Neuer "Mini" mit bzw. in Tastatur

Ich vergaß, dass Macs nur als Schreibtisch-Zierde gekauft werden.... :ROFLMAO::LOL:
 
Naja das Auge isst mit.
Ich will auf dem Schreibtisch arbeiten und da stören mich definitiv Kabel....wenn es nicht nötig ist
Das wäre für mich ein Rückschritt
 
Wenn das Teil merklich billiger wäre als ein Mini mit Magic Kb. würde es wohl dennoch Käufer finden.
 
Na ja, was ist merklich?
Bei einem MA-Platz steht der Austausch eines Minis an (2014 i5 nach M1 oder M2 falls im März verfügbar).
Da ist ja schon alles da: Tastatur, Maus, Bildschirme. Einfach den alten aus- und den neuen einstecken wäre schon klasse. Da wäre wohl ein beibehaltener Formfaktor hilfreich.

Es gibt für alles die passenden Nutzungsprofile. Ein Poweruser mit zig externen Geräten wird kaum so ein Kistchen kaufen. ;)
Da verstehe ich jetzt nicht, welches der Geräte Du mit Kistchen meinst, den bestehenden oder den dargestellten Entwurf?
Tatsächlich besteht auch die Frage, was ein Poweruser ist. Meine Geräte sind mindestens 40h die Woche an.
Da wird aber nix gerendert. Für Druck und Scan ist ein Epson WF-C8610 angeschlossen, ein Gerät für den kommerziellen Bürobetrieb gedacht. Es sind aber nur ca. 500 Ausdruck in der Woche. Was ist ein Poweruser? Einer der dauernd mit und an den Geräten arbeitet oder jemand der die Geräte dauern arbeiten lässt?

An dem oben dargestellten Entwurf finde ich auch die Ergonomie wohl etwas suboptimal.
Höhere Tastatur bedeutet wohl eher kein entspanntes auflegen auf dem Schreibtisch.
 
Naja müssen keine "Zig Geräte" sein.
Reicht doch schon Strom & Monitorkabel (und das braucht man ja nunmal)
Und schon sieht es nicht mehr so schön aus, wie ein Mini unterm Tisch und einer freien Tastatur
Nicht jeder benutzt BT Mouse und Keyboard…
 
Nach allem, was ich bis jetzt mitbekommen habe, ist der M1 ja nun wirklich so dermaßen stromsparend und vor allem leistungsfähig bei sehr geringer Abwärme - das schreit förmlich nach einem "neuen" oder eventuell auch "innovativen" Computerkonzept.

Gut, lassen wir es dahin gestellt, dass das nun alles andere als neu ist. Innovativ mag es vielleicht sein, weil es eben was ganz Anderes ist, als das, was es bisher gibt.
Ich erinnere nur mal an den ersten iMac... kurze Anekdote dazu: mein Vater ist 1999 in die USA ausgewandert. Wir haben ihn ein- bis zweimal im Jahr besucht. Zuhause hatte ich ihm immer die PCs gewartet. Danach dann war ich ja nicht mehr ständig greifbar, deswegen habe ich ihm dort einen iMac verschrieben (den habe ich noch, und der läuft auch noch). Dazu VirtualPC und ein Imation Superdisk-Laufwerk und schon lief auf dem Kleinen seine Architekten-Soft. Das Laufwerk brauchte die Software, weil eine Diskette als "Dongle" fungierte. :)
Damit ist er wunderbar klar gekommen, später hat er dann auf einen Cube upgegradet (ja, auch den gibt es noch und der tut es auch noch. :) ).

Sowas (wie den ersten iMac) stelle ich mir bei einem Tastatur-Mac auch vor. Das Konzept könnte (!) aufgehen. Apple hätte das Zeug dazu.

Es gab ja mal den "KeyboardPC" von Amerry:
1645807214966.png


Davon habe ich auch noch "Lagerbestand". Ein sehr wertiges Gerät - aber mit der Leistung eines schwachen Laptops (Atom-Prozessor). Dafür gab und gibt es keine Zielgruppe, der Rechner hat sich auch nicht verkauft.

Aber wie gesagt: Es kommt drauf an, was Apple daraus macht. Die Möglichkeiten zur drahtlosen Bildübertragung (s.o.) sind ja heute ganz andere als damals. Und es wäre nicht das erste Mal, dass Apple einen neuen Trend setzt. Stichwort iPhone. Wenn ich selbst auch nie eins hatte und nie haben werde (das nur am Rande), so sehe ich es für mich realistisch, dass das iPhone eine Lawine losgetreten hat.

