Neuer Mac Pro - Maus ruckt - Bluetooth Problem ??

T

tursiops

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hai!

Auch aufgrund der guten Tipps hier im Forum habe ich mir einen neuen Mac Pro gegönnt.
Sprich Mac Pro (End 2013) 3,5 GHz 6-Core, 64GB RAM.
So weit läuft alles super.
Der Mac ist super für meine Anwendungen und es lässt sich prima damit Arbeiten (Photoshop und Co.)

Aber: Irgendwas scheint mit Bluetooth nicht in Ordnung zu sein.
Zu mindestens glaube ich dies.

Ich merke es daran, dass die Bluetooth Maus Anfang zu ruckeln und stehen bleibt.
Dann reagiert sie nicht mehr um Sekunden später wieder los zu ruckeln.
Manchmal verliert der Mac die Maus komplett mit der Fehlermeldung "Keine Maus angeschlossen", um sie dann kurz darauf wieder zu finden.
Und nach ein paar Minuten läuft sie wieder ganz normal, als wäre nichts gewesen.
Dieses Ruckeln passiert 3 bis 4 Mal pro Tag ungefähr 10 Minuten.

Nein, an den Batterien liegt es nicht. Batteriestand 100%

Und an der Maus liegt es auch nicht - hab eine zweite getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Schaue ich während dessen in die Aktivitätsanzeige sehe ich keine Auffälligkeiten.
CPU Nutzung bei unter 1%
Keine weiteren Programme geöffnet außer Safari.

Im Hintergrund läuft die Creativ Cloud.
Für mich sieht es nach einem Bluetooth Problem aus.

Aber wie könnte ich dies testen?
Oder herausfinden, was es sonst noch so sein könnte?

Wäre dankbar für jeden Tipp/Hinweis.

Liebe Grüße
Georg
 
hast du schon das update auf 10.10.1 gemacht ? unter 10.10 gabs bei der Maus probleme auch ohne Bluetooth
 
Hai!

Ja, Version 10.10.1 ist installiert.
Passt also leider nicht.
Was gab es den für Mausprobleme?

Liebe Grüße
Georg
 
wenn du die maus bewegt hast ist sie manchmal nicht immer rumgesprungen also du konntest manchmal nur mit viel Gedult etwas anklicken wenn die maus immer weg gesprungen ist
 


Moin Georg,

ich denke die Überprüfung der Verbindungsstärke Deiner BT Mouse, wie von Polobear vorgeschlagen, ist schon mal ein gutter Anfang um den Problemen auf die Spur zu kommen.
Unter Mavericks wie auch dem von Dir genutzten Yosemite gibt es allerdings meines Wissens leider den Menüpunt “RSSI der Verbinung überwachen” so nicht mehr – hier mal ein Snapshot wie dies noch unter 10.8 auf meinem iMac aussieht:

RSSI-Bluetooth.jpg

Ich kenne (massive) BT / Magic Mouse Probleme lediglich von meinem alten 5,1 bei dem diese allerdings bekannt sind, beim 6,1 hatte ich bisher noch nie Probleme, dort bin ich allerdings noch immer meist mit “Mavericks” unterwegs.

Was Du eventuell ja auch noch versuchen könntest:

  1. Positioniere Deine “Dose” um sprich stell sie näher an die Mouse (bzw. nutze die Mouse näher am nMP) und schau ob die Verbindung starker und die Aussetzter geringer werden.
  2. Befinden sich irgendwelche “Hindernisse” zwischen nMP und der Mouse oder gibt es potentielle Quellen die eine Störung verursachen könnten? http://support.apple.com/en-us/HT201542
  3. Hast Du schon mal eine USB-/Kabel-Mouse angeschlossen um sicher zu gehen, daß es wirklich an BT liegt?

Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems!

MacMutsch
 
Also mit alt-Taste in der Menüzeile auf Bluetooth, dann kann man die Signalstärke auch ablesen.
 
Also mit alt-Taste in der Menüzeile auf Bluetooth, dann kann man die Signalstärke auch ablesen.

Absolut richtig, dies geht natürlich bei 10.8 wie auch 10.9 und 10.10 - lediglich diese Anzeige der Signalstärke der letzten 10 Minuten, die man sich praktischerweise ständig in einem eigenen Fenster anzeigen lassen kann, finde ich unter Mavericks/Yosemite nicht mehr.
(Hierfür gibt es aber mit Sicherheit 3rd Party Apps)

Dennoch, die Anzeige über die Menüzeile hilft ja ebenso :O)
 
Hast du evtl. irgendeinen Sender in der Naehe der Stoeren koennte?
- DECT Telefon
- WLAN Router?

....

dann den probeweise mal rausziehen...
 
Maus-Probleme bei Mac Pros sind legendär und von Apple wurde da immer unfaßbar geschlampt. Bei manchen Modellen waren z.B. WLAN- und BT-Antennen vertauscht usw.

Ich habe bei meinem Model von 2009 Wochen mit Mausproblemen verbracht, bis mich jemand auf die Idee gebracht hat, bei der Apple Magic Maus den Aluminum-Deckel unter dem Batteriefach wegzulassen. Dann kommen die Signale besser durch und so funktioniert dann bei mir die Maus ohne Ruckeln.

Auch Apple, ich könnte kotzen wegen der vielen Probleme, die ihr mir ständig macht!
 
Ich habe mir ein Update Kit zu Weihnachten gegönnt,

http://www.ebay.de/itm/251754210499?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Das ist gestern angekommen und ich habe es auch gleich eingebaut. Ich hatte vorher keine Bluetooth Probleme, und jetzt habe ich sogar noch weniger ;-)....

Einbau war etwas fummelig, aber machbar, und nach dem Neustart hat alles sofort funktioniert. Das hilft im 6,1 Mac Pro zwar nicht wirklich, kann aber eventuell bei betroffenen cMP helfen. Ausserdem ist Safari jetzt natürlich schneller...
 
Wer Mausprobleme hat, sollte sich eine Katze anschaffen !!!

Wo guter Rat billig ist ...
 
Ich habe mir ein Update Kit zu Weihnachten gegönnt,

http://www.ebay.de/itm/251754210499?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Das ist gestern angekommen und ich habe es auch gleich eingebaut. Ich hatte vorher keine Bluetooth Probleme, und jetzt habe ich sogar noch weniger ;-)....

Einbau war etwas fummelig, aber machbar, und nach dem Neustart hat alles sofort funktioniert. Das hilft im 6,1 Mac Pro zwar nicht wirklich, kann aber eventuell bei betroffenen cMP helfen. Ausserdem ist Safari jetzt natürlich schneller...

Interessant - kannst Du das FETTE näher erläutern? Hast Du evtl. Fotos?

Danke,
Magnus
 
Hier habe ich auch etwas dazu gepostet. Wenn eine bebilderte Anleitung benötigt wird, einfach sagen.

Fummelig... naja nicht wirklich. Am Besten baut man den unteren Käfig aus (Mac Pro 5,1), dann läuft es wie geschmiert.
 
Zurück
Oben Unten