Neuer Monitor für MBP

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Ich verwende mein MBP (13", Mid 2012, 2,5GHZ, Core i5, 16GB DDR3, 500GB SSD) derzeit hauptsächlich an einem 27" BenQ GW2750H Monitor. Als Grafikkarte wird mir eine Intel HD Graphics 4000 1536MB angezeigt.
Angeschlossen ist der Monitor über einen Mini DisplayPort auf VGA Adapter am Thunderbolt.

Da ich oftmals mehrere Fenster offen brauche plane ich einen 34" Ultrawide Monitor anzuschaffen, der geht sich am Schreibtisch gerade noch aus. Soll nichts besonderes werden, irgendein günstiger Samsung oder dgl. für wenig Geld, Hauptsache viel Platz am Schirm.

Meine Frage wäre nun wie so ein Teil an meinem MBP angeschlossen wird und ob meine Grafikkarte dafür ausreicht?
 
3440x1440 sollte auch funktionieren (via DisplayPort mit mind. 50Hz), obwohl das nicht in der Spezifikation von der Intel HD 4000 steht.
 
Noch eine Frage, ich hab keinerlei Erfahrung mit so großen Monitoren, nimmt man da besser einen gebogenen oder ist das ähnlicher gimmick wie beim TV? Wobei man am Monitor doch deutlich näher sitzt als am Fernseher, deshalb könnte ein Curved-Modell schon sinnvoll sein??
Gaming spielt für mich keine Rolle, falls das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 34" Ultrawide in "flach", also nicht curved. Ist aber denke ich Geschmackssache. Ich würde aber wieder ohne curved nehmen!
 
ich würde mit deinem mbp nicht höher wie mit der wqhd-auflösung gehen.
wir hatten hier ein 2015er mbp welches heftige probleme mit einem 4k monitor hatte.
 
Noch nicht wirklich klar ist mir die Frage der idealen Verbindung (Kabel) zwischen Monitor und MBP, die meisten Monitore bieten DisplayPort 1.2 (digital), DVI-D (digital & dual link) und HDMI 2.0 (digital).
Gemäß der Antwort von medeman wäre das der DisplayPort am Monitor und der Thunderbolt am MBP.

Falls dies tatsächlich die bestmögliche Verbindung ist, gibt es ein entsprechendes Kabel oder brauche ich einen Adapter?
 
ein minidisplayport auf displayport kabel reicht aus..
 
Also der Monitor ist heute angekommen, angeschlossen und eingeschaltet, so weit so gut.

Die curved Darstellung stört nicht wirklich aber das Bild unnatürlich in die Breite verzerrt. Ich hab im Monitor-Menü die Auswahl zwischen 21:9 oder 4:3 oder Auto.

Auf Auto eingestellt würde ich meinen die Proportionen stimmen aber links und rechts bleiben jeweils 10cm schwarz also ungenutzt, ich hätte also nicht wie gewünscht mehr Platzt am Bildschirm sondern eher weniger als am alten 27"

Wie bekomme ich das hin damit die Proportionen in der Darstellung stimmen und ich die ganze Breite vom Ultra Wide Monitor nutzen kann?
 
Zurück
Oben Unten