Neuer Mac i7 kräftige Luftgeräusche

K

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Hallo,
nach dem mein neuer iMac jetzt läuft ist mir aufgefallen, dass relativ laute Luftgeräusche sich bemerkbar machen. Als ich das zum ersten Mal gehört habe dachte ich, ein Wasserkocher würde in der Nähe arbeiten. Das geht zum beispiel relativ schnell los, wenn ich in lightroom die RAF Bilder im Vollbildmodus betrachten möchte. Auch verwundert es mich, dass diese Bilder relativ lange geladen werden, bis sie vollständig geladen sind. Mit meiner Rennmaschine hätte ich das nicht erwartet. Die Bilder liegen auf dem internen 2TB Fusionsdrive. Kann das normal sein?
 
Zu den Lueftergeraeuschen kann ich jetzt nichts sagen, aber das die 2TB Fusiondrive nicht der Renner ist, haette Dir hier, glaube ich, beinahe jeder gesagt. Sierra und alles danach will eine SSD und braucht auch eine. Wenn das Geraet noch nicht so alt ist, wuerde ich ueber eine Rueckgabe nachdenken.
 
Das Geräusch ist normal und tritt auch bei SSD auf.
Der iMac hat halt ein echt kaputtes Lüftungskonzept. Worddokumente schreiben geht aber alles was etwas mehr CPU braucht schaltet halt die Lüftung an.
 
Auch verwundert es mich, dass diese Bilder relativ lange geladen werden, bis sie vollständig geladen sind. Mit meiner Rennmaschine hätte ich das nicht erwartet. Die Bilder liegen auf dem internen 2TB Fusionsdrive. Kann das normal sein?

Seit wann sind iMacs denn "Rennmaschinen" ;O)...?

Aber im Ernst - hast Du alle "Optimierungsmöglichkeiten" der (lahmen Adobe) Anwendung / LR bereits ausgeschöpft?
https://urban-base.net/2016/05/wie-du-schneller-mit-lightroom-arbeitest/

Generell sind Adobe Apps nicht wirklich optimiert d.h. dass schnelle Hardware oft nicht ausreichend unterstützt wird.
Bei einer FusionDrive hast Du es halt leider nicht selbst in der Hand WELCHE Daten auf dem schnellen SSD Anteil und welche auf der langsameren HDD liegen.

Eventuell kannst Du ja mal testen, ob Du einen besseren Workflow bekommst wenn Du die Daten probeweise auf einer externen SSD hast.

Viel Erfolg!


OT / Off Topic
@electricdawn
Du hattest aber schon gesehen, dass ich da "Aber im Ernst" geschrieben hatte *g*..?

Ich habe viele Jahre 27" iMacs genutzt und arbeite noch immer mit meinen derzeit 3 Macs (während Du Dir einen Hackintosh gebaut hast - Du, der sofort "Zeter und Mordio" schreit wenn man mal etwas Kritik an einem Mac übt, nutzst einen PC/Hackintosh während ich mit voller Absicht auch jetzt noch Macs nutze ;O)...).
 
Zuletzt bearbeitet:
iMacs sind nicht langsam. Nein, vielleicht nicht so hardcore, wie deine selbstgebastelten Rechner, aber "langsam" sind sie mit Sicherheit nicht. ;)
 
Der iMac ist ein Durschnittsdesktop. Man kann sich den Geil-reden, muss man aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Istari 3of5 und pmau
Da muss man sich nichts "geil" reden. Er ist einfach so schnell, wie alle anderen Desktops, die mit den gleichen Intel-Prozessoren angeboten werden, auch.

Aber ja, ich vergass, dass wir hier Apple-Rechner schlechtreden muessen. ;)
 
Der iMac ist definitv nicht fürs schwere arbeiten gebaut, das zeigt allein das Lüfterkonzept schon ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi und pmau
Ich habe in meinem iMac 27" von Late 2012 ein Fusion Drive von 3 TB (128 GB SSD), ein 3,4 GHz Core i7, nur 8 GB RAM und eine NVIDIA GeForce 680MX mit 2018 MB RAM.

Der iMac ist sehr leise. Eine Lüftung höre ich nie und nur ganz leise die HD. Es laufen fast immer zwei VMs und es hängen oft mehrere externe Laufwerke an. Im wieder muß ich große Mengen an Filmen umkopieren und anders sortieren und auch sonst lasse ich den iMac oft heftig arbeiten. Trotzdem läuft er sehr zuverlässig.

Mit diesem iMac, der jetzt schon über 5 Jahre alt ist, bin ich sehr zufrieden. Für 2012 war das ein tolles Produkt. Nur fürchte ich, wenn er jetzt ersetzt werden müsste, das ich von den aktuellen iMacs enttäuscht wäre, soweit ich das aus den Informationen in diesem Forum herauslesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Unsere 2010er iMacs wurden ueber sechs Jahre lang fast jeden Tag mit Spielen ordentlich rangenommen. Natuerlich sind die Luefter angesprungen, aber ausser an sehr heissen Tagen gingen die meistens in der Geraeuschkulisse der Spiele unter (nein, die Lautstaerke war nicht sehr laut).
 
Unsere 2010er iMacs wurden ueber sechs Jahre lang fast jeden Tag mit Spielen ordentlich rangenommen. Natuerlich sind die Luefter angesprungen, aber ausser an sehr heissen Tagen gingen die meistens in der Geraeuschkulisse der Spiele unter (nein, die Lautstaerke war nicht sehr laut).

Tja - nur leider unterscheiden sich die Gehäuse wie auch die Lüfter der alten (z.B. der Mid 2010) und neuen (ab 2012) 27" iMacs nicht gerade unerheblich ;O)...

old
27-iMac_old.jpg

new
27-iMac_new.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook und electricdawn
Das stimmt natuerlich. Mir sind die "Neuen" eigentlich auch zu duenn. Bin in dieser Hinsicht auf den iMac Pro gespannt, wie der das Problem loest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
DER wird sicher nicht leise.
 
Genau darauf bin ich ja mal gespannt. ;)
 
Zum TE: War der Rechner immer und sofotz laut, oder hat sich das erst ergeben?

Zum neuen iMacPro: Apple ist sich durchaus bewusst, wie viel Luft der schaufeln muss, deswegen wurde auch das gesamte Kühlkonzept auf den Kopf gestellt - bin gespannt ob es was genutzt hat. Zum Vergleich, der viel gescholtene MacPro bleibt auch unter Last sehr leise - im Studio stehen vier davon und sie müssen richtig arbeiten für ihr Geld, trotzdem kann man sich problemlos und leise unterhalten. Wenn der i7 iMac mal mit eingesetzt wird, übertönt er die MacPros so deutlich, dass man diese gar nicht mehr wahr nimmt, trotzdem ist das Lüftungskonzept der MPs zu spüren, vier davon erzeugen beim Rendern einen deutlich fühlbaren Luftzug!

Was das Kühlkonzept anbetifft ist einiges möglich, wenn der neue MacPro ebenso geschlossen bleibt wie die alten kann ich mir kaum vorstellen wie man ihn leise bekommt, die Luft wird in den dünnen Gehäusen sehr stark verwirbelt und die relativ kleinen Lüfter drehen entsprechend schnell. Die MacPros erzeugen Geräusche vor allem in tieferen Frequenzen, de bei weitem nicht so unangenehm wahrgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Der MacPro hat einen risen Lüfter und vor allem: Platz.
Beides Dinge, die in nem iMac Pro nicht da sind.
 
Moin leute,

seit zwei Wochen kämpfe ich jetzt schon mit mir... ich will mir nen iMac 2017 zulegen.
Jetzt war mein Gedanke: Bis auf den Ram kannste nix upgraden - also holste dir das Top-Modell mit i7 damit die Möhre in 6-7 oder 8 Jahren auch noch rennt.

Jetzt hab ich sooo viel gelesen. Ich hab das halbe macrumors Forum durch und so wie es aussieht ist die Kiste mit i7 laut - wirklich laut!

Also kurz zu mir:
Stand heute brauche ich den i7 keineswegs. Da geht es mir wirklich nur um die Zukunft. Genauso die Grafikkarte. Mittlerweile bin ich fast nur noch auf Konsolen unterwegs aber wer weiß ob ich nicht in ein paar Jahren doch mal nen Spiel am Mac spielen will und da lohnt sich einfach das Top-Modell. Es gibt schon deutliche Performance Unterschiede zwischen der 570, 575 und 580.

Stand heute werde ich den Mac zum arbeiten nutzen. Excel, Word, Virtuelle Maschinen, XX Browser-Tabs geöffnet, Spotify, ...
Alles nichts bahnbrechendes - deshalb sag ich ja: Den i7 brauch ich stand heute eigentlich nicht!

Was ich in jedem Fall möchte ist das die Kiste relativ leise ist. Damit meine ich nicht leise, wenn Spotify läuft und ich in Excel rumspiele, sondern auch leise wenn ich alle oben genannten Dinge parallel mache und am liebsten auch dann noch leise wenn ich mal ne Runde spielen sollte. Laut Macrumors sieht es wie folgt aus:

  • i7: Hat am meisten Dampf und macht den meisten Krach. Das Problem ist wohl, dass der Lüfter bei Word und Co noch leider bleibt aber wenn man die CPU nur zu ca. 20% in Anspruch nimmt dreht der Lüfter angeblich bereits auf.
  • i5 (3.8 Ghz): Mit dieser CPU hat man scheinbar häufiger ruhe. Allerdings nicht immer. Wenn die CPU gefordert wird, wirds trotzdem laut.
  • i5 (3.5 Ghz): iMac mit dieser CPU sollen angeblich so gut wie immer absolut leise sein. Also auch unter Last. Der Leistungsunterschied zwischen diesem i5 und dem mi 3,8 Ghz ist absolut gering ABER mit diesem Modell bekommt man "nur" noch die 575 Pro und nicht mehr die 580.
Tja, das ist das Dilemma und ich komm und komm nicht zu einer Entscheidung. Der i7 ist eigentlich ja raus, da der Mac damit super schnell laut werden soll. Schade - aber ist wohl nicht zu ändern. Die Wahl zwischen den anderen beiden fällt mir aber wegen der Grafikkarte auch sehr schwer.

Was würdet ihr tun ?

Edit: Was mir gerade noch einfällt. Neue Intel CPUs sind ja auch unterwegs. Mit den neuen Modellen gibt es glaub ich selbst im kleinsten Chip 6 Kerne. Ich weiß... warten kann man immer... Computer werden jedes Jahr besser. Aber das scheint mir doch ein größerer Sprung zu sein. Ist der Zeitpunkt für einen neuen iMac gerade vielleicht schlecht? Die Pro Variante kommt ja auch bald (nicht dass ich daran interessiert wäre) und hat eine verbesserte Kühlung. Wäre es nicht denkbar das diese Kühlung es schon im nächsten Jahr auch in die normalen iMacs schafft und damit Hitze/Lautstärke-Probleme erledigt wären? Es sollen ja zwei Lüfter untergebracht werden. Das könnte für eine deutlich bessere Kühlung sorgen.
 
Es tut mir ja leid, aber wenn Apple eine Sache nicht kann, dann sind es Kühlungskonzepte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Istari 3of5 und Impcaligula
Es tut mir ja leid, aber wenn Apple eine Sache nicht kann, dann sind es Kühlungskonzepte.
Da muss man ihm recht geben....

Den i7 brauch ich stand heute eigentlich nicht!
Die Frage ist... spielst Du Games, welche den Unterschied i5 Core i7 Core bemerkbar machen lassen? Meine Erfahrung war eher bisher GPU > RAM > SSD > CPU. Bin aber kein Spiele Profi um das 100% zu beurteilen.

Neue Intel CPUs sind ja auch unterwegs.
Bist die kommen...
Bis die Hersteller diese verbaut haben und getestet zum heraus bringen in ihren Modellen.
Plus Apple, welche immer mind. ein Jahr dahinter sind...
Viel Spaß beim warten....

und hat eine verbesserte Kühlung.
Hat? Das klingt nach Fakten!
Also meinst Du unabhängige Stellen haben den iMac Pro schon getestet?

Oder meinst Du mit "hat..." das Apple das behauptet bzw. damit wirbt?!
Apple bewirbt das. Ja. Getestet hat das noch keiner. Als die neue dünne Bauart beim iMac heraus kam, hat Apple aber auch etwas von einem neuem einzigartigen Kühlkonzept erzählt. Merkst was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und MacMac512
Zurück
Oben Unten