Ich hadere auch schon mit mir, mir einen neuen M1-Mini zu holen. Aber das wird eh nicht vor dem nächsten Jahr was.
Jetzt macht das Warten mehr "Spaß". Bin echt gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bestimmt ein AppleTV mit einem einzigen Thunderbolt Port.

Oder ein in Aluminium eingekapseltes M1 Board das nach Aussen nur einen oder zwei USB-C Anschlüsse hat.
(Oder was Magnetisches, dann ist der Computer komplett Wasserdicht gekapselt)

Das Board kannst du dann unter der Tastatur "einlegen" oder hinten als Erweiterungskarte an deinen Fernseher stecken.

Aber ein "Mini" wird das nicht, der hatte noch nie eine Tastatur dabei...
 
IMHO völliger Unsinn.

Aus Nostalgiegründen (80iger Jahre) ist es schon irgendwie cool. Das war es aber dann.
Ansonsten nur Nachteile.

Dann bekommt man die Tastatur von Apple auch beim Desktop-Computer vorgeschrieben. Wenn man lieber andere Tastaturen verwendet oder wie ich auch andere Rechner nutzt... dann braucht man wieder eine weitere Tastatur die man an dieser Mac-Tastatur anschließt oder we? Bei Defekt oder Problemen der Tastatur kann man den ganzen Mac einsenden. Was ist mit kaputter Tastatur nach Garantieablauf? Schließt man dann eine weitere externe an, weil die Reparatur zu teuer ist?
DIe ganzen Kabel auf dem Tisch. Nein Danke. Und kabelllos will ich nicht bei einem Desktop-Rechner (insbesondere kein wireless Display-Anschluss etc.). Nur Nachteile aber keine wirklich Vorteile.
Der Rechner muss dann zwangsweise wieder ziemlich klein/flach werden, was zu Kühlungsproblemen führen könnte etc. Dabei ist es doch gut, wenn die Kühlung überdimensioniert ist und man das Gehäuse mal etwas größer machen kann....

IMHO wäre das ein deutlicher Rüchschritt. Nein Danke.

Man muss nicht immer neue Design entwerfen, nur um irgendetwas extravagantes zu haben, was aber in der Praxis eher unpraktisch ist. Mac Mini bitte so lassen wie jetzt (ggf. anderes Design) und fertig. Nicht den Mac mini mit Gewalt kleiner machen (was hat man dadurch gewonnen?) - insbesondere nicht auf Kosten von weniger Anschlüssen und schlechterer Kühlung.

Habe schon nicht verstanden wie manche die Idee cool fanden einen Mac Pro aus Einzelbauteilen zu haben, die alle per Thunderbolt angeschlossen sind und sich ggf. stapeln lassen. Das macht es doch nur unnötig teuer, kompliziert und suboptimal, da Thunderbolt doch eben auch limitiert ist usw. Scheinen ja manche toll zu finden so viel Geld für Notlösungen per Thunterbolt-Gehäuse auszugeben, da Apple manches einfach nicht vorsieht...

Daher der Kommentar von iMaxer: => "Ich vergaß, dass Macs nur als Schreibtisch-Zierde gekauft werden...."

Ach ja ... ciao.


Edit:
"ach allem, was ich bis jetzt mitbekommen habe, ist der M1 ja nun wirklich so dermaßen stromsparend und vor allem leistungsfähig bei sehr geringer Abwärme - das schreit förmlich nach einem "neuen" oder eventuell auch "innovativen" Computerkonzept."

Zu dem Post noch oben:

Der iMac ist doch schon schlechter als Mac mini beim Thema Kühlung. Und hat einen bzw. zwei Mini-Quirle...

Ich verstehe es einfach nicht...
Ich will einen guten Rechner/Mac. Wenn der noch schön aussieht, umso besser. Wenn nicht, ist auch egal. Ich will aber keinen unpraktischen mit x-Nachteilen/Kompromissen versehenen Desingegenstand auf dem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Atad und Roman78
Ich finde es okay, wenn es Leute gibt, die die Idee doof finden. Es wird ja auch niemand gezwungen, das Teil zu kaufen.
In unserer Firma hat es drei Leute mit iPhones und Apple Ökosystem, die von Computern kein bisschen Kenne haben. Die nutzen von der Leistung ihrer Geräte nur einen winzigen Prozentsatz. Einer davon ist ein guter Freund, der holt sich immer das neueste iPad, die neueste iWatch und das neueste iPhone. Nur beim iMac hadert er noch... ist ihm dann doch zu teuer, weil er ja eigentlich genau weiß, dass er die Leistung dieser Geräte eh nicht nutzt. Er guckt Serien auf dem iPad, macht etwas Internet und Onlinebanking auf dem iMac... das wars.
Was ich damit sagen will: Apple bedient eben nicht nur die Profischiene mit ihren Produkten. Es gibt ganz viele Leute "da draußen", die das Deesign und das Konzept kaufen - NICHT die Leistung, die drin steckt.
Ich gehöre auch dazu, denn rein leistungsmäßig "reicht" mein Dailydriver mit seinem Core i5 den Profis schon lange nicht mehr. Mir schon, ich sehe keinen Grund, mir einen neueren Mini zuzulegen.

