macOS Mojave Neuer Mac & Wiederherstellen aus Time-Machine => 5 Jahre Mails fehlen

bunnahabhain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
3
Hallöchen

Vor ca. vier Wochen ist mein MacMini verreckt, neuer bestellt und Daten aus TimeMachine-Backup (aktuell am Tag des Todes, 14.3.2020) wiederhergestellt. Problem: Alle meine Mails zwischen 27.5.2015 und 14.3.2020 fehlen. Ebenso intelligente Postfächer.
Alle anderen Daten (z.B. Fotos) sind da.
Ich habe die Festplatte aus dem alten Mini ausgebaut, extern angeschlossen und von dort die Mails per "Postfach importieren" importiert => Trotzdem nur 2015 und älter vorhanden. Wo sind die anderen alle hin?

Viele Grüße
Jörg

PS.: Ich habe versucht, von der alten Platte über extern zu booten, um die Mails per Hand zu exportieren, aber der Startvorgang bricht mit einem "Halteverbot"-Zeichen ab.
 
Welches OS?

Hast du in der Benutzerlibrary / Mail / V? mal durchgesehen?
 
Alter Mini war High Sierra, der neue ist Catalina (sorry habe ich im Thead-Titel falsch angeklickt).
Im Library/Mail gab es V2 und V5 als Unterverzeichnisse, nichts neuer als 2015 drin :(
 
OK, nach 5 (fünf!) weiteren Versuchen hat es Mail dann doch noch geschafft, die Postfächer aus V5 zu importieren. Die mails sind jetzt da (ob es alle sind kann ich leider nicht überprüfen). Intelligente Ordner fehlen allerdings immer noch. Note 5- für den Migrationsassistenten und Mail für dieses Chaos.
 
Nur mal so zur Überlegung: Ich exportiere jedes Jahr zusätzlich ein Archiv (.mbox) der jeweiligen Postfächer.
 
ich würde, für die zukunft, einfach ein funktionierendes backupprogramm verwenden.
 
Aha TimeMashine funktioniert also nicht? Das wurde von Apple nur als Spass Programm mitgeliefert :)
Time Machine, nicht TimeMashine, hat genügend Fehler in der Vergangenheit produziert, auch nachzulesen hier im Forum, da würde ich mich niemals nur auf Time Machine verlassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meist hat man Mails eh auf dem IMAP Server. Da stellt sich das Problem nicht.
 
Nicht alle Mailprovider bieten genügend kostenlosen Platz für zwanzig Jahre Mailverkehr.
 
Ich war zum Glück noch nicht davon Betroffen.
Ich glaube, das kann keiner wirklich von sich behaupten, da wohl kaum einer alle, also wirklich alle Dateien manuell überprüfen würde, ob sie denn nach einem Backup wirklich noch alle da sind. ;) Schliesslich verlässt man sich in der Regel auf ein Backup Programm.
 
Hi,
aber leider bist du in manchmal mit TM Verlassen :), sich nur auf eine Backup Software zu verlassen ist Leichtsinnig, das ist bei Apple nun mal leider der Fall, TM ist nicht immer, aber leider manchmal Unzuverlässig, habe das selbst schon spüren müssen, seit dieser üblen Erfahrung, fahre ich immer zweigleisig, TM und CCC.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Nicht alle Mailprovider bieten genügend kostenlosen Platz für zwanzig Jahre Mailverkehr.

Das stimmt. Viele löschen auch einfach alte Mails. Ich weiß noch nicht, wie ich das mal löse.
Das „Archivieren“ hab ich schon versucht, das packt mein Thunderbird nicht und Mail auch nicht.
Da müssen viele Gigabyte Anhänge geladen werden. Ein Upgrade des Mailservers ist einfacher.
 
Das stimmt. Viele löschen auch einfach alte Mails. Ich weiß noch nicht, wie ich das mal löse.
Das „Archivieren“ hab ich schon versucht, das packt mein Thunderbird nicht und Mail auch nicht.
Da müssen viele Gigabyte Anhänge geladen werden. Ein Upgrade des Mailservers ist einfacher.

Wichtige Mails, bzw. Rechnungen kommen bei mir in DEVONthink. Der Rest wird größtenteils gelöscht, die alten Mails schaue ich nie wieder an.
 
Zurück
Oben Unten