Neuer Motorola Prozessor angekündigt !

TobyMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
3.028
Bericht von MacTechNews

PowerPC 7457 angekündigt
Motorola hat den neuen PowerPC 7457 nun auch Offiziell angekündigt. Laut der Press Release kann der neue Prozessor bis zu 1,3 Ghz schnell arbeiten. Falls Apple den Prozessor übertakten wird (wie in den aktuellen Modellen), sind Taktraten bei ausreichender Kühlung von bis zu 1,6 Ghz möglich.
Bei 1 Ghz soll der Prozessor 10 Watt weniger benötigen als der Vorgänger (PowerPC 7455).
Apple wird den Prozessor wohl in der nächsten Generation von PowerMac G4s einsetzen. Diese wird die letzte PowerMac-Modellreihe mit PowerPC 74xx werden, dann wird wahrscheinlich der PowerPC 970 von IBM eingesetzt werden.

Ich werde mich wohl erst einmal zurücklehnen und warten, was Apple da so demnächst auf den Markt schmeißt ;)
 

Arminio

Mitglied
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
772
ist eigentlich ein um z.b. 20 % übertakteter prozessor auch um 20 % schneller? bei den macup-tests schien mir, dass die übertaktung um 10 % nur 3 bis 4 % bringt. aber eigentlich kenne ich mich damit nicht aus.

alles in allem sind 1,6 ghz aus heutiger sicht ganz schön, vergleicht man die leistung mit aktuellen pc-cpus fehlen immer noch knapp 100 %.

immerhin: soweit ich sehe, hat die dynamik bei den intel und amd-chips auch nachgelassen. vor ein, zwei jahren verging kein monat ohne mehr cpu-power.

vielleicht kann apple ja jetzt aufholen.
 

Arminio

Mitglied
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
772
hier noch eine ergänzung aus der macwelt

der chip soll danach wohl erst im 4. quartal kommen. rein zeitlich gesehen, scheint mir das keine alternative für einen apple zu sein. die sind ja jetzt schon bei 1,42 ghz. glaube kaum, dass steve bis november warten will, bis der power mac mehr power kriegt.

interessant allerdings der hinweis, dass das Nachfolge-Modell, der 7457 M, nicht nur für DDR-RAM gut sein soll, sondern auch für bis 2 ghz. und der soll bis ende 2003 kommen. das wär schon eher was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: