Neuer Mid-2010 iMac i7 Quad, SSD, 1 TB HD - SSD Probleme.

SpaceCommander

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich bekomme morgen einen neuen iMac i 7 Quad mit 8 GB Ram der Apple SSD, und ner 1 TB Platte angeliefert.

Der iMac dient der Musikproduktion.
Allerdings habe ich vor die Apple SSD auszutauschen.
Ich habe eine OCZ Vertex 2 Extended bestellt.
Nach einigen Diskussionen mit Bekannten in den USA, habe ich jetzt aber meine Fragen.

a) Ist die OCZ Vertex 2 E kompatibel mit dem iMac? Wird sie die normale Apple SSD auch wirklich wie erhofft übertreffen? Funktioniert GC auch wirklich?
b) Könnt ihr mir einen Laden/Händler oder ähnliches im Raum München oder Augsburg empfehlen, der den Austausch der SSD vornimmt? Ich habe Angst was kaputt zu machen.
c) Weil ich das System für Musikproduktionen nutze, würde ich gerne eine externe Festplatte über eSata anschließen, um bestmögliche Schreib- und Leseraten zu haben. Standardmäßig ist kein eSata Anschluss vorgesehen. In den USA macht OWC aber den sogenannten Turnkey Upgrade, und legt einen eSata Weg. Gibt es einen Händler oder Shop der mir das machen könnte? Das muss doch bei uns auch möglich sein?

Ich freue mich auf eure Antworten! Und seit nich zu hart mit mir, bin neu hier :)
Ich hoffe ihr könnt schenll antworten, ich will morgen gleich wissen wie ich vorgehe...habe schon 2 Wochen auf den iMac gewartet...

LG
Ben
 
Meinst nicht, dass es etwas spät für Fragen ist, wenn morgen der iMac geliefert wird? :noplan:
 
Ganz und gar nicht, ich hatte mich im Vorfeld ausreichend informiert. Ursprünglich sollte eine passende OWC Mercury Extreme Pro eingebaut werden, welche aufjedenfall gepasst hätte. Weil ein Händler aber Mist gebaut hatte musste ich jetzt den iMac so wie er ist nehmen. Deswegen suche ich spontan nach einer neuen vergleichbaren Lösung.

Der iMac wäre aber so oder so ein tolles System.

Wie du siehst, nicht ich stelle zu spät Fragen...du urteilst zu früh! So ein unproduktives Verhalten nach fast 3000 Beiträgen ;) Na na na!
Spaß beiseite.

Wer kann mir weiter weiter helfen mit meinen Fragen? Würde mich freuen.
LG
Ben
 
Ich bekomme morgen einen neuen iMac i 7 Quad mit 8 GB Ram der Apple SSD, und ner 1 TB Platte angeliefert.

...

Ich habe eine OCZ Vertex 2 Extended bestellt.

...

a) Ist die OCZ Vertex 2 E kompatibel mit dem iMac? Wird sie die normale Apple SSD auch wirklich wie erhofft übertreffen? Funktioniert GC auch wirklich?

Du hast den iMac und die SSD bereits bestellt, ohne genau zu wissen, ob der Kram zusammenpasst => für Fragen ist es meiner Meinung nach recht spät ;)

Ansonsten stellen sich für mich die folgenden Fragen:
- welchen Gewinn erwartest Du Dir durch den Tausch der SSD? Sind die paar Prozent mehr Leistung den Aufwand / Ärger / Preis eines SSD-Tauschs wert? MacOS unterstützt noch kein SSD-Trim, weshalb ich das Thema "dauerhafte Performance" im Moment noch recht kritisch sehe.

- warum hast Du Dir einen iMac gekauft, wenn Du eSATA brauchst / haben willst? Das Turnkey-Update ist nicht mehr, als eine Frickellösung, bei der man sich wahrscheinlich um eventuelle Garantiefälle keine Sorgen machen muss. Auch, wenn ich jetzt wieder von den Fanboiz Prügel bekommen werde, aber bei meinen Erfahrungen mit der Qualität der Apple-Hardware würde ich die Garantie unter keinen Umständen auf's Spiel setzen... Vor allem, wenn man ~3k Euro in den iMac investiert hat und ihn für das täglich Brot braucht.

