ich wohl erst auf meinem MB Maverick installieren, dann mit TM sichern und das Backup dann auf den iMac aufspielen.

Dazu noch eine paar Fragen:
a)Was muss ich beim Backup mit TM nach dem Wechsel von ML auf Maverick beachten ?
b)Wird da beim ersten mal ein komplett neues Backup erzeugt ?
c) Macht es Sinn, eine frische Festplatte für erste Backup nach Installation von Maverick zu verwenden ?

Danke !:)

Du machst das alles viel zu kompliziert. Wenn Du Deinen neuen Mac (mit 10.9) bekommst, dann erstellst Du von Deinem alten Mac ein aktuelles TM-Backup. Dann nimmst Du die Festplatte mit dem TM-Backup und schliesst sie an deinen neuen Mac an. Dort startest Du dann den Migrations-Assi und überträgst Deinen bisherigen Nutzer vom alten Mac inklusive aller Programme und Einstellungen.
Und bitte: Nicht erst auf dem neuen Mac einen gleichnamigen Benutzer (wie auf dem alten Mac) erstellen. Das gibt dann "Ärger".
 
Ich bin da seit gestern doch eher vorsichtig. Das Zurückspielen klappt hier weder mit dem Migrationsassistenten, noch über das Mounten des Images über den Finder, wie in diesem Thread beschrieben.
 
Das scheint dann ein recht seltener Fehler zu sein, es kann übrigens mit allen Sicherungen passieren, das die Daten nicht erkannt werden, ein triftiger Grund gegen den migrationsassi ist da nicht.
 
Zurück
Oben Unten