Neuer MacUser - bitte helfen mit Konfig!

E

ever

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle, werde zum ersten mal auf Apple umseteigen, demnächst ist eine Bestellung des 20 i Mac direkt beim Apple Store geplant.

Bitte um Paar Antworten als absoluter Anfänger:
(nur zur Info: plane wegen Arbeit auch parallel Vista zu installieren)

Ich habe vor, keine besonders anspruschvolle Tasks an dem Mac zu tun, dh keine Spiele (wii ;), kein Video, lediglich CR2 Format RAW Bilder meiner DSLR Kamera Canon EOS 400 zu bearbeiten.

Nun aber zu meinen Fragen:

Welche Option soll ich zusätzlich wählen? Ich meine im Bezug auf tägliches Arbeiten, betreffend:

Welches von den beiden Modellen wählen? Rechtfertigen die 250 € mehr den 2,4 Ghz, festplatte und vor allem die Grafik Karte?
RAM (doch lieber 2 GB?)
Glaube HDD kann man durch extrene Platten sich ersparen lassen
sehr komisch: die Softwares sind einzeln billiger als Option zum Mac
und last but not least: care pack ja oder nein???

Welches Programm für die RAW Bearbeitung Aperture? (zu empfehlen?) - habe bisher nur mit Canon Standard Programmen bisschen gespielt...

Dumme Frage am Ende: kann man nachrüsten im fall der Fälle? (RAM; Grafik,...) oder muss ich jetzt alles fest wählen??

Besten dank für Eure Antworten,

Freue mich schon sehrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

LG ever
 
RAW bearbeiten kann auch mein lieblingsproggi, grafikconverter :)
nachrüsten geht nachträglich auch
denke aber wenn du auch windows nutzen willst, musst empfehl ich dir en einfachen windows rechner nebenhin zustellen
 
Was würde ich tun?

- Basiskonfiguration kaufen, dazu care pack
- einen 2GB RAM Riegel extra, selber einbauen (konnte sogar ich)
- dann externe 500GB HDD, Anschluss per FW, braucht TM auch
- welches RAW-Programm Du nimmst, ist egal.
- Grafik nachrüsten kannst Du nicht, aber wenn Du nicht spielst, langweilt sich deine Grafikkarte eh. Und das auch in der Basisversion.
 
Was würde ich tun?

DANKE FÜR DIE ANTWORT, ERGÄNZEND

- Basiskonfiguration kaufen, dazu care pack
- einen 2GB RAM Riegel extra, selber einbauen (konnte sogar ich)
KOSTET BEI APPLE STORE GENAUSOVIEL WIE DIE OPTION, ODER IST WURST WELCHE MAN KAUFT? WIE MUSS DANN DIE SPEZIFIKATION HEISSEN UND GIBT ES ANLEITUNG ZUM EINBAU?
- dann externe 500GB HDD, Anschluss per FW, braucht TM auch
FW: FIREWIRE TM?
- welches RAW-Programm Du nimmst, ist egal.
- Grafik nachrüsten kannst Du nicht, aber wenn Du nicht spielst, langweilt sich deine Grafikkarte eh. Und das auch in der Basisversion.

SORRY BIN KEIN FREAK DANKE FÜR DEINE ANTWORTEN
 
Warum schreist Du mich an? Finde ich nicht nett.....

Also. Wo man den Speicher kauft, da wurde hier schon mindestens 1.000.000.000.000x drüber gesprochen. Und zwar definitiv NICHT im Apple Store, es sein denn, man hat zu viel Geld. Nein, es ist nicht egal, welchen Speichertyp man kauft. Wenn Du ganz sicher gehen willst, schau mal bei DSP nach. Da wirst Du so schön auf der Internetseite geführt, da kann selbst ein "Laie" keinen falschen Speicher bestellen. Und wenn es noch preiswerter sein soll:
- wenn Dein mac da ist, dann kannst Du dir vom REchner anzeigen lassen, welcher Speichertyp verbaut ist, das schreibst Du ab und gehst zu einem Kistenschieber, bzw bestelltst den RAM wo anders.
- Einbau: der Einbau von RAM ist im "Heft", welches dem imac beiliegt beschrieben. Dazu gibt es zusätzlich Anleitungen im Netz. Beim imac dauert der Speichereinbau, incl. "Abbau" des Rechners und anschliessendem "Wiederaufbau" keine 10 Minuten. (Netzkabel raus, Decke auf Tisch legen, imac mit Front auf Decke legen, auf der Unterseite des imac eine Schraube lösen, die beiden Schlaufen rausfummeln, RAM einstecken, Schlaufen wieder rein, Deckel zuschrauben, imac hinstellen, wieder Netzstecker anschliessen, Decke wegräumen)

TM = time machine. mit 10.5 (Leopard) kommt eine Datensicherungstool, welches am liebsten auf eine externe Festplatte sichert. Und da die Daten irgendwie vom imac auf die Platte kommen sollen, ist ein Anschluss notwendig. Das geht per USB-Kabel oder per Firewire (FW). Da die drei USB-Anschlüsse für andere Dinge gebraucht werden, bietet sich der FW-Anschluss für die externe Festplatte an.

Ich hoffe, geholfen zu haben. Wie gesagt: wenn Du nicht spielst, reicht die Basis-Version völlig aus. Auf meinem imac sind jetzt
- 10200 Bilder (von 2 bis 7 mega-Pixel) drauf
- 9400 Titel (79 GB) musik
- mehrere Tausend Dokumente
- 60GB an Video-Material, dazu die entsprechende images der Filme
- die entsprechenden Programme
- ich benutze für Bilder iphoto und PS elements (kein RAW), Videos per imovie.
So langsam ist meine Platte dann voll.
 
Beste dank! Habe inzwischen gestern viel im Forum gelesen und viele Antworten auf meine Fragen gefunden, trotzdem ein Lob an deine Hilfsbereitschaft.

Dennoch Bitte letzte Frage: beim durchlesen haben ich vieles von der miesen Qualität des 20 gelesene, leider waren die Nachrichten älter und daher wieß ich nicht ob dieses Fehler durch Apple behoben worden ist, wenn dem nicht so ist, dann würde ich eher zum 24 tendieren, wobei sich alle meine vorherigen Fragen erübrigt haben (zumindest von Konfi Seite).......

Danke im voraus,

LG ever
 
miese Qualität vom Monitor! (vergessene zu schreiben)
 
Also meine Meinung!!!!!!

- ich finde den neuen 20er nicht schlecht. punkt.
- ich finde, dass der neue 20er für den hausgebrauch völlig ausreicht und die Erwartugnen erfüllt.
- was der neue 20er nicht kann, ist die 100% Farbtreue zu erzeugen, die ein profi in seinem Workflow braucht/erwartet.
- dafür ist der 20er aber nicht gemacht.
- derartige monitore brauchen eine Kalibrierung. Das benötigt kein Hobbi-ist.
- so ab einem seitlichen Blickwinkel von 50% verändern sich die Farben. Aber wann sitzt man schräg vor dem Monitor?
- manche bemängeln die Spiegelungen.

Mein Tipp: probier es aus. ich konnte bislang bei meinen Tests gut damit leben.
 
Zurück
Oben Unten