:)

btw. Warum sollten die SSDs nicht passen? Schließlich sind die SATA-Ports genormt.
 
nachdem auf der ssd nur das system sein sollte und alle daten auf der hdd, bringt ein tausch eher nix ..

die vertex passt aber auf jeden fall.
 
Danke für eure Antworten.

Vielleicht haben die Amis ein an der Klatsche, aber da hört es sich so an, dass die Apple SSD wirklich mies ist, und der Umbau schon was bringt, bei den Öffnungszeiten von Software, beim Start, bei Installationen etc...

Ich weiß nicht ob es den Umbau wert ist...aber no risk no fun :) GArantie verliert man natürlich echt ungern.
Der eSata Weg wäre ein netter willkommener Peformanceboost für den iMac, der ihn mehr oder weniger gleich stark wie den ein oder anderen Mac Pro von heute machen würde...
Schnelle 240 GB SSD fürs System, 1 TB Festplatte für Samples, und eSata Platte für die zu schreibenden und zu lesenden Audiodaten. 8 GB Ram, 27'' Screen eingebaut. Ich finde WOW, für 3200 € (inklusive OCZ Vertex2 E!)

Falls ich letztendlich extern über ne externe G-Tech Festplatte mit FW 800 gehe...auch kein Problem.
Aber man kann ja ausloten wie weit man sein System ausbauen und verbessern kann, da muss man kein Erbsenzähler sein.

:)

Kennt ihr jetzt nen Shop oder Händler, die zumidest den SSD Umbau für mich vornehmen würden??
 
Hallo nochmal!

Hab gleich auf die erste Mail zu nem Apple Service in meiner Gegend eine positive Antwort erhalten, am Montag bringe ich meinen Mac dahin, kriege für 100 Euro eSata rein, und mir wird die SSD gewechselt...danach habe ich ohne Probleme folgendes:

iMac 27'' , i7 Quad 2.93 GHz, 8 GB Ram
intern OCZ Vertex 2 E SSD (240 GB)
intern 1 TB HD
extern (eSata) 1 TB G-Drive

Bin total happy!!
 
sorry wenn ich jetzt mal, rein Interesse halber ganz dumm frage;
Wieso hast Du nicht gleich einen MP genommen?
LG
 
Hallo nochmal!

Hab gleich auf die erste Mail zu nem Apple Service in meiner Gegend eine positive Antwort erhalten, am Montag bringe ich meinen Mac dahin, kriege für 100 Euro eSata rein, und mir wird die SSD gewechselt...danach habe ich ohne Probleme folgendes:

iMac 27'' , i7 Quad 2.93 GHz, 8 GB Ram
intern OCZ Vertex 2 E SSD (240 GB)
intern 1 TB HD
extern (eSata) 1 TB G-Drive

Bin total happy!!

Kleiner Hinweis: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dann kein internes DVD-Laufwerk mehr hast, da der iMac nur 3 SATA-Anschlüsse hat.
 
- Richtig, optisches Laufwerk dann futsch, aber das ist eh ein mieses im Apple, ich nehm ein externes, auch zur OS X Boot-Installation...

- Mac Pro teurer, Mac Pro lauter, Mac Pro verschwendet mehr Platz, Mac Pro hat keinen Screen. ABER natürlich wäre ein top of the line Mac Pro besser. Ich habe am Hauptarbeitsplatz aber schon nen Quad G5 , und den ersetze ich irgendwann gegen einen Mac Pro, der dann hoffentlich neue Gimmicks wie USB 3.0 usw hat!! Da will ich nicht voreilig handeln...
 
ich hab da noch ne kleine frage.. das DVD Laufwerke muss dafür raus?
Ich habe auch vor mit fast das gleiche System aufzubauen..

SSD & 1TB HDD
Sorgt der eSATA Anschluss für das Fehlen des DVD-Laufwerkes..?
 
Zurück
Oben Unten