Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

iNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.690
Reaktionspunkte
2.007
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum (notfalls bitte verschieben)
————————————————————————

Hallo und guten Tag,

Ich nutzte mehrere Jahre lang den Mediaplayer WD TV Live zum streamen von Videos von meinem NAS (QNAP TS-212) über W-LAN.
Am WD TV Live hatte ich extra einen W-LAN Stick angeschlossen.
Nach über zwei Jahren Nichtnutzung funktioniert einiges nicht mehr. Ich bekomme zwar den Mediaserver der FritzBox angezeigt, aber nicht mehr mein NAS. Ich kann allerdings aufs NAS im Heimnetz auf meinem Mac oder auch iPad zugreifen. Viele Versuche, auch totale Neueinrichtung, mit dem WD TV Live brachten kein positives Ergebnis. Keine Ahnung woran es liegt.
Kurzum, ich möchte den WD TV Live (12 Jahre alt), gegen einen moderneren Mediaplayer ersetzen.

Folgende Eigenschaften sollte er haben:
- W-LAN und Netzwerkfähig (RJ-45)
- Das Menü sollte optisch ansprechend und schnell sein
- Er sollte alle gängigen Formate abspielen (mp4 H264, mpg, avi, mkv, divx, usw.)
- Ausgabe über HDMI
- Sound gerne auch optisch-digital aber nicht zwingend
- Das System sollte vom Hersteller über Updates gepflegt werden

Es wird ja viel im Internet angeboten, bin mir aber unsicher. Könnt ihr mir bitte einen Mediaplayer empfehlen? Preis nicht über 100€
 
Fire TV (die Box, nicht die Sticks), ggf. Gebrauchtgerät, mit VLC. Damit dürfte alles abgedeckt sein. Die Fire-Kisten werden sehr lang mit Updates versorgt.

Ansonsten, um bei Apple zu bleiben, ein Apple TV. Über AirPlay und VLC auf dem Abspielgerät geht auch alles, was irgendwie mit Bewegtbild zu tun hat. Kostet zwar mehr, aber läuft einfach über sehr viele Jahre, evtl. auch da ein gebrauchtes Teil.
 
Der Fire TV Cube kann ja sehr sehr viel was ich eigentlich nicht benötige. Ich brauche im Grunde nur einen Mediaplayer der die Filme von meinem NAS über W-LAN wiedergibt, mehr nicht.
 
Um noch mal auf meine Frage zurück zu kommen.
Könnt ihr mir bitte einen Mediaplayer (vergleichbar mit WD TV Live) empfehlen?
 
c't 6/22 S. 116 bietet einen Test von mehreren Medienabspielern. Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke, aber wenn ernstes Interesse besteht, lohnt sich die Geldausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und iNyx
Ich würde schauen, ob dein nas einen medienserver anbietet…
Plex gibt es z.b. auch für qnap.
Kodi müsste man schauen.
DLNA wäre auch ein Stichwort dazu…

Dann bist du beim Endgerät deutlich flexibler. (Weil die funktionen in den softwarebereich rutschen)
 
Ich würde schauen, ob dein nas einen medienserver anbietet…
[...]
Dann bist du beim Endgerät deutlich flexibler. (Weil die funktionen in den softwarebereich rutschen)
Das klingt erst einmal gut. Aber es hat auch Nachteile.

Dann ist nämlich der Fernseher der Medienplayer. Wenn das ein neues Gerät mit vielen Funktionen ist, kann das erst einmal gut gehen.
Irgendwann gibt es dann aber den neuen Streaming-Anbieter, den man unbedingt will, den der Fernseher aber nicht mehr kann, weil der Hersteller das mittlerweile alte Gerät nicht mehr mit Updates versorgen will.
Oder plötzlich geht Apple TV+ nicht mehr, weil Apple das Protokoll geändert hat und der Hersteller des Fernsehers ob Apples Lizenzbedingungen verschnupft ist.
Dann steht man plötzlich vor der Frage, ob man einen einwandfrei funktionierenden Fernseher wegen der Software wegschmeißen (d. h. ersetzen) muss.

Ich ziehe es daher vor, Medienplayer und Fernseher (oder im Falle von Audio die Stereoanlage/Verstärker) zu trennen. Und im Falle des Medienplayers würde ich entweder ein billiges Ding nehmen oder ein Gerät, welches offen ist und selbst mit SW versorgt werden kann.

Natürlich kann man den Medienplayer auch erst dann kaufen, wenn es so weit ist, dass die Software im Fernseher den Ansprüchen nicht mehr genügt.
Sollte hingegen jetzt schon klar sein, dass der Fernseher von der Software das Erwartete nicht leisten kann, würde ich aber keinen neuen Fernseher kaufen, sondern gleich den Medienplayer. Womit wir wieder bei der Eingangsfrage wären.
 
es steht und fällt damit was das nas leisten kann...

Wenn das mehr kann macht es sinn diese arbeit auch dahin auszulagern.
 
Das NAS steht normalerweise schon mal nicht neben dem Fernseher, und damit kann es kein Medienplayer sein, sondern nur ein Medienserver.
 
AppleTV HD oder 4K, durchaus auch gebraucht. Sehr flüssig in der Bedienung und ich nutze zum Abspielen meines Medienarchives die Infuse App oder MrMC oder eben den VLC Player. Updates gibt es auch immer wieder, wenn man das wünscht. Funktioniert meines Erachtens sehr zuverlässig, unkompliziert und eben alles sehr flüssig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und Ken Guru
AppleTV HD oder 4K, durchaus auch gebraucht. Sehr flüssig in der Bedienung und ich nutze zum Abspielen meines Medienarchives die Infuse App oder MrMC oder eben den VLC Player. Updates gibt es auch immer wieder, wenn man das wünscht. Funktioniert meines Erachtens sehr zuverlässig, unkompliziert und eben alles sehr flüssig!
Kann AppleTV die Filme von meinem NAS wiedergeben?
 
Zurück
Oben Unten