Neuer Rechner für Bildbearbeitung

Dr_Tee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
824
Reaktionspunkte
101
Moin moin,
also ich mache jetzt schon sein längerer Zeit Fotos und habe auch sehr viel Spaß an dem Hobby.
Um mir dann damals eine DSLR leisten zu können, habe ich natürlich mein MBP versetzt und mir ein MB gekauft.
Ich bin mit dem MB natürlich äußerst zufrieden, nur taugt das Display zur Bildbearbeitung ja herzlich wenig.
In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass mich Freunde oder Bekannte fragen, ob ich nicht mal hier und da ein paar Fotos machen kann.
Für mich war die Fotobearbeitung am MB ja immer ok, da ich sie ja auch nur dort angeschaut habe.
Aber als ich letztens Bilder für einen Freund gemacht hab und sie dann bei ihm angeschaut habe war ich richtig erschrocken.
Der Hintergund wurde auf meinem MB als vollkommen schwarz dargestellt und bei ihm auf dem Monitor sah man noch viele Details aus dem Hintergrund sehr deutlich.

Und nun stellt sich mir dir Frage, was soll ich kaufen?
Einfach einen externen Monitor für mein MB?
Eigentlich spare ich immoment auf den günstigsten iMac. Kann man mit dem iMacDisplay schon mehr anfangen oder ist das auch so gut wie ungeeignet dafür?
Gibt es gute Monitore so in der Preisklasse bis 400 Euro?
Dann würd ich vieleicht erst einen Monitor kaufen und ihn am MB benutzen bis ich genug Geld hab für einen iMac und ihn dann am Mac benutzen.

Fragen über Fragen .... Wie würdet ihr vorgehen?
Und was würdet ihr mir für einen Monitor empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus ;)
 
Bevor du dir den 20" iMac kaufst, investiere lieber in einen guten externen Monitor (Dell/Eizo)!
Die 20" (Alu) iMacs haben ein für dich, sicherlich nicht unwesentliches Displayproblem ...



mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob the bag
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob the bag
Moin moin,

Der Hintergund wurde auf meinem MB als vollkommen schwarz dargestellt und bei ihm auf dem Monitor sah man noch viele Details aus dem Hintergrund sehr deutlich.


Danke schon mal im Vorraus ;)

Selbst wenn du bei dir Fotos an einem kalibrierten Monitor optimal bearbeitest, sehen sie an einem anderen anders aus, das liegt aber an den Monitoreinstellungen. Wichtig ist, das der Ausdruck dann ''echt'' aussieht, und entgegen den meisten Meinungen hier klappt das auch mit dem Alu iMac wenn er vernünftig eingestellt ist. (Der Unterschied zum MB- oder zu meinem MBA ist enorm)
Natürlich sieht es im Profibereich etwas anders aus, für einen Pro Monitor bist du aber locker 1000€ los.
Wir haben in der 400€ Klasse einige Monitore getestet, ein bessere als der int. iMac Monitor war aber nicht dabei.( sieht man mal vom ''glossy'' ab, was m.m nach aber eher geschmackssache sein dürfte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Grundsätzlich: ein Monitor kann noch so gut sein, ist er nicht korrekt kalibriert bzw. profiliert, muss man damit trotzdem nicht zwangsläufig bessere Ergebnisse erzielen. Auch prollige Zahlen, vorzugsweise in Form von knalligen Aufklebern auf dem Gerät, sagen erst mal nichts aus.

Ein günstiger Einstieg ist z.B. der Pantone Huey, den kann man sich auch als Hobby-Pixelschubser mal leisten. Damit habe ich unter anderem auch ein MacBook und ein MacBook Pro kalibriert und muss sagen, der Unterschied ist schon (besonders beim MacBook) recht groß. Der Monitor wird zwar nicht besser davon, aber man holt zumindest das Beste aus dem was man hat heraus.

Dann würde ich als nächste große Anschaffung auch eher einen ordentlichen Monitor dem iMac vorziehen. Ich sage mal, so um die 20" kosten mindestens 500 – 600 €, wenn man was haben möchte, dass sich wirklich von einfacher Consumer-Ware absetzt. Nach oben ist da natürlich fast offen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magnethelm und Dr_Tee
Danke schon mal :)
@Rick42 ... Das das iMac Display sich doch einigermaßen zur Bildbearbeitung nutzen lässt ... gilt das nur für das Display des 24'' iMacs oder auch für das des 20'' ?