Aber hier ist es wie bei fast allen Dingen im Leben: jedem das Seine. Soll jeder kaufen, was er mag - und ignorieren, was ihm nicht gefällt.
 
Du hast ein paar Punkte. Das mit der defekten Tastatur teile ich nicht - s.o.
Und Du betrachtest das m.E. sehr aus der Tech-Bubble hier. Es gibt viele Leute die wirklich nicht viel mehr brauchen und denen ein Kabel auch egal ist….

Ich glaube, es gäbe schon einen Markt für so einen Rechner, wenn er ein clevere Lösungen bzgl Kabel etc mitbringt. Also ingesamt im konzept stimmig ist. Wäre halt eine neue Produktlinie…
 
Ja, Patent eingereicht.
Es wird in den Kommentaren aber schon die Frage gestellt, ob es einfach darum ging, das Thema zu besetzen, bevor es jemand anderes tut.
Und wohl ist auch Apple selbst nicht überzeugt, ob das greift.
Die Zielgruppe ist absolut unklar. "Günstiger als ein gedocktes Notebook". Wer ein Notebook braucht, braucht ein Notebook - auch wenn es die überwiegende Zeit gedockt ist. "Ein Mini, der besser transportierbar ist".

Man kann auch ovale Reifen als Vorteil darstellen, weil das Auto dann weniger wegrollt. Dann könnte man sich wohl die Feststellbremse sparen. ;-)
 
Ja, Patent eingereicht.
Es wird in den Kommentaren aber schon die Frage gestellt, ob es einfach darum ging, das Thema zu besetzen, bevor es jemand anderes tut.
Natürlich ist das so. Viele Apple (nicht nur bei denen) Patente werden nicht umgesetzt, sondern dienen anderen Zwecken.
Und wohl ist auch Apple selbst nicht überzeugt, ob das greift.
Die Information hast Du woher?
Gerne eine Quelle ausser einer persönlichen Einschätzung/Mutmassung oder von einem anderen Blogger.

Die Zielgruppe ist absolut unklar. "Günstiger als ein gedocktes Notebook". Wer ein Notebook braucht, braucht ein Notebook - auch wenn es die überwiegende Zeit gedockt ist. "Ein Mini, der besser transportierbar ist".
Das ist ja Ausgangspunkt und Diskussionsbestandteil diese Threads
Und gäbe es dafür einen Markt?
 
Interessanter Ansatz. Kabel braucht es nicht wirklich, wenn man sich ein iPad Pro anschaut. Auf den Unterbau stammt Akku eines iPad Pro anstatt des Displays eben eine Tastatur gesetzt. Das separate Display könnte man in Zukunft wahrscheinlich auch kabellos mit hoher Bandbreite verbinden. Alternativ könnte man bei Bedarf ein USB-C Kabel zur Datenübertragung und Aufladung verwenden - so wie man heute schon das Magic Keyboard oder Trackpad zum Laden anschließt. Mir käme das gelegen, da ich ohnehin an jedem Arbeitsplatz ein Display zur Verfügung habe und das eingebaute Display meines MacBook Pros nur auf Reisen nutze.
 
Es wird ja auch niemand gezwungen, das Teil zu kaufen.
Wollte nichts mehr dazu sagen aber den Satz möchte ich dann doch nicht so einfach stehen lassen.

Ja, man wird nicht dazu gezwungen einen Mac zu kaufen.

ABER:
Wenn man macOS nutzen möchte, benötigt man einen Mac (abseits Hackintosh).
Und dann muss man das nehmen, was Apple einem anbietet.
Dann ist - wenn einem die "Tastatur" nicht zusagt - schon mal diese Option weg von wenigen anderen möglichen Optionen.

Die "Tastatur" finde ich aus Nostalgiegründen durchaus cool. Aber das war es dann.


Ich würde hingegen viel lieber sehen, dass der Mac mini aufgewertet wird und der iMac in der jetzigen Form von der Bildfläche verschwindet.
Vom iMac halte ich aus verschiedenen Gründen wenig bis überhaupt nichts.
Ich halte auch nicht viel bis überhaupt nichts von Apple Displays.

