Neuer Ordner "Daten" auf Mac

iXtrem

iXtrem

banned
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
79
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich möchte einen neuen Ordner der Daten heißt auf meinem neuen Mac erstellen. Nicht in meinem Benutzerverzeichnis, sondern irgendwo, wo alle Zugriff haben können.

Wo lege ich dieses Verzeichnis an?

Danke
 
Wer ist "alle"?
Welches macOS?
 
Wer ist alle und von wo zu wo? Und was sollen das für Daten sein?
 
Alle Benutzer, die sich einloggen. Willkürliche Daten. Aktuellstes MacOS
 
Entweder loggen sie sich einzeln ein oder nutzen den aktuellen, der eingeloggt ist. Ich möchte in KEINEM Benutzerverzeichnis ein weiteres Verzeichnis anlegen. Ich möchte das eigentlich direkt im Hauptverzeichnis, was MacOS aber nicht zulässt.
 
Dann Daten im Ordner "Öffentlich" im Benutzerordner ablegen.
Ich möchte das eigentlich direkt im Hauptverzeichnis, was MacOS aber nicht zulässt.
Bildschirmfoto 2023-12-03 um 18.17.35.jpg

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und win2mac
In /Users/Shared heißt auf deutsch: Benutzer:innen/geteilt oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und iMaxer
Ich möchte es aber nicht in einem Benutzerverzeichnis!
 
Entweder loggen sie sich einzeln ein oder nutzen den aktuellen, der eingeloggt ist. Ich möchte in KEINEM Benutzerverzeichnis ein weiteres Verzeichnis anlegen. Ich möchte das eigentlich direkt im Hauptverzeichnis, was MacOS aber nicht zulässt.
Geht meines Wissens nur im „Öffentlich“ im Benutzerordner, oder du musst Ordner in iCloud (Dropbox oä) anlegen und frei geben.
 
Im Hauptverzeichnis, wie du es nennst, hat der User halt nix verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ich möchte es aber nicht in einem Benutzerverzeichnis!
Tja,dann empfehle ich ein anderes Betriebssystem.
Oder eine zusätzliche Partition oder sonstwas.

Mal abgesehen davon, daß /Benutzer/Für alle Benutzer (oder wie immer es aktuell heißt) kein Benutzerverzeichnis im wörtlichen Sinn ist, den einen Benutzer „Für alle Benutzer“ oder „Shared“ gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, SwissBigTwin und Titanic
Ich möchte es aber nicht in einem Benutzerverzeichnis!
Du verstehst das falsch, "Users/Shared" liegt nicht IN einem Benutzerverzeichnis, sondern ist selber eins, nämlich für alle lesbar und beschreibbar! Ist schon vorhanden und genau für diesen Zweck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Titanic, SwissBigTwin und 2 andere
Du verstehst das falsch, "Users/Shared" liegt nicht IN einem Benutzerverzeichnis, sondern ist selber eins, nämlich für alle lesbar und beschreibbar! Ist schon vorhanden und genau für diesen Zweck!
Sieht man auch bei der Ordnerinfo (Ordner Geteilt) - Lese- und Schreibrechte für alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Hallo,

ich möchte einen neuen Ordner der Daten heißt auf meinem neuen Mac erstellen. Nicht in meinem Benutzerverzeichnis, sondern irgendwo, wo alle Zugriff haben können.

Wo lege ich dieses Verzeichnis an?

Danke
Im ersten Schritt erzeugst du im Ordner Benutzer:innen einen neuen Ordner und nennst ihn "Daten fuer Alle" Dazu den Fokus durch Mausklick auf >Benutzer:innen< legen und mit "Shift-Command-n" den neuen Ordner erzeugen.

Im zweiten Schritt den Fokus auf den neu erzeugten Ordner legen und die Schreib/Leserechte ändern. Dazu mit dem Fokus auf den neuen Ordner mit "Command-i" die Informationen aufrufen und die beiden Punkte >admin< und >everyone< auf "lesen und schreiben" umstellen. "Fenster schliessen"- fertig
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-03 um 18.57.28.png
    Bildschirmfoto 2023-12-03 um 18.57.28.png
    98,8 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2023-12-03 um 18.58.43.png
    Bildschirmfoto 2023-12-03 um 18.58.43.png
    195,4 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weitere Möglichkeit wäre eine eigene Partition dafür anzulegen.
 
Entweder loggen sie sich einzeln ein oder nutzen den aktuellen, der eingeloggt ist. Ich möchte in KEINEM Benutzerverzeichnis ein weiteres Verzeichnis anlegen. Ich möchte das eigentlich direkt im Hauptverzeichnis, was MacOS aber nicht zulässt.
Geht, verlangt aber,
  1. sich mit den Sicherheits-Konzepten von Unix und MacOS auseinanderzusetzen und diese (einigermaßen) zu verstehen.
  2. Terminal-Befehle zu erlernen und zu benutzen.
Sowas ist unter Mac-Usern eher weniger beliebt/gebräuchlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK Danke, habe es jetzt unter Geteilt abgelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und Schiffversenker
Im ersten Schritt erzeugst du im Ordner Benutzer:innen einen neuen Ordner und nennst ihn "Daten fuer Alle" Dazu den Fokus durch Mausklick auf >Benutzer:innen< legen und mit "Shift-Command-n" den neuen Ordner erzeugen.
Wenn ich mich recht erinnere, wird das Verzeichnis /Benutzer/Für alle Benutzer bzw. /Users/Shared automatisch angelegt, wenn es mehrere Benutzer gibt. Ich würde da auch keine eigenen Benennung nehmen, möglicherweise benutzt man irgendwann Programme mit festem Pfad...
 
Zurück
Oben Unten