Also 500-600 sind ja schon ganz schön happig für einen Monitor. Zumindest für mich :)

Obwohl der Preisunterschied vom günstigsten iMac 20'' zum günstigsten 24'' ja auch so um die 500 Euro liegt.
 
Es gibt aber 20" Monitore mit einem guten matten Panel bereits für 400,- EUR.

Also IPS, PVA oder MVA - Panel.

Hier im Forum gibt es jede Woche einen Thread mit der Frage nach so
einem für Bildbearbeitung geeigneten Monitor. Such mal danach.

Als 2. Monitor würde dir ja sogar ein 19" reichen, ob es da gute gibt,
weiß ich aber nicht. Ich würde schon 20" nehmen. Ich persönlich
würde sogar das AppleDisplay nehmen, das reicht für deine Zwecke
sicher aus und sieht einfach gut aus. Kostet aber etwa 500 EUR.
 
Also 500-600 sind ja schon ganz schön happig für einen Monitor. Zumindest für mich :).
Klar, nicht nur für dich… :)

Man muss differenzieren, wie MacEnroe richtig schreibt, gibt es auch darunter durchaus gute Geräte, je nach Anspruch und Geldbeutel. Die genannten 500 – 600 € gehen dann schon eher in die Richtung Semi-Professionell. Für Hobbyisten sicher ganz toll, aber bestimmt nicht überlebenswichtig.

An deiner Stelle würde ich mich einfach mal nach einem Gerät zum Kalibrieren des Displays umsehen – sehe und staune, du wirst damit schon einen guten Schritt nach vorne machen, was die Farbverbindlichkeit deiner Bilder angeht. Und das für erstmal vergleichsweise schmales Budget.
 
Ja, durchs 'kalibrieren' muss ich mich auch noch durcharbeiten :eek:

Ich habe jetzt mal bei den EIZO Monitoren geschaut, da ich über EIZO bis jetzt eigentlich nur gutes gehört habe.
Und gehe ich da richtig in der Annahme, dass es einfach nicht das ultimative Gerät bis 500 Euro gibt? Ich meine wo man sagt, DAS und sonst keines? :D

Hat vielleicht jemand den S2031W zuhause stehen und kann etwas darüber berichten? ;)
http://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcds/20-zoll/S2031W.html
 
Bevor du dir den 20" iMac kaufst, investiere lieber in einen guten externen Monitor (Dell/Eizo)!

Mein Problem ist ja, dass ich nicht weiß, was ich dann an dem anschließen soll. Der MacMini ist schon sehr schwach (2 bzw. 3 GB RAM Maximum ist mir zu wenig), der MacPro wieder zu stark (&teuer) - und der iMac mit dem Glossy-Display ist auf meinem Schreibtisch keine ideale Wahl und für die Bildbearbeitung leider auch nicht ganz so toll. Und einen externen da dranhängen ist ja auch etwas unsinnig. Dazwischen gibt es leider nichts, ich hoffe ja persönlich auf einen MacMini, der an ein MacBook heranreicht...
 
Nimm doch ein MacBook (Pro). Hab ich auch, ist total super: man kann es mitnehmen und am Schreibtisch hast du noch gleich einen Palettenmonitor – für EBV, DTP und so was echt eine praktische Sache!
 
Nimm doch ein MacBook (Pro). Hab ich auch, ist total super: man kann es mitnehmen und am Schreibtisch hast du noch gleich einen Palettenmonitor – für EBV, DTP und so was echt eine praktische Sache!

Daran habe ich auch schon gedacht - nur, dass mir das MacBook ansich nicht wirklich so zusagt, das Pro geht dann aber mit einem neuen Monitor doch ins Geld. Dazu kommt außerdem dann wohl TimeCapscule, weil eine externe dauernd anstecken ist auch nicht grad so toll...

Derzeit überlege ich mir ja, mal einen semi-profi-Monitor zu kaufen (weil der jetzige 17" lebt auch nicht ewig) und noch ein Jahr mit der Windows-Kiste auszukommen, dann könnte ich mein PowerBook upgraden und die Sache hätte sich - aber noch über ein Jahr Windows, ob ich das aushalt :eek:

Aber kommt Zeit, kommt Rat...
 
Zurück
Oben Unten