Dann soll sich doch Apple bitte Gedanken machen, dass man ein zukünftiges und bezahlbares Apple-Display auf elegante Art + Weise mit einem zukünftigen Mac mini koppeln kann (ohne den Mac mini dabei zu verkrüppeln), z.B. an der Rückseite, im Fuß, sonstwas...

Dann haben die Leute, denen das Apple Design so wichtig ist durch Koppeln von Apple Display und Mac mini ihren iMac.

Und die Leute, die wie ich sich durch All-In-One nicht noch mehr einschränken lassen wollen weiterhin die Möglichkeit einen Mac mini (sogar in verbesserter Form) zu kaufen + Displays, Tastaturs & Co. von anderen Herstellern.
 

Ja, ob so ein Gerät den Mini in seiner aktuellen Art ersetzen würde, ist eine berechtigte Frage.
Ich habe im Titel extra Mini in Anführungszeichen gesetzt, da ich nicht die Diskussion darauf fokussieren wollte, sondern eine offene Diskussion zum Konzept an sich und dann auch gerne zur Positionierung im Line-up bei Apple.

Wäre m.E. eine Art Mini SE, also unter Mini positioniert.
Also das mehr aus Consumer-Sicht: Ich habe z.B. bisher nur iPhone und möchte günstigen Mac für Zuhause mit "Plug&Play" und das möglichst günstig, also PricePoint unter Mini.

Aber ohne Apples Marketing Machine dahinter :suspect: sehe ich das zZ auch als Nischenprodukt... lass mich von denen aber gerne eines Besseren "belehren"* :faint:


*Ironie-Alert!!!
 
Ich hatte das Teil nicht als Ersatz für den Mac Mini angesehen. Eher (so wie ich es oben schon beschrieb) als ein Produkt für eine Nische, die bisher unbesetzt ist.
Also was komplett Neues.
Ich bin, was Leistung der Profi-Macs angeht, zu wenig im Thema, um das bewusst bewerten zu können.
Wenn ich die ganzen Reviews des aktuellen iMacs richtig verstanden habe, sind sie mehr auf Consumer ausgerichtet, als auf Profi-Nutzung - sehe ich das falsch?
Für die Profis führt Apple nach wie vor den Mac Mini (und Pro natürlich). Nach meinem Verständnis wird dieser Tastaturcomputer (so er denn wirklich kommt) also weder iMac noch Mini verdrängen, sondern - wie gesagt :) - ein weiteres Produkt sein für Leute, die kein Notebook wollen, wohl aber das Transportable schätzen. Und wenn Apple es schafft (denke, das können die), das Ganze mit einem einzigen Kabel in Richtung Display zu bauen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das "ankommt". Vor allem - und daran kann es dann scheitern - wenn der Preis niedriger ist als beim Mini. Sprich, wenn man dem "einfachen Anwender" (das meine ich nicht negativ oder böse, aber die habe ich ja auch weiter oben beschrieben) so ein Gerät an die Hand gibt, mit nur einem Kabel... dann ist man ja fast wieder beim Ursprungs-iMac. Der brauchte noch mindestens zwei Kabel (Strom und Modem).

Ich selber habe lange nicht verstanden, warum Leute Apple-Geräte kaufen. Mittlerweile tu ich es. Nicht nur, weil ich selbst wieder begeisterter User bin, sondern weil ich inzwischen viel gelesen bzw. gesehen habe und ich dem Ganzen jetzt viel offener gegenüber stehe.
Preislich sind Neugeräte für mich kaum interessant, da für mich in der Anschaffung zu teuer - ich brauche diese Geräte einfach nicht.
Der Mini ist aber ein Klasse Einstieg in das Thema Apple - und so ein Tastaturcomputer könnte meiner Meinung nach noch bei vielen anderen Menschen Begehrlichkeiten wecken... Tastatur auf den Tisch, (nur) ein Kabel dran, fertig. Frei nach dem Motto "weniger ist mehr".
 
Ist doch kalter Kaffee.....
https://www.maclife.de/mac/rechner/mobil/bastelei-macbook-air-wird-zum-tastaturcomputer ;)

Naja, Spaß beiseite. Finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Gerade für diese Nutzer, die ihr Notebook immer nur zwischen zwei Arbeitsplätzen hin und her schleppen, wo es dann immer am Strom hängt und an externe Monitore angeschlossen ist, könnte es durchaus eine preisgünstige und praktische Alternative darstellen.
 
Zurück
Oben Unten