Neuer Mailprovider: gmail und der Datenschutz? Oder doch besser GMX?

MacMat

MacMat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
374
Reaktionspunkte
44
Hi!

Gehört vielleicht ins Forum Internet, aber evtl. ufert das aus, daher habe ichs mal in der Bar plaziert. Ich bin gerade auf der Suche nach ner neuen Möglichkeit für meine privaten mails. Bin bisher bei web.de, aber irgendwie nimmer so recht zufrieden mit dem freemail Angebot: Abruf der mails über pop nur alle 15 Minuten, 12MB Postfach, emails bis 4MB max. Vor allem die 15 Minuten Pause nervt gewaltig, wir haben 2 iPhones und 4 Rechner die u.U. schon mal gemeinsam mails holen wollen. Dann geht nix mehr. Auch ist der Speicher zu klein.... IMAP wird im freemailer gar nicht (offiziell) unterstützt. Meine Adresse ist schon alt und es soll bei den alten Adressen ja doch gehen mit IMAP. Aber web.de ist ja bekannt für Abofallen Geschichten, da will ich nicht riskieren, dass die mir noch nen Abo reindrücken auf dem letzten Meter.....

Irgendwie gibt scheint es für meine Bedürfnisse aber keine gescheiten Alternativen zu geben. Es soll IMAP dabei sein, keine nervende Werbung, keine Abzocke über Abogeschichten, ach ja und zuverlässig sollte es auch sein und gut mit Apple mail (bei IMAP) zusammenarbeiten.....

Nach ein bisschen Suchen bin ich bei GMX und gmail hängengebliebenen. GMX hat nicht so ne ätzende Beschränkung wie web.de, obwohls der gleiche Laden ist, dafür wird man hier ständig mit nervigen Werbemails bombardiert, web. de und gmx sind auch ganz gross darin Leuten Abos unterzujubeln.... Das nervt.

Eigentlich ist gmail der Burner was die Funktionalität angeht, aber was haltet ihr von der Sicherheit der Daten dort? Ist immerhin Google, die speichern ja vielleicht alles was man so macht, oder? Wie seht Ihr das zum Thema Datenkrake Google? Auf der anderen Seite weiss auch keiner was GMX mit meinen Daten macht.....

Habe sogar schon an MobileMe gedacht als Alternative, aber ich denke Apple udn Google geben sich da nicht so viel was den Datenschutz anbelangt.....

Würde mich über Input und Meinungen freuen!

Gruss
Matthias
 
gmx.com ist auch nicht schlecht ;), aber generell würde ich davon ausgehen das alle Anbieter irgend etwas speichern oder eben nichts! Sicher sein kannst du wohl nur wenn du deinen eigenen Mailserver im keller stehen hast ;).
 
Ich hab mit Google absolut kein Problem... Werbung empfange ich nur anhand von einer Kopfzeile in meinem Postfach und diese ist auch auf mich zugeschnitten :D ...mir ist lieber ich seh ne Zeile mit nem Angebot zum neuen Ipod Touch als irgend ne Werbung für neue Stricknadeln.
Spammails bekomme ich absolut keine und wenn 1 mal im Monat eine Mail im Spamordner landet (und dies ist dann auch Spam) ists schon viel!
Diese Adresse nutze ich nun seit knapp 3Jahren, demzufolge auch bei diversen Anbietern, Seiten usw gespeichert und trotzdem keine Werbung!
Bin zufrieden!
Ob Gmail, Hotmail usw... die speichern doch alle etwas! Und dass meine Mails mittels nem Rechner gescannt werden... da hab ich kein Problem mit
 
Hatte genau den gleichen Käse durch (war auch bei web.de) und bin zu gmail gewechselt. Hab's nicht bereut! :)

Nur fand ich's doof, dass ich mein YT-Konto mit meinem E-Mail-Konto verknüpfen musste... Übrigens, wenn du, selbst als Freemail-User bei web.de, in den Einstellungen IMAP aktivierst und den Server imap.web.de wählst, kannst du auch so ganz normal imap benutzen. Hab das eigentlich schon immer so gemacht... Nur diese 4 MB Beschränkung und der 12MB Speicherplatz hat mich letztlich zum Wechsel bewegt. Ich musste alle Nase lang Mails auf meinem Rechner archivieren, was dann doof war, wenn ich mal schnell nach einer Mail vom iPhone aus gucken wollte...
 
Hi!

Ja, dass mit der eigenen mail-domain habe ich auch schon überlegt..... Aber irgendwie bin ich nicht so der Bastler und Frickler, keine Ahnung was das für nen Aufwand ist.

Mein Hauptproblem mit Gmail ist nicht das die mails gescannt werden, dass macht jeder Provider eben um Spam auszusortieren und Viren zu erkennen usw. Google geht nur den Schritt weiter und passt die Werbung an, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Die Zukunft wird eh dahin gehen, passt man bei GMX nicht auf, d.h. gibt man entsprechende Interessen an, dann kriegt man gezielt dafür auch Werbung...

Mein Problem ist einfach dass Google vielleicht mit meinen Daten ein Profil von mir erstellt: Ich nutze Google als Suchmaschine, mit Gmail wissen die noch wem ich schreibe, was ich so schreibe usw... Ist das zu paranoid?
 
Bei der Anzahl an Menschen auf unserem Planeten ist es schon famos zu denken, dass es weitergehende Interessen, außer eben gezielte Werbung, an dir gibt. :D
 
Mein Problem ist einfach dass Google vielleicht mit meinen Daten ein Profil von mir erstellt: Ich nutze Google als Suchmaschine, mit Gmail wissen die noch wem ich schreibe, was ich so schreibe usw... Ist das zu paranoid?

Nö FÜR MICH nicht... jeder wie ers selbst empfindet... sollen die doch ein Profil von mir erstellen... und dann?? ;)
 
Bin seit knapp 2 Jahren bei GoogleMail und möchte den kostenlosen Komfort nicht missen.
IMAP über 2 Konten auf 3 Geräten ist schon was feines.

Über die Datenschutz/-weitergabe mach ich mir nicht wirklich Gedanken, da die bei anderen Anbieter auch nicht besser sind. Bei Google hat man zumindest den scheinbaren Vorteil der größeren "Kontrolle", da Weltfirma und von allen behelligt.

Von GMX war ich es leid dauern Werbemails löschen zu müssen und den für deutsche User gesperrten IMAP-Zugriff.
 
also bei gmx.com habe ich noch nichts von dem erlebt was du beschreibst :) das ist in meinen Augen sehr Werbe frei = 0? Zumindest entdecke ich keine ;). IMAP, 5GB, Datenspeicher... keine Probleme. Lediglich die erste Anmeldung ist etwas umständlich...
 
Jetzt schau ich mir grad macbay an.... Hat da einer Erfahrungen mit? Die bieten ja auch ne Disk an, das macht Gmail nicht.... So könnte ich mein Omnifocus syncron halten (+Kalender+Adressbuch)..... Ich zahl auch gerne was für nen gscheiten Service
 
@the_muck: Ok, revidieren wir die Aussage auf gmx.de und nicht deutsche User. Wenn man sich als Deutscher bei gmx.com anmeldet, gilt das entsprechend nicht. ;)
 
seit den anfängen bei Gmail und und würds immer wieder tun, keine Werbung, super service (push, imap etc) kanns nur empfehlen.
 
@MacMat: E-Mail ist grundsätzlich immer unsicher. Wenn du dir Sorgen um deine Daten machst, dann solltest du die entsprechenden Mails verschlüsseln (PGP, GPG, S/MIME...).
Das ist das einzige, was dir diesbezüglich einigermassen Sicherheit bietet.
 
Das einzige was bei Googlemail Mist ist, dass man nur eine Mailadresse bekommt :hamma:

Die Lösung mit dem "+" ist natürlich scheisse und nicht mit einer separaten Mailadresse zu vergleichen.
 
Danke an scope!

Soeben eine domain bei hosteurope geholt. die .de waren zwar schon alle weg, aber ne eigene .info ist auch super finde ich :)

richtig gehandelt
hab ich damals auch gemacht und es nie bereut
 
Ich bin seit den absoluten Anfängen bei Googlemail, war einer der ersten, die eine Adresse bekommen haben, eine Woche nach Start. Hatte nie Probleme damit. Datenschutz war meines Erachtens bisher kein Problem. Dann wird halt elektronisch geschaut was in der Mail steht und dementsprechend Werbung angezeigt, dafür bietet Googlemail vieles an und es funktioniert. Das Anlegen eines Profils kannst Du bei der Einrichtung des Postfachs ablehnen, also auch kein Problem. Zusätzlich kannst Du bei Googlemail andere Adressen als Versandadresse einrichten, sehr gut andere Postfächer abrufen etc. (POP3 und IMPA). Der Abruf funktioniert via POP3, IMAP und Mail4Exchange ("Push" fürs iPhone, wenn mans braucht)

Ich bin rundum zufrieden mit dem Mailaccount. Und wenn ich sehe, dass immer mehr Bekannte und Freunde bei Googlemail landen, scheine ich nicht der einzige zu sein.
 
Zurück
Oben Unten