neuer Mac mini - iLife Update Probleme + DisplayPort Adapter

W

warden982

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mir jetzt einen Mac mini (2.5 GHz, HD 6630M) zugelegt.
Bis jetzt ist der hardwaretechnisch unverändert, also 4GB RAM und die original 500 GB HDD.

Also ist auch die Software so drauf wie Sie von Apple ausgeliefert wurde.

Der App-Store zeigt mir jedoch zwei Updates an. GarageBand und iPhoto. Wenn ich diese aktualisieren möchte bekomme ich folgende Meldung:

Sie müssen den Artikel, der aktualisiert wird, zuvor gekauft haben. Tippen Sie auf „Kaufen“, um ihn jetzt zu kaufen.*

Sollten die Programme nicht eigentlich dabei sein? Sie sind ja auch Installiert und scheinen soweit zu funktionieren.


Dann hab ich noch ein Problem. Und zwar möchte ich an meinem Mini zwei Monitore betreiben. Der erste ist per hdmi-div-adapter angeschlossen und läuft problemlos.

Der zweite Monitor ist leider etwas älter und hat nur einen VGA Anschluss.
Diesen wollte ich per miniDP-DVI Adapter und dann DVI-VGA-Adapter anschließen. Ich bekomme jedoch kein Bild.

Ich habe den Hama miniDP-DVI-I Adapter:
http://11.img-preis.de/1476407/Hard...apter-Mini-DisplayPort-auf-DVI-fuer-Apple.jpg

Der sollte doch eigentlich das Analog-Signal übertragen.
 
Bzgl. Updates: mal versucht diese per Software Aktualisierung statt per AppStore zu laden? Dort sollten sie ja eigentlich auch auftauchen.

Bzgl. Adapter: Bin mir nicht ganz sicher, aber kann der MiniDP wirklich gleichzeitig analoge (VGA) Signale und die digitalen (DVI) Signale ausgeben? Das wäre für das verwenden von DVI-I ja nötig. Da man hier aber nicht ein direktes Mapping von Kontakten hat (wie bei DVI-I auf VGA), sondern die Adapter etwas komplexer sind, könnte ich mir vorstellen, dass das schlicht nicht geht. Die einfachste Variante wäre da wohl direkt einen MiniDP auf VGA Adapter zu nutzen, das macht nämlich keine Probleme.
 
Die Softwareaktualisierung habe ich bereits ausgeführt. Hat aber nur Lion und Safari aktualisiert. die zwei Updates stehen weiterhin im App Store.

Einen extra Adapter wollt ich mir eigentlich nicht kaufen. Da ich mir demnächst eh einen neueren Monitor kaufen will rentiert sich der doch recht teurere Adapter wohl nichtmehr
 
Ist es denn ein komplett neuer Mini oder ein Refurb, gebrauchter etc?

Normal werden die Apps beim 1. Start auf deine ID im Store registriert.
In der Softwareaktualisierung tauchen die Apps nicht auf. Nur AppStore.
 
ja, das ist ein neuer Mac. Original Verpackt. (Zumindest wurde er mir als neuer Verkauft, also hoff ich mal das er das auch ist)

Mein installiertes iPhoto ist übrigens Version 9.2 (926)
updaten möchte er auf 9.2.2 vom 07.03.2012

GarageBand installiert 6.0.4 (427.84)
update auf 6.05 vom 07.03.2012
 
Wie gesagt. Normal werden die Apps beim 1. Start vom Store auf deine ID registriert.
Evtl. mal bei Apple anrufen.
 
1.) Wenn Du VGA willst, musst Du einen Mini Displayport auf VGA-Adapter kaufen, hast ja gesehen, dass das nicht funktioniert. Das analoge Signal wird nicht mit herausgeführt.

2.) Welches OS X ist drauf?

3.) liegen iPhoto und die anderen direkt im Programme-Ordner oder hast Du sie in einen Unterordner wegsortiert?
Oh, übersehen - 3. hat sich erledigt
 
1) Dann hat Hama aber eigentlich den falschen DVI-Stecker verbaut. Denn es gibt ja DVI-ohne-Analog-Stecker.

2) 10.7.3

3) Nein, alles ganz normal
 
Ich habe den Hama miniDP-DVI-I Adapter:
http://11.img-preis.de/1476407/Hard...apter-Mini-DisplayPort-auf-DVI-fuer-Apple.jpg

Der sollte doch eigentlich das Analog-Signal übertragen.

1) Dann hat Hama aber eigentlich den falschen DVI-Stecker verbaut. Denn es gibt ja DVI-ohne-Analog-Stecker.


Mag sein, das Hama auch eine DVI-D Buchse hätte verbauen können.

Fakt ist aber, und das ist der Punkt, dass über den Display-Port, im Gegensatz zur DVI-Schnittstelle, grundsätzlich keine analogen Signale geführt werden.

Also können solche passiven Adapterkonstrukte, wie Du eines ausprobiert hast, per se nicht funktionieren.

Man braucht einen Adapter MDP (DP) auf VGA mit aktiven Bauelementen, die das digitale Ausgangssignal in ein analoges konvertieren und da am besten das Apple-Teil.

–> http://store.apple.com/de/product/MB570Z/A?fnode=MTY1NDA5OQ


MfG, Peter
 
so, ich meld mich auch mal wieder.

leider hat sich noch keines meiner Probleme so wirklich gelöst. Um mein nicht funktionieren iLife-Update-Problem kümmerst sich nun schon seit 5 Tagen (ergebnislos) der App-Store-Support.

Heute hab ich mir ein mini-DisplayPort auf VGA Adapter gekauft und angeschlossen.

Jetzt hab ich zwar ein Bild am zweiten Monitor, aber leider nicht in der richtigen Auflösung.

ich kann nur 1400x1050 oder1600x1200 auswählen (sowie noch kleinere und noch größere Auflösungen). Aber die eigentlich notwendigen 1680x1050 sind nicht in der Auswahl vorhanden.
Außerdem macht der Monitor sobald er am displayport häng komische summende Geräusche. Die Geräusche kommen definitiv hinten aus dem Monitor. Hört sich so an als wenn dort irgendwas schnell schwingen würde. (Der Monitor hat keine integrierten Lautsprecher)

Ich dachte erst das der Monitor evtl. Defekt ist. aber das kann ich mittlerweile ausschließen. Ich habe ihn problemlos (und ohne Geräusche) an meinem Laptop (Linux) und an meinen ShuttlePC (windows) betreiben können.

Auch beide Kabel (VGA und Strom) habe ich erfolglos getauscht.

Hat jemand eine Idee?

edit: habe gerade festgestellt: wenn ich die Helligkeit am Bildschirm auf Maximum stelle ist das summen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird wohl die übermittlung der möglichen auflösungen nicht klappen.
versuch mal displayconfigx oder switchresx ...
 
danke, mit switchresx geht des schon besser.
Aber irgendwie sieht des Bild immer noch matschig aus. Obwohl er jetzt auf der nativen Auflösung läuft. (zeigt auch der Monitor im OSD an)
Wenn ich den direkt an den VGA Ausgang an einem anderen Rechner betreibe ist die Qualität nicht so schlecht. Ist der Adapter denn echt so schlecht?
 
könnte sein, der hat ja einen digital analog converter drin...
welchen hast denn? den originalen?
ich hab hier einen billigen delock, da ist das bild ok ...
 
ich hab den hama. ich hätte ja gern den original genommen, aber mein örtlicher hardware-dealer hat nur die hama-dinger. Und extra Bestellen oder in die nächste Stadt fahren wollt ich jetzt auch nicht. Is ja eh nur ne Übergangslösung.
 
Zurück
Oben Unten