Neuer macmini und BenQ EL2870U 71 , 4 K Monitor, schwarzer Kasten??.

pete_colonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen neuen Macmini und an diesen via HDMI einen 4K Monitor von BenQ angeschlossen. Mir sind eigentlich die Veränderung der Bildschirmeinstellungen geläufig, dennoch befindet sich um die Anzeige des Bildes ein kompletter schwarzer Rahmen, den ich nicht weg bekomme.
Starte ich neu, erscheint initial das Anmeldefenster mit Bildschirm Hintergrund wunderbar „vollflächig“. Dann Kennwirt eingegeben, Rechner lädt und zeigt den schwarzen Rahmen um das Bild an. Hat jemand eine Lösungs-Idee? Vielen lieben Dank

pete
 
Klingt nach einem Overscan. Schau mal beim Bildschirm ob der dazu eine Einstellung hat.

Der Bildschirm wird unter macOS sich korrekt als HiDPI erkannt?
 
In den Einstellungen des Mac erscheint lediglich eine Anzeige, mit der ich die „Auflösung des Monitors ändern kann“. Ziemlich seltsam mit kleinen Icons, nicht klassisch, wie ich es kenne sonst , d.h. Einfach per Dropdown-Menü Auswahl die Auflistung der Auflösungen inkl Veränderbarer Bildwiederholfrequenz.....Der Kasten bleibt bestehen
 
Spannend sind die Beiträge, die man selber löst, :)))
Nach Gesprächen mit der BenQ Hotline und dem Lesen hier im Forum habe ich mit CMD R den Macmini neu gestartet und nun ist der schwarze Kasten weg und die Anzeige funktioniert korrekt.
 
Zurück
Oben Unten