Neuer Mac, Time Machine backup trotzdem übertragbar?

sisslik

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
956
Reaktionspunkte
127
Hey,

also ich habe meinen Mini Mac nun verkauft und möchte mir einen neuen kaufen, ob es noch mal ein Mini oder ein iMac wird kann ich noch nicht genau sagen.

Jetzt aber zu meiner Frage, was passiert wenn ich mein Time Machine Backup auf den neuen Mac aufspielen möchte, gibt es da evtl Probleme wg der anderen Hardware?
 
Ich habs mal von einem Mac Book auf einen mini gemacht.
Das hat super funktioniert, aber allerdings unterscheidet sich deren Hardware nicht extrem.
Vom mini auf einen iMac - wer weiss?
Allerdings ist TM dafür auch nicht gedacht.
Du hättest den neuen Rechner erst kaufen und danach erst den mini verkaufen sollen.
Dann hättest Du die Daten bequem übertragen können.
 
Den Mac habe ich ja noch, muss den jetzt aber bald verschicken.

Was muss ich den am besten alles sichern um keine Probleme zu haben? Tipps ? ;)
 
...ist völlig egal!

...du kannst auch eine Festplatte aus einem Mini in ein MacBook einbauen ...... das OSX ist in allen Fällen immer das selbe ... es gibt keine "hardware-spezifische" Installationen bei OSX.

...also, entweder klonst du einfach das System vom einen Mac auf den Anderen, oder du benutzt das TM-Backup und stellst das auf dem Neuen wieder her.
 
Ich würde bei einem neuen Rechner nur meine Nutzdaten einspielen und den Rest frisch konfigurieren.
Also Musik, Bilder, Dokumente, Lesezeichen, Mails usw.
Schau Dir mal hierfür iBackup an.
 
Also entweder machst Du mit TM ein komplettes Backup Deiner Festplatte oder Du klonst den kompletten Festplatteninhalt mit einem anderen Programm (z.B. CCC, Superduper, Festplattendienstprogramm) auf eine externe Festplatte.
Du hast bei beiden Varianten, die Daten auf den neuen Mac zu bringen (Migrationsassi).
Gruss
der eMac_man
 
Den Mac habe ich ja noch, muss den jetzt aber bald verschicken.

Was muss ich den am besten alles sichern um keine Probleme zu haben? Tipps ? ;)

...das "schnellste" und "einfachste" ist, du klonst die gesamte Platte aus deinem Mini auf eine externe.

...dann kannst du, wenn du deinen neuen Mac das erste mal startest (und du gefragt wirst, ob du noch eine "alte Installation" auf einem anderen Mac hast), einfach die externe Platte an den neuen anschliessen und das System holt sich alles was es braucht .... und danach sieht dein Neuer aus wie dein Alter.
 
Das klingt schon mal super :) ich sichere derzeit die komplette Platte auf meine externe Firewire Festplatte, daher würde ich dann eher das letzte Backup einspielen, aber evtl. auch einfach alles besser machen als beim letzten mal ;) mal schauen

Ich schau mir jetzt erstmal das iBackup in ruhe an um evtl. dort zu schauen :)

Danke für eure Hilfe, hat mir wirklich enorm geholfen :)
 
von TimeMachine...

Was in2itiv geschrieben hat geht sehr gut.

Ich selbst habe heute eine komplette Time Machine Sicherung meines alten Mac mini auf den neuen Mac mini transferiert. Funktionierte wunderbar.

Grüße
 
Bin vom Air auf das 17er MBP umgezogen.
Ganz normal über Time Machine. Ein Mausklick und 30 Minuten warten. Fertig.
Keine Arbeit